Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2007, 00:41   #1
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

Standard Faulheit

Faulheit ist keine Sünde,
sie ist eine Gabe.

Wieso soll ich etwas machen,
wenn ich doch eine Gabe habe.

Was wäre wenn es die Faulheit nicht gäbe?
Ich würde von einer Brücke springen.
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 09:31   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Finde ich persönlich absolut unsinnig. Denn Faulheit würde niemanden daran hindern von einer Brücke zu springen, nur weil er zu faul wäre auf die Brücke zu gehen.
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 09:39   #3
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Faulheit eine Gabe? hä?

Faulheit ist keine Gabe sondern eine schlechte Angewohnheit.

lieben Gruß,

Ty Dario
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 10:10   #4
Haumichblau
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 107

wenn er von der bruecke springen will,dann muesste man ihn einen schups geben, weil er zu faul zum springen ist der feigling.
Haumichblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 10:12   #5
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Nein, du musst ihn ja erstmal hinbringen, was bestimmt auch ein Akt wäre.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 10:18   #6
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Faulheit als Wort würd ich hier nicht verwenden, denn es hat mindestens einen negativen Beigeschmack und steht als Metapher definitiv nicht für etwas Gutes (in jedem Fall nicht für eine gute Gabe/Begabung).

Gelassenheit könnte als Gabe (im Sinne von Begabung) bezeichnet werden, Faulheit aber ist, nocheinmal, definitiv mindestