Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2012, 19:17   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Achtundachtzich

Sarrazin hat’s angefangen,
er ist stramm nach rechts gegangen
und das Volk, es folgte ihm.
Schluss mit Eia und Popeia!
Nach der großen Jubelfeier
wurde es erneut intim.

Unsre Leitkultur soll leben!
Nach dem deutschen Wesen streben
sei des Knoblauchfressers Pflicht.
Drum soll er in Käsemauken
stur SS-Schreibregeln pauken,
sonst ist unsre Grenze dicht.

Statt sich in Moscheen zu tummeln,
an den Kopftuchfraun zu fummeln,
zu kassieren Lohnersatz
soll für lau er feste schuften
oder lieber gleich verduften -
auch von unserm Fußballplatz!

Kauft nicht im Gemüseladen!
Türkisch Grünzeug bringt nur Schaden,
Schweinefleisch gibt Lebenskraft.
Haut zu Klump den Muselmanen!
Unser Deutschland dem Germanen,
der das Weltreich neu erschafft.

Bundeskanzlerin A. Merkel
hielt ich früher für ein Ferkel,
heute zieh ich meinen Hut.
Schönen Dank und Achtundachtzich!
Unser Vaterland, das macht sich,
bald wird alles wieder gut!
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:48   #2
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

hallo Rosenblüte,

habe hier gelesen und bekomme ein ganz flaues gefühl

vordergründig sprichst du den Rassismus an

schon bei dem titel: Achtundachtzich? Achtundachtzig das selbe?
sozusagen es bleibt wie es ist, egal wie man es dreht?

Sarrazin der mediengescholltene rechtspopolist, sein buch habe ich nicht gelesen, geschweige denn gekauft!

und der letzte Vers nr. 5

Bundeskanzlerin A. Merkel
hielt ich früher für ein Ferkel,
heute zieh ich meinen Hut. bezieht sich auf was von Fr. Merkel?
Schönen Dank und Achtundachtzich!
Unser Vaterland, das macht sich,
bald wird alles wieder gut! ???


LG
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:59   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hübscher Rundumschlag!

Allerdings weiß Herr Sarrazin, wovon er spricht und worüber er schreibt. Als Finanzexperte ist er unumstritten, und in einem ganzseitigen Zeitungsartikel, der vor ungefähr einer Woche veröffentlicht wurde, wies er anhand geschichtlicher Ereignisse nach, daß der Euro weder bessere Wirtschaftsverhältnisse noch den Frieden in Europa sichern kann, was ja so gerne zu seiner Verteidigung vorgeschoben wird. Die schlimmsten Kriege fanden vielmehr in Gebieten mit einheitlicher Währung statt, wie z.B. in den U.S.A., in den UdSSR und auf dem Balkan.

Und was die völkische Seite angeht: Ein Volk der "Germanen" gab es nie.

Macht aber nix, solange sich weiterhin die Mormonen ausbreiten und ihre Tempel bauen und damit einen Ausgleich schaffen zu den dahindümpelnden christlichen Gemeinden und zur islamischen Unterwanderung.

Leider gibt es zu wenige Leute, die Tacheles reden wie Sarrazin, Prof. Sinn, Olaf Henkel, Hans Herbert von Arnim u.a.

Rundumschläge sind da wenig hilfreich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 08:47   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Dass Thilo Sarrazin weiß, was er tut, das denke ich wohl. Er rannte mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" offene Türen ein, denn in anderen Ländern hatte sich der Rechtspopulismus schon etabliert. "Endlich sagt's mal einer!", so dachte sich ein Großteil der krisengeschüttelten Deutschen, die schwer an den Lasten ihrer Geschichte zu tragen haben. Vergaloppiert hat er sich allerdings mit seinen abenteuerlichen Betrachtungen über das Juden-Gen. Auch die Berechnungen, die belegen sollten, dass Deutschland in einigen Jahren fest in muslimischer Hand ist, stimmen so nicht, werden allerdings von rechts gerichteten Kreisen dankbar aufgegriffen.

Die Anspielung auf Angela Merkel bezieht sich auf ihre Ehrung des dänischen Mohammed-Karikaturisten Westergaard, wofür sie vom Zentralrat der Muslime mit den Worten kritisiert wurde: "Damit wird nur wieder Öl ins Feuer gegossen." Die Islamgegner fühlen sich durch Merkels Beifallsbekundung in ihrem Denken bestätigt.

Nein, ein Volk der Germanen gab es nie, auf "deutschem Boden" lebten schon immer viele Völker zusammen. Aber das kümmert die rechten Dumpfbacken wenig. "Bald wird alles wieder gut!" Ja, das hätten sie gern und sehen sich im Aufwind, aber ich hoffe doch, dass in unserem Land genug zivilisierte Menschen leben, die einen neuen Faschismus zu verhindern wissen.

Phönix: 88 = HH, der Code der Neonazis für "Heil Hitler".

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 12:53   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das Buch "Deutschland schafft sich ab" habe ich nicht gelesen, weil es bewußt provozieren sollte, dafür wäre mir meine Zeit zu schade gewesen, die Zeitungsberichte mit den Zusammenfassungen und Besprechungen genügten mir vollauf.

Dagegen soll das Buch "Deutschland braucht den Euro nicht" fachlich und sachlich voll überzeugen. Mein Boss hat es gelesen, und der versteht etwas davon, weil die Sparten "Banking" und "Financing" sein Spezialgebiet sind. Er meinte, was TS schreibt, sei völlig richtig.

Um die Rolle Deutschlands in Europa geht es mir, nicht um die Minderheit der Neonazis.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 18:51   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Rosenblüte!

Das Gedicht gefällt mir vom Temperament her. Eine Streitschrift mit guten Einfällen. Ich habe das Gefühl, dass Sarazzins Buch, so mannigfaltig ihm sachliche Fehler nachgewiesen werden konnten, teilweise Ängste bei Moslimen ausgelöst hat, eben, weil es gewaltbereite Gruppen enthemmt.

Es ist aber auch bekannt und spürbar, dass sich viele Muslime nicht integrieren können, auch gar nicht wollen und das das ein Problem ist, auch, weil es eben angestrebt wird, um größere Konflikte zu vermeiden.

Man kann Traditionen dieser Menschen aber nicht einfach plump mit Beschneidungsverbot o.ä. entgegentreten, so etwas führt immer zur Eskalation.

Ein Buch (ich kenne es nicht) zu loben (Merkel), weil es künstlerisch gut ist, muss dagegen möglich sein, ohne Rücksicht darauf, dass andere in Mohammed, der darin wohl relativiert wird, eine nicht relativierbare Gestalt erblicken. Die deutsche Auffassung von Kultur soll sich nicht überordnen, muss sich aber auch nicht unterordnen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:31   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Ilka-Maria,

zu Sarrazins neuem Buch kann ich nur wenig sagen, weil ich mich noch nicht damit befasst habe. Mag sein, dass er dort klügere Gedanken äußert als in "Deutschland schafft sich ab".

Mein Gedicht geht auf die Neonazis ein, die sich durch den aufkeimenden Rechtspopulismus bestätigt fühlen. Es mag nur eine Minderheit sein, die jedoch eine Menge kriminelle Energie aufwendet und auch nichts unversucht lässt, um die Bevölkerung zu manipulieren. Leider ist es mit dem Geschichtsbewusstsein weiter Kreise der Bevölkerung nicht so weit her, so dass den Nazis auch die unsinnigsten Theorien (Germanenkult, Auschwitz-Lüge, Volkstod durch Überfremdung) geglaubt werden.

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Hallo gummibaum,

Sarrazins Buch hat es den Muslimen in unserem Land bestimmt nicht leichter gemacht.

Zur Integration habe ich eine etwas andere Auffassung. In Deutschland zu leben kann doch nicht bedeuten, dass man die eigene Kultur, die eigene Individualität über Bord wirft. So wird der deutsche Hip Hop durch türkische und arabische Musiker bereichert. Den Migrantenkindern verdanken wir großartige Filme wie z. B. den Streifen "Gegen die Wand". Andererseits haben es gerade die jungen Frauen in Deutschland oft leichter als in den Heimatländern ihrer Eltern, weil viele von ihnen hier mehr Freiheit genießen und bessere Bildungschancen haben. Mich stört es auch nicht, wenn diese Frauen selbstbewusst ihre Kopftücher tragen und Cafés ihnen eigene Frauenräume anbieten.

Auch wenn wir vielen verschiedenen Nationen entstammen, so sind wir doch alle Deutsche bzw. leben in Deutschland. Ich denke, wir können viel voneinander lernen. Das ist aber nur möglich, wenn die Fronten nicht verhärtet sind und wir aufeinander zugehen können. Hier sind alle gefragt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:52   #8
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

Ja nee, is klar ... "Sarrazin hat´s angefangen" - was will uns diese "originelle 88" sagen?

Für mich persönlich überflüssig, das Gedicht und die Meinung dahinter, denn die Frage die sich mir nach dem Lesen stellte, war: "Und?"

Staubige Grüße

Dead Man
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:46   #9
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Achtundachtzich

Liebe Rosenblüte,

Herr Sarrazin ist, soviel ich seinem Namen entnehme, wie zum Beispiel Herr Özdemir ebenfalls ein Deutscher, der seine Familienwurzeln nicht unbedingt in Germanien hat. Und gerade als solcher fühlte er sich berufen, uns verkümmerten Kryptogermanen mal die Leviten zu lesen, was es so mit unserer Völkerverbrüderung auf sich hat. Zum Thema Sarrazin wurde schon sehr viel geredet und geschrieben, vielleicht noch nicht alles, vielleicht noch nicht das Entscheidende. Denn da ginge es um Kapitalismus ja oder nein, aber dies auszusprechen hat sich nach meiner Erfahrung noch jeder gehütet, der etwas zum Thema zu sagen hatte. Über die Person Sarrazin muss man nicht sprechen, er hat sich selbst diskreditiert mit seinen Ergüssen, aber sehr wohl über die reaktionäre Richtung, die er vertritt.

Dein Gedicht versucht aus - meiner Ansicht nach - wutbürgerlicher Sicht klarzumachen, dass Sarrazin ein selten dämlicher Hund ist, der "dem Volk" zum Munde spricht oder aus dem Herzen plappert - wir sagen dazu heute "populistisch". Das tut er natürlich. Wer die Ergebnisse der (zwar anzweifelbaren) Umfragen gelesen hat, weiß, dass der überwiegende Teil der "deutschblütigen" Staatsbürger durchaus dieselben Ansichten zur sogenannten Integration der moslemischen Zuwanderung wie er vertritt. Lediglich was das "Judengen" anbelangt, ist man da sehr kritisch, denn man liebt Israel von ganzem Herzen (weil auch die hochverehrte Regierung das tut und sagt, man muss es tun), und man ist nun mal ein guter deutscher Staatsbürger, der partout nichts wissen will von einem "Judengen", das diskriminiert das "einzige zivilisierte Land des Nahen Ostens" - Originalzitat. Da hat der gute Sarrazin sich wohl vergriffen.

Aber letztlich kämpft das Buch gegen die moslemische Zuwanderung in Deutschland. Selbstverständlich, wenn man es nicht gewohnt ist, mit fremden Kulturen Tür an Tür zu wohnen, ist man geschockt, dass es auf der Welt Leute gibt, die anders leben und dies auch wollen, als man selbst.
Da spielt natürlich die Politik mit hinein, die z. B. ein Asylgesetz geschaffen hat, das jedem Gründungsmythos der BRD widerspricht, und so viele andere ausländerdiskriminierende Gesetze. Ich glaube nicht, dass es den deutschen Unternehmern gelungen wäre, so viele Menschen aus der Türkei nach Europa zu holen, wenn es ihnen dort gut gegangen wäre. Aber nach dem Mauerbau 1961 fielen die unterbezahlten Ostdeutschen aus, und die Wirtschaft boomte, man brauchte wieder genügend billige Arbeiter. Und dafür waren die "türkischen Kameltreiber" gerade gut genug. Dann hat man in den siebziger/achtziger Jahren festgestellt, dass die Wirtschaft sie nicht mehr braucht. Aber was tut der türkische Mohr? Er bleibt und geht keineswegs zurück in sein sandiges Anatolien! Das ist die Frechheit, mit der hat niemand gerechnet. Und dagegen polemisiert Sarrazin mit allen der rechtsbürgerlichen Reaktion zur Verfügung stehenden Mitteln. Und das seit 1989 hochgradig nationalistisch getrimmte "deutsche Volk" applaudiert ihm. Ganz abgesehen vom 11. September 2001, der die Welt mit einer anti-islamischen Welle überschwemmt hat. Dass das neonazistische Pack "Volkes Stimme" für seine Argumentation ausnutzt, ist nicht verwunderlich.

Dein Gedicht versucht dagegen anzuschreiben. Ich halte das für ehrenwert im Sinne unserer moslemischen Bevölkerung. Der vielgescholtene Christian Wulff hat es gesagt: Der Islam gehört zu Deutschland. Und das sollten unsere lieben Deutschen so langsam aber auch mal begreifen, wenn sie ihren geliebten Kapitalismus behalten wollen. Denn dass die moslemische Einwanderung eine Folge der bestehenden kapitalistischen Wirtschaftsverhältnisse ist, ist unbezweifelbar.

Mit liebem Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:58   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hi Dead Man,

ja nee, is klar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Vor allem, wenn es um Politik geht. Ich würde es begrüßen, wenn du deine saloppe Kritik mit ein paar Argumenten untermauern würdest.

Gruß Rosenblüte

***

Liebe Nitribitto,

wer in Germany hat schon germanische Wurzeln. Mein Vater musste zur NS-Zeit einen Arier-Nachweis erbringen, was ihm auch gelang, wo doch ein Blinder sieht und schon aus unserem Namen ersichtlich ist, dass unsere Vorfahren Slawen waren.

Ich denke, dass die neue Islamfeindlichkeit, die an den alten Antisemitismus erinnert, mit dem ökonomischen Niedergang zu tun hat. Großen Teilen des Bürgertums geht es schlecht, viele haben ihre Arbeit verloren und müssen von Hartz IV leben, bzw. wer Arbeit hat muss meist mit wenig Lohn bei steigenden Preisen zurecht kommen. Da liegt es nahe, einen Sündenbock für die Misere verantwortlich zu machen, in diesem Falle den Islam. Was eindeutig im Widerspruch zum Grundgesetz steht, das allen Bürgern Religionsfreiheit garantiert.

Das Asylgesetz, das du ansprichst, steht ebenfalls im Widerspruch zum Grundgesetz, wonach politisch Verfolgten Asyl zu gewähren ist. Wer es schafft, mit seinem berechtigten Anliegen einen Flughafen dieses Landes zu erreichen, wird jetzt und in Zukunft in Abschiebehaft gehalten, bis über seinen Antrag im sog. beschleunigten Asylverfahren entschieden wird.

Bezeichnend, dass die Ausländerfeindlichkeit Anfang der neunziger Jahre geschürt wurde, just als die Regierung plante, das Asylrecht zu verschärfen, das nicht mehr das Asylbegehren, sondern die bedarfsorientierte, also wirtschaftlich verwertbare Zuwanderung in den Vordergrund stellte. Die traurigen Begleiterscheinungen waren, wie wir wissen, Ausschreitungen in weiten Teilen Deutschlands.

Das Volk ist leicht zu verführen und hält an uralten Vorurteilen fest. Ein Anachronismus, leben wir doch in einer globalisierten Welt und könnten das Zusammenleben verschiedener Völker und Kulturen als Chance begreifen. Auch denke ich, dass wir einander helfen sollten, dann würden sich nicht so viele Menschen gezwungen sehen, ihr Heimatland aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen zu verlassen. Doch davon abgesehen bin ich dafür, dass jeder Mensch Freizügigkeit genießt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:28   #11
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

Hallo Rosenblüte,

Bei uns z.B., gleich umme Ecke, die Red Devils, Supporter der Hells Angels, alles Nazis aus den 90er´n, mit so richtig ordentlich was auf dem Kerbholz, tummeln sich heute eben wie gesagt in diversen MC´s rum. Denen sind Muslime scheißegal. Hauptsache die können Kohle machen. War ja z.B. BASF, IG Farben u.a. damals bis heute auch egal. Ob sie mit Nazis und dem Tod anderer Geschäfte machen, egal, nur die Börse mußte und muß klingeln. Wird alles toleriert. Gelenkter Haß ist der Mörtel, der das Kartenhaus zusammenhält. Das wußten schon Hitler und Co.. Ob Juden, Muslime oder sonst wer, egal, Hauptsache ein Ziel. Nen bißchen Märchenpapier drum herum und fertig ist der Zauberwald. Schau mal wieviele Nazis nach 45 in Wirtschaft und Politik blieben, wie sich ein Hosenscheißer von Adenauer vergeißeln und sich zur Marionette der Amis machen ließ. Die Russen hatten den Verzicht auf sämtliche Reparationszahlungen schon in der Hand, aber nein, Amiblock in Germany. Wer zahlte dann an die Russen? Der dämliche Ossi. Abgezockt bis aufs letzte Hemd. Der Wessi fraß sich fett und rund, der Lohn für den Ausverkauf an den Klassenfeind. Heute, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung malocht der dämliche Ossi immer noch für nen aberwitzigen Bruchteil dessen, was sein westdeutscher Nachbar verdient. Naja, da wird dann eben wie der muslimische Kumpel eben für lau geschuftet. Gleich nen paar Kilometer bei uns nebenan wird dafür für über 100 Mio. nen supergeiles Kriegsdorf mit über 400 Häusern nebst Regierungsgebäude gebaut, das modernste der Welt. [Wo die Aufträge dafür hingehen, 3 mal kannste raten.] Da können dann alle Nationen so ordentlich Krieg spielen. Schließlich zählt Deutschland ja auch mit zu den Meistern des Waffenexports. Hauptsache die Börse klingelt. Wie immer. Dafür maschiert das crystal meth mit wehenden Fahnen durch den Osten, so schnell kannst du gar nicht kucken. Alles blutet aus. Bei uns wird selbst schon an den Schulen mit dem Scheiß gedealt. Eine Soko jagt die nächste. Keine Jobs oder nur solche, die vorn und hinten nicht reichen. Für die Vergessenen die Zeitarbeit. Übrig bleibt der „Müll“, der mit Schimpfwörtern um sich schmeißt und die Umwelt mit Tränen und Wut verpestet. Die Zeit wird dann sinnlos vorm PC verbracht, wo Häupter mit Glasscherben zerschnitten werden, Kinder in die Luft gesprengt und Leben als Haß gehandelt wird. Die Desensibilisierung beginnt. Vergessene Kinder. Die Eltern haben keine Zeit. Entweder nur arbeiten oder so mit sich und ihrem Kummer beschäftigt, daß sie selbst Hilfe bräuchten. Wenn´s gut läuft. Wenn nicht, dann gibt’s Prügel und danach noch nen Arschfick. Dann wird aus dem vergessenen Kind auch noch ein vergewaltigtes. Die Heime und Anstalten sind voll. Kein Schwein interessierts. Das einzige was interessiert, wie man mit diesen Geistern noch Kohle machen kann. Ein aussichtloses Geschäft. Wer nicht vorher verreckt oder als Gewalttäter im Loch endet, zündet ein neues Spiel und eine neue Generation des Vergessens wird herangezüchtet. Keinen interessierts, bis das eigene Haus brennt. Das ist nur die Spitze des Eisberges und dem ist es egal ob er nen Deutschen oder Muslimen oder Juden oder sonst wen zu Eis werden läßt. Das hier und da dann Späne fallen, sollte nicht verwundern. Leg da den Finger hinein. Die gewissenlosen Arschlöcher nicht zu vergessen. Jeder 25. ist eines. Unabhängig vom Grad seiner gesellschaftlichen Stellung.

Was tust Du persönlich dagegen? In Deinem Umfeld, außer Gedichte darüber zu schreiben.

Ich weiß was ich tue.

Moment, ich hol Dir mal schnell noch das VOLK hier ins Forum.

Zitat:
Auch wenn wir vielen verschiedenen Nationen entstammen, so sind wir doch alle Deutsche bzw. leben in Deutschland. Ich denke, wir können viel voneinander lernen. Das ist aber nur möglich, wenn die Fronten nicht verhärtet sind und wir aufeinander zugehen können. Hier sind alle gefragt.
Und mache aus Deinem Zitat, dieses, meines hier:

Zitat:
Auch wenn wir vielen verschiedenen KULTURELLEN BILDUNGSSCHICHTEN entstammen, so sind wir doch alleS LYRIKER bzw. leben in EINEM LYRIKERFORUM. Ich denke, wir können viel voneinander lernen. Das ist aber nur möglich, wenn die Fronten nicht verhärtet sind und wir aufeinander zugehen können. Hier sind alle gefragt.
Und Du mußt zugeben, daß es nicht einmal hier möglich ist, normal miteinander zu kommunizieren. Die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander. Beispiele muß ich nicht aufführen, denn blind ist der, der nichts sieht, nicht der, der nicht kucken kann.

Verstehst Du jetzt, warum Dein Gedicht für mich persönlich überflüssig ist? Weshalb ihre Meinung für mich überflüssig ist? Das Gedicht schaut für mich nur drauf. Für Dich muß es doch nicht überflüssig sein, es gehört zu Dir. Ich verneine es nicht für Dich. Ich bejahe es nicht für mich.

Das Problem, warum ein Nazi ein Nazi ist, bleibt außen vor. Das hat nichts mit dem Saraceni zu tun. Es gibt 2 Arten von Nazi. Den Nazi, der als Nazi zur Welt gekommen ist und den Nazi, der durch Nazis zu dem gemacht wird, was er ist. Der hat auf jeden fall noch das Glück auf Chance, reumütig die Kurve zu kriegen, wo hingegen du den echten Nazi nur hinauszüchten kannst. Doch da macht dir dann die Demokratie nen Strich durch die Rechnung und du bekommst das serviert, was du bestellt hast: Mensch. Mit allem Für und Wider.

Ich gehe jetzt „Müll“ aufsammeln, vielleicht läßt sich ja was "recyceln".

Staubige Grüße

Dead Man
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 18:21   #12
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

"Recyceln" ist gut.

Der Zaradings hat ja nix anderes gemacht, bis auf den Grund in die braune Kloake gegriffen, den Dreck unter den Stammtischen gesammelt, den letzten Gedankenmüll zusammengetragen und damit überkommen geglaubte oder besser gehoffte Ängste der Dummen, yes, der Blöden und Verblödeten geschürt, ohne Skrupel, Hemmung, Gewissen und Moral, eine in allen menschlichen Belangen durch und durch verkommene und gescheiterte Existenz unmittelbar vor dem verdienten Ende, genau wie der Addi seinerzeit ganz nebenbei, dem jedes noch so widerwärtig abscheuliche Mittel recht ist, um für gehöriges Aufsehen und das nötige Medieninteresse zu sorgen, um seinen Dreck mit höchsten Verkaufszahlen unters Volk bringen zu können, und die Idioten sind doch tatsächlich dämlich genug, diesem abgehalfterten Kleinkriminellen diesen Gefallen zu tun, denn weiter ist er nix, ein Krimineller und Brandstifter der übelsten Sorte, dem jedes Mittel recht ist, um sich seinen Altersruhestand zu sichern, den großen Reibach und sich so wichtig zu machen, wie er sich als "verkannter" Volltrottel schon vor seiner Geburt gefühlt hat.

Nicht unter Folter würd ich auch nur eine Zeile seiner schmierigen Traktakte lesen, mir nicht einmal den Allerwertesten putzen damit, also eigentlich gehört er ausgewiesen, nach Albanien, Usbekistan oder sonst wohin, da kann er dann über die dekadenten Deutschen wettern von mir aus, nur fürchte ich, wird das dort keine Sau interessieren.

Das Gedicht gefällt mir sehr gut und spricht mir aus der Seele, ich kenne das türkische Berlin und weiß um die Problematik mit der leidigen Integration, aber dieser Sazaraninsi ist schlicht und ergreifend einfach nur das Allerletzte vom Allerletzten.

Tschü
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 08:43   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
wie sich ein Hosenscheißer von Adenauer vergeißeln und sich zur Marionette der Amis machen ließ.
Na, das war doch ein großes Glück für die Deutschen, sonst wäre unsrerer verkümmerten, kulturlosen Sprache eine Menge an Anglizisten vorenthalten geblieben. Stellt Euch mal vor, wir müßten ohne das Idioten-'s auskommen - man müßte sich glatt das Leben nehmen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 21:29   #14
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Dead Man,

natürlich gebe ich dir mit deiner Einschätzung recht. Ich denke auch, das kriminelle Pack, das den Nationalsozialismus gerne wieder etablieren will, sehnt sich nach dem Leben in Saus und Braus, das ihre Vorgänger führten. Und ich bin auch überzeugt, dass, wenn sie an die Macht kämen, was hoffentlich zu verhindern ist, deutsche Firmen wieder feste mitmischen würden. Nur unter massivem Druck der USA leisteten sie sehr zögerlich Entschädigungszahlungen an Zwangsarbeiter.

Aber auch ohne Nazis exportiert Deutschland Waffen ins Ausland, beutet Arbeitskräfte in aller Welt aus und zerstört ihre Lebensgrundlagen. (Merkel wird im Ausland inzwischen mit Hitler-Bärtchen karikiert.) Und hier im eigenen Land herrscht Arbeitslosigkeit, Kinderarmut, Drogensumpf. Alles richtig.

Ich habe in diesem Gedicht einen Aspekt herausgegriffen, den Hass gegen Muslime. Dieses Thema darf auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Wehret den Anfängen!

Du fragst, was ich dagegen mache. Ich würde sagen, eine ganze Menge. Außer Gedichte zu schreiben, vorzutragen und zu diskutieren streite ich mit der rechten Brut in diversen Tageszeitungen herum, poste Infos über ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken, nehme an Antifa-Veranstaltungen und Aktionen gegen Nazis teil und setze mich mit Freunden im In- und Ausland sowie mit Kollegen auseinander. Außerdem engagiere ich mich für Menschenrechte und Tierschutz.

Und was Desperado schreibt, kann ich nur dick unterstreichen.

Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 22:00   #15
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hi Rosenblüte,
die vielen, sehr umfangreichen Zuschriften verwundern.
Was Du hier aussagen willst, ist zwar klar zu erkennen, doch das Umsetzten Deiner Überlegungen ist mehr Boulevardpressestil, denn Lyrik.
Deine Gedanken, balladesk gefasst, sind im Stil eigentlich nicht besser als jene, die hier in irgendeiner Form, oder irgendwie sonst angeprangert werden.
Durch die vielen Plattitüden werden zwar deine gereimten Zeilen lebhafter, bunt, und besonders platt:
Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Bundeskanzlerin A. Merkel
hielt ich früher für ein Ferkel,
Doch das war es dann auch.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 00:54   #16
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Kurier,

so was nennt sich Satire. Zeitgeschehen aus der Sicht eines Nazis. Genauso einfach gestrickt sind sie halt.

Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:55   #17
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
so was nennt sich Satire.
Satire ist Spottdichtung, und zeichnet sich durch formlos vorgetragene eigene ironische (kritische) Gedanken zu Vorgängen, Zuständen, oder Sachverhalten aus.
Schon die erste Zeile Deines Gedichtes steht der Geschichte entgegen; mit Sarazin begann der Rechtsextremismus nicht.
Du kannst Dich aber richtig verstanden, und damit bestätigt fühlen, die umfangreichen Antworten zeigen deutlich: Dem Samenkorn entspross ein Baum!
Nix für ungut.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 00:34   #18
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Kurier,

zu den Hintergründen des Gedichts:

Natürlich ist Sarrazin nicht der Urheber rechten Denkens. Deshalb schrieb ich wurden wir erneut intim. Aber Sarrazin ist einer der geistigen Brandstifter und, angeheizt durch die Boulevardpresse, kann heute jeder ungestraft seinem Rassismus frönen, frei nach dem Motto "man wird doch wohl noch sagen dürfen".

Wie weit der Nationalismus in Deutschland inzwischen entwickelt ist, zeigte die EM: Das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer. Die 1. Strophe des Deutschlandlieds und die Bözen Onkelzals als Fangesänge. Und als Krönung Sprüche wie:

"Heimspiel in Danzig" (Bild), "Das Stadion ist in deutscher Hand" (Oliver Bierhoff), "Da hilft nur Stahlhelm aufsetzen und großmachen." (Vizenationaltrainer Flick), "Straßenköter im deutschen Strafraum" (Reinhold Beckmann über Balotelli und Cassano), "Wer in der Nationalmannschaft spielt, muss die Nationalhymne singen, egal ob er einen Migrationshintergrund hat oder nicht." (der bayer. Innenminister Herrmann)
usw. usf.

Dieser Trend zum Nationalismus geht einher mit den imperialistischen Interessen der deutschen Firmen, durchgesetzt von Bundeskanzlerin A. Merkel zum Wohle der deutschen Nation.

Die Nazis fühlen sich durch diese Entwicklungen in ihrem Wahn bestätigt. Die NPD hätte Sarrazin gern als Aushängeschild gehabt. Die braune Brut tritt heute zielstrebig auf, versucht das Volk mit ihrer rassistischen Hetze zu verseuchen und hat, wie wir wissen, keine Skrupel, Gewalt anzuwenden.

Der Nationalismus muss gestoppt werden, und zwar sofort. Dazu gibt es verschiedene Mittel und Wege. Eine ätzende Satire kann ein wirksames Mittel und eine Warnung sein.

Deiner Definition, was eine Satire ist, kann ich nur teilweise folgen.
Zitat:
Satire ist Spottdichtung, und zeichnet sich durch formlos vorgetragene eigene ironische (kritische) Gedanken zu Vorgängen, Zuständen, oder Sachverhalten aus.
Satire ist Spottdichtung. – Ja klar.
Was meinst du mit formlos vorgetragen?
eigene ... Gedanken – Wir machen uns doch immer unsere eigenen Gedanken, abgesehen von Plagiaten. Oder wolltest du sagen, mit der Stimme eines Nazis zu sprechen, wäre in der Satire nicht erlaubt? Dem müsste ich widersprechen. Antiphrasen sind erlaubt und werden auch des öfteren benutzt.
Zitat:
Nix für ungut.
Lieben Gruß
Rosenblüte


Rosen auf den Weg gestreut

Ihr müßt sie lieb und nett behandeln,
erschreckt sie nicht – sie sind so zart!
Ihr müßt mit Palmen sie umwandeln,
getreulich ihrer Eigenart!
Pfeift euerm Hunde, wenn er kläfft –:
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft!

Wenn sie in ihren Sälen hetzen,
sagt: »Ja und Amen – aber gern!
Hier habt ihr mich – schlagt mich in Fetzen!«
Und prügeln sie, so lobt den Herrn.
Denn Prügeln ist doch ihr Geschäft!
Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft.

Und schießen sie –: du lieber Himmel,
schätzt ihr das Leben so hoch ein?
Das ist ein Pazifisten-Fimmel!
Wer möchte nicht gern Opfer sein?
Nennt sie: die süßen Schnuckerchen,
gebt ihnen Bonbons und Zuckerchen ...
Und verspürt ihr auch
in euerm Bauch
den Hitler-Dolch, tief, bis zum Heft –:
Küßt die Faschisten, küßt die Faschisten,
küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft –!

Theobald Tiger
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 03:54   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Wie weit der Nationalismus in Deutschland inzwischen entwickelt ist, zeigte die EM: Das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer.

...

"Wer in der Nationalmannschaft spielt, muss die Nationalhymne singen, egal ob er einen Migrationshintergrund hat oder nicht." (der bayer. Innenminister Herrmann) [/I]

...

Dieser Trend zum Nationalismus geht einher mit den imperialistischen Interessen der deutschen Firmen, durchgesetzt von Bundeskanzlerin A. Merkel zum Wohle der deutschen Nation.
Mal abgesehen davon, daß Nationalismus nicht gleichzusetzen ist mit Nationalsozialismus und Nazis, befremdet mich diese Kraut- und Rübenargumentation sehr. Das "Fahnenmeer" in Deutschland nimmt wohl niemand wirklich ernst, da die Deutschen zu ihrer bundesdeutschen Flagge ein ziemlich gebrochenes Verhältnis haben - soweit überhaupt eines vorhanden ist. Die wissen nicht einmal, wie man sie richtig herum aufhängt, geschweige denn, was der Unterschied zwischen der Flagge mit und ohne Adler ist. Das Fahnenmeer tritt auch nur in Verbindung mit internationalen Sportereignissen auf und verschwindet nach deren Ende sang- und klanglos, hat insofern also keinerlei politische Relevanz. Die Ignoranz der Deutschen gegenüber ihrer Nationalflagge war während der Fußball-WM hierzulande der FAZ sogar einen Artikel wert, damit die endlich mal kapieren, wie man richtig damit umgeht - geholfen hat es wenig.

Daß von der Fußballnationalmannschaft die deutsche Hymne gesungen werden mußte, konnte meines Wissens bisher lediglich der Ur-Bayer Beckenbauer zu seiner Zeit als Teamchef durchsetzen. Allen nachfolgenden Nationaltrainern fehlte dazu die Autorität. Dieses Anliegen war ebenfalls nicht politisch motiviert, sondern sollte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft stärken. Deutschland wurde damals Weltmeister. Aber das ist mittlerweile Steinzeit. Im übrigen hat fast jeder pobelige Fußballverein eine eigene Hymne, um den Teamgeist zu stützen.

Was die angeblichen "imperialistischen Interessen" von Frau Merkel angeht, wird Ende August ein Buch von Gertrud Höhler über das "System M" erscheinen. Darin versucht die Autorin nachzuweisen, daß Angela Merkel sich nicht durch ein wie auch immer geartetes festes Profil auszeichnet, sondern durch einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit an die gerade aktuelle Situation, somit durch eine Geschmeidigkeit, verbunden mit einem Pokerface-Stil, der sie für niemanden lesbar und greifbar macht. Für die Autorin Höhler ist das ein Novum im Kanzleramt. Wie man diesen Stil mit Imperialismus in Einklang bringen kann, erschließt sich mir nicht, denn der politisch motivierte Imperialismus gehört längst der Vergangenheit an. Sollte der wirtschaftliche Imperialismus gemeint sein, dürfte eigentlich bekannt sein, daß die Politik auf die Wirtschaft eher einen geringen Einfluß hat - umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:01   #20
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Ich habe den Eindruck, nein, Recherche beweist es:
Hier im Forum hat sich eine Zelle eingenistet, deren politische Schulung mir schon bei Nitribitto mit ihrem Gedicht „Bundestagsreden“ (trotz ihrer auffallenden Rechtschreibeunsicherheit) : „…. Ausnahmen gibt es nur bei der Linkspartei! … „ aufgefallen ist; Rosenblütes dortiger Beitrag gehörte wohl zum Rollenspiel.

Mit ihrer eigenen Geschichtsschreibung nutzt diese Zelle das Forum als Plattform für die Veröffentlichung ihrer Hetzparolen; das teilweise absolut konforme Echo weist auf ein Nest.
Rosenblütes, wie auch Nitribittos und DEAD MANs Beiträge zum Thema (diesem Gedicht) sprengen den Rahmen sachbezogener Kritik. Das scheinen keine ad hoc-Beiträge, sondern vorbereitete Schriftsätze zu sein, von der Norm weit abweichend, Tatsachen verdrehend, und zum Teil unrealistisch.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 11:01   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Übertreibungen halte ich nicht für hilfreich. Es geht doch gar nicht um links, rechts oder mittendrin, sondern um die extremistischen Strömungen. Die Rechts- und die Linksextremisten stehen sich in keiner Weise nach. Der Soziologe Thierry Wolton hat bereits 1999 in seinem Buch "Rouge-Brun. Le mal du siècle" anhand von Fakten nachgewiesen, daß Rot und Braun die gleichen historischen Wurzeln haben und auch die gleichen Ziele, nämlich die Vernichtung der Demokratie und des Liberalismus, die Wiedereinsetzung des Totalitarismus sowie die Abschaffung der Menschenrechte und des Individualismus. Schon in den 50er Jahren hatten Analysen ergeben, daß es wegen der Affinität dieser Strömungen immer wieder zur Zusammenarbeit zwischen Rot und Braun gekommen war, jedoch ohne Bestand, weil das eine System sich nur durchsetzen konnte, indem es das andere vernichtete.

Die eine Brut ist genauso schlimm wie die andere.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 14:16   #22
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

Kurier meint:
Zitat:
Mit ihrer eigenen Geschichtsschreibung nutzt diese Zelle das Forum als Plattform für die Veröffentlichung ihrer Hetzparolen; das teilweise absolut konforme Echo weist auf ein Nest.
Rosenblütes, wie auch Nitribittos und DEAD MANs Beiträge zum Thema (diesem Gedicht) sprengen den Rahmen sachbezogener Kritik. Das scheinen keine ad hoc-Beiträge, sondern vorbereitete Schriftsätze zu sein, von der Norm weit abweichend, Tatsachen verdrehend, und zum Teil unrealistisch.
Alter, Du merkst nichts mehr wa? Hier hetzt keiner, hier existiert auch keine Zelle und kein Nest. Ad-hoc-Beiträge, vorbereitet Schriftsätze, von der Norm weit abweichend, usw., man man.

Meinungen, Verstehen, Annähern, Aha, Leben und leben lassen. Nichts weiter und da kommst Du daher und trampelst so herum.

Wenn Du so ins Geschirr gehst, dann komm auf den Punkt und nutze die Gelegenheit zu relativieren, bevor wir hier schauen, wer den größeren Haufen scheißt!

Was prädestiniert Dich? Was tust Du persönlich?
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 14:33   #23
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die eine Brut ist genauso schlimm wie die andere.
Stimmt schon, "Stalina und Hitlera" haben nicht von ungefähr paktiert, was Maos unstillbare Gier am Genozid anbelangt braucht man die Hand auch nicht umzudrehen, der Staatskommunismus steht dem Nationalsozialismus an Totalitarismus bei genauer Betrachtung in nichts nach, Zar Putin fährt den neuen alten Kurs ohne Gewissen und Skrupel, China etabliert sich als Handelpartner und tritt ungeniert auf sämtlichen Menschenrechten herum, die Frage freilich stellt sich, wie es andrerseits um den westlichen Imperialismus bestellt ist, aber irgendwie hab ich das unbestimmte Gefühl, dass derlei allgemeine Betrachtungen sich immer weiter vom ursprünglichen Thema sprich Gedicht entfernen.

Da gings doch, soweit ich mich jetzt erinnere, um den angefachten und viel zu lange schweigend hingenommenen Neofaschismus, einhergehend mit der Wiederauferstehung des überwunden geglaubten widerwärtigen Rassismus insbesondere gegen Islam-Gläubige...

den Fussball würd' ich einfach mal hintenan stellen, da wird von allen Seiten saublöd provozierend und hämisch nationalistisch dahergeredet, das gehört scheint's irgendwie dazu und ist in diesem Kontext vergleichsweise harmlos, der Toni Schumacher tönte schon in den Achtzigern vom Rathausbalkon "Ich bin stolz, Deutscher zu sein", wurde damals dafür gekreuzigt, aber irgendwann denk ich muss ich die Kindeskinderkinderkinder nicht mehr für die Schuld der Väterväterväterväter belangen und büßen lassen, drum lasst sie mal getrost ihre dreifarbigen Fähnchen schwingen

...und dass da die zuständigen Leute schlicht stockblind waren auf dem rechten Auge, ob nun bewusst oder unbewusst, lässt sich spätestens nach der jüngst "aufgeklärten" Mordserie nicht mehr von der Hand weisen. Auf der anderen Seite geht der Staatsschutz ja energisch und mit der nötigen Entschiedenheit gegen fundamentalistisch islamistische Gruppierungen vor, von den offenbar immer und überall im ominösen Untergrund herumgeisternden Linksextremisten mal ganz zu schweigen.

Die Linkspartei gibt's in der Parteienlandschaft, sie wird gewählt, ebenso die Piraten, die Merkel eiert auch irgendwo rum, soweit ich weiß (lebt die überhaupt noch?), über kurz oder lang geht der Parlamentarismus sowieso gewaltig den Bach runter, die Leute wollen die etablierten Lügen einfach nicht mehr länger schlucken und den Dauerbetrug nicht mehr kommentarlos hinnehmen, man wird sehen, wo das hinführt, aber derlei Ströme, auch durchs Internet zum fließen gebracht, kann man ohnehin nicht aufhalten.

In solchen Zeiten des Umbruchs ist es mehr denn je notwendig und gut, den Anfängen zu wehren und den "Schoß aus dem dies' kroch" idiotensicher, unwiederbringlich und für immer zu versiegeln, dagegen ist absolut nichts einzuwenden und daran finde ich auch nichts zu mäkeln.

Weshalb mich die Entwicklung hier, die langsam aber sicher einem Aufstand ähnelt, ein wenig irritiert offengestanden, jetzt lasst doch die rote Rose frei blühen und ihre mutige Meinung sagen, ohne ihr gleich irgendwas Absonderliches zu unterstellen, demagogische Unterwanderung und dergleichen Paranoia, ich steig da nicht durch, ehrlich nicht.

Sollen sich doch die Rechtsextremen gegenseitig zerfleischen, aber den Gefallen tun sie uns leider nicht, die sind da offenbar schlauer...

LG
Desperado (von mir aus mit Kreis ums große A)
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 15:05   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
In solchen Zeiten des Umbruchs ist es mehr denn je notwendig und gut, den Anfängen zu wehren und den "Schoß aus dem dies' kroch" idiotensicher, unwiederbringlich und für immer zu versiegeln, dagegen ist absolut nichts einzuwenden und daran finde ich auch nichts zu mäkeln.
Richtig, und hier sollte man der Bevölkerung nicht völlig den Verstand absprechen. Wie bekannt ist, führen NPD-Mitglieder in diesen Tagen ihre Kundgebungen durch. Mainz und Darmstadt wollten dies gerichtlich unterbinden, sind aber vor Gericht gescheitert: Versammlungsfreiheit! Frankfurt hat daraufhin auf eine Klage verzichtet und ließ rund um den Kundgebungsplatz alle verfügbaren Kirchenglocken derart laut und lange läuten, daß die NPD-Parolen unverstanden blieben. In Offenbach auf dem Platz vor der Städtischen Sparkasse schafften es 250 Gegendemonstranten mit Trillerpfeifen in einem ungefähr halbstündigen Dauereinsatz, die sieben traurigen Figuren von der NPD zur Abreise zu treiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 16:31   #25
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Schön! Wie die Zeiten sich ändern.

Vor rund fünfunddreißig Jahren stand ich mit einem Häufchen von höchstens sieben Demonstranten mit ein paar kleinen Schildern in der -nagelneuen- Fuzo rum, von den vorbeihastenden Leuten schief angeschaut und sogar beschimpft, während die NPD im gefüllten Saal in aller Ruhe ihre Versammlung abhalten konnte, hätten wir's gewagt, auch noch Lärm zu machen, wären wir von den grünen Männchen garantiert wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen worden.

Das Verbot der NPD ist geradezu anachronistisch überfällig.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 16:34   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Und ich weiß bis jetzt noch nicht, warum in Karlsruhe Bedenken geäußert werden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:01   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Schön! Wie die Zeiten sich ändern.

Vor rund fünfunddreißig Jahren stand ich mit einem Häufchen von höchstens sieben Demonstranten mit ein paar kleinen Schildern in der -nagelneuen- Fuzo rum, von den vorbeihastenden Leuten schief angeschaut und sogar beschimpft, während die NPD im gefüllten Saal in aller Ruhe ihre Versammlung abhalten konnte, hätten wir's gewagt, auch noch Lärm zu machen, wären wir von den grünen Männchen garantiert wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen worden.

Das Verbot der NPD ist geradezu anachronistisch überfällig.
Schon klar, worauf du anspielst, das war die militante Zeit der Grünen. Aber die sind ja inzwischen etabliert und können nicht mehr camouflieren, daß sie eine konservative Partei sind. Sie fingen mit der Bewahrung der Natur an, was damals nicht als "konservieren", sondern als ein Novum angesehen wurde - war zunächst ja auch richtig, denn die CDU, die sich den Umweltschutz bereits auf den Fahnen geschrieben hatte, versäumte es, dies den Wählern rechtzeitig zu verkaufen. Grün hätte zu Schwarz schon immer besser gepasst als zu Rot. Dumm gelaufen.

Inzwischen haben die Grünen eine Tradition, die mit ihren Anfängen nichts mehr zu tun hat, denn die endete ja bekanntlich in Mord und Selbstmord und in einem Parteigründungsmitglied, das in den USA an einer Universität doziert.

Das hat aber nichts mit Rechts- und Linksextremismus zu tun. Die Grünen tragen die demokratische Idee, die NPD trägt sie nicht. Und ich habe kein Verständnis dafür, daß den Rechtsxtremen nicht genausoviel Wind wie den Kommunisten entgegenschlägt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:23   #28
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Ilka-Maria,

damals gab's die Grünen noch gar nicht, die Anti-AKW Bewegung steckte grade mal in den Kinderschuhen, ist wohl doch schon etwas länger her, als damals die Grünen entstanden und allesamt aktiven Leute begeistert beigetreten sind, zog ich mich sogar zurück, hab's nicht so mit Parteien, mein Argwohn hat sich ja auch bestätigt, spätestens als sich abzeichnete, wo der grüne Zug schließlich hingefahren ist.

Ich wollte eigentlich nur meiner Freude über Deinen Bericht Ausdruck verleihen und darüber, dass sich manches offenbar wirklich zum Guten entwickeln kann, nicht mehr und nicht weniger.


Tja, Thing,

das musst du wohl den Beckstein fragen, der unglaubwürdige Vorwand mit den V-Männern war von jeher peinlich lächerlich, weshalb seinerzeit nicht ausgehebelt und gründlich aufgeräumt wurde, der braune Sumpf restlos trockengelegt, das wissen wohl nur die alten Nazi-Bonzen mit ihren vielfältigen Verbindungen zu mächtigen Wirtschaftsgrößen und ihrer Infiltrierung der Gerichtsbarkeit.

Und jetzt reicht's mir auch schon wieder mit Politisieren, das ist alles in allem ziemlich zermürbend (für mich), so leid's mir tut. Der Faden ist jedenfalls wieder gefunden, diskutiert weiter, ich bitte sogar darum, aber ich für meinen Teil hab' soweit alles gesagt.

Schönen Abend!
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:33   #29
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann nur noch eine Kurzbemerkung:

Seit 1945 konnte der braune Sumpf bis heute nicht trockengelegt werden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 18:48   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Ilka-Maria,

damals gab's die Grünen noch gar nicht, die Anti-AKW Bewegung steckte grade mal in den Kinderschuhen, ist wohl doch schon etwas länger her, als damals die Grünen entstanden und allesamt aktiven Leute begeistert beigetreten sind, zog ich mich sogar zurück, hab's nicht so mit Parteien, mein Argwohn hat sich ja auch bestätigt, spätestens als sich abzeichnete, wo der grüne Zug schließlich hingefahren ist.
Falsch. Die "grüne Bewegung" geht auf die End-60er Jahre zurück und etablierte sich um ungefähr 1976 aus verschiedenen Strömungen. Das ist inzwischen 36 Jahre her. Um das Jahr 1972 herum bekniete mich mein zukünftiger Ehemann, doch bloß die Grünen zu wählen, denen er schon damals völlig verfallen war. Deren Mitspracherecht war zwar noch gering, aber dennoch deutlich spürbar, vor allem in den schnodderigen Auftritten von Joschka Fischer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:30   #31
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Noja, dann liegt meine Erinnerung eben siebenunddreißig oder achtunddreißig Jahre zurück, jedenfalls ganz sicher vor einer Parteigründung der Grünen zumindest in meinen Breitengraden, hab ich mich eben verrechnet, ich schätz da immer eher über den Daumen als dass ich genau weiß, so ungefähr Spontie- Stadtindianer- Frühzeit rum, noch vor der deutschen Punkbewegung auf jeden Fall, als die Studenten der APO scharenweise zu den Jusos gingen, war eben so Einiges los seinerzeit, Milbertshofen und so, Wyhl, Brokdorf, reizvolle Gegend im Grunde, heiße Schlacht um Grohnde, ach ja und dann die RAF natürlich, das ganze Desaster, irgendwie verdammt aus der Spur gelaufen das alles, aber der Helmut, der war nix als ein scharfer Oberbulle, will heute keiner mehr hören, ist ja auch egal, schon erkennungsdienstlich behandelt, nein, kein Problem, machen wir doch gerne, Hausdurchsuchung gefällig, schon zur Stelle, wie sieht's aus mit Zellenkoller in Einzelhaft, muss man schon mal erlebt haben, was dich nicht umbringt macht dich stark, Chaoten, meine Güte, die vielzitierten Chaoten, da gab's biedere Pfarrer, die waren über Nacht Chaoten, weil die Atomgegner zweifellos Verbindung pflegen zum Terrorismus, hast du deinen Kaffee schon getrunken, Willy, dann warten wir noch ein bisschen mit dem finalen Todesschuss, ihr wollt nach Brokdorf, Leute, kehrt lieber um, ihr werdet euch blutige Köpfe holen, tönt's aus dem Radio im Bus in der meistgehörten Sendung für Autofahrer, diese Schäferhunde sind ohne Maulkorb verflucht gefährlich, verflucht gefährlich die Viecher, Zentimeter am Bein ihre geifernden Rachen, komm Junge sei vernünftig, die CIA ist immer und überall, spricht der fröhliche Ami im Wirtshaus deiner Straße und lädt höflich zum Verhör, Knödelmaos, KBW Westdeutschland, was für ideologisch verbrämte Bräute, Maschinenpistolen, diese Dinger strahlen Tod aus, doch das tun sie, MGs, schon mal reingeschaut in so eine kalte Röhre, splitternackt ausziehen, Beine spreizen, After auseinanderziehen, nix drin, fuck, das Piece hat der Drogenhund gefressen, leckt mir begeistert das Gesicht ab, GSG number nine, NUMBER NINE, die Grünen, mein Gott die Grünen, ja die Grünen von mir aus, war ja ganz okay bis zur Spaltung in Fundies und Realos, was für eine Idiotie, politisch, Politik, Anarchos, Gammler, Freaks, Terrorismus- Symphatisanten allesamt, später viel viel später dann die Autonomen, Kommunisten alles Kommunistenschweine, linksradikal hieß das damals, linksradikal, klingt doch ganz gut irgendwie, Vital Michalon, schon mal gehört, war Lehrer, schneller Brüter von Malville, die französischen Bullen haben mit scharfen Granaten in die Demonstranten geballert, mit scharfen Granaten, ein paar abgerissene Hände und Füße, kaputte Trommelfelle, Lungenriss, noch vor Ort gestorben im Dreck, der Vital, Kalkar, Kalkar war... überwältigend, unvergesslich, epochal, wenn sie heute drüber schreiben, lassen die Historiker von der halben Million sicherheitshalber einfach mal 'ne Null weg, ein halbes Drittel von den anwesenden Leuten wie sonst üblich wär da noch viel zu viel, kilometer kilometer kilometerlange Menschenschlange in Zehnerreihen von Horizont zu Horizont in Schlangenlinien ohne Anfang und Ende, Kalkar, mann Kalkar, da waren wir Volk waren wir da, VOLK... ich hab euch gewarnt, ich hab euch gewarnt, doch das hab ich...

Gute Nacht!
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 00:04   #32
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
da gab's biedere Pfarrer, die waren über Nacht Chaoten, weil die Atomgegner zweifellos Verbindung pflegen zum Terrorismus
Ich harmloses Menschlein komme mir vor wie im tiefsten Deutschen Herbst, wenn ich SO WAS lese:
Zitat:
Hier im Forum hat sich eine Zelle eingenistet... Mit ihrer eigenen Geschichtsschreibung nutzt diese Zelle das Forum als Plattform für die Veröffentlichung ihrer Hetzparolen; das teilweise absolut konforme Echo weist auf ein Nest... Das scheinen keine ad hoc-Beiträge, sondern vorbereitete Schriftsätze zu sein...
HILFE!
Wir haben hier Meinungsfreiheit! Deswegen sage ich, was ich denke. Unternimm lieber was gegen die braune Brut, die sich bei Fußball und Olympiade rumtreibt, statt so einen Müll von dir zu geben. Tu lieber was, denn Thing hat vollkommen recht, wenn er schreibt:
Zitat:
Seit 1945 konnte der braune Sumpf bis heute nicht trockengelegt werden.
Nationalismus und Nationalsozialismus haben sehr wohl was miteinander zu tun. NS ist die pervertierte Form des Nationalismus. Alle nationalistischen Bestrebungen enden im Krieg, wie die Geschichte zeigt.
Zitat:
Das Fahnenmeer tritt auch nur in Verbindung mit internationalen Sportereignissen auf und verschwindet nach deren Ende sang- und klanglos
Das stimmt nicht. Hier hängen überall noch Fahnen rum. Dieses Jahr waren, anders als bei der WM 2006, auch fast nur Deutschlandfahnen zu sehen und zu kaufen.
Zitat:
ich hab euch gewarnt, ich hab euch gewarnt, doch das hab ich...
Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 00:10   #33
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen

Nationalismus und Nationalsozialismus haben sehr wohl was miteinander zu tun.
Stimmt.
Beide sind nicht mit Patriotismus zu verwechseln.
Auch wenn Nationalisten und Nationalsozialisten den Begriff gerne vollmundig mißbrauchen.

Warum steht der Patriotismus weder auf einer Fahne noch in einem Parteiprogramm?
Ist er zu ehrlich und bieder?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Achtundachtzich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.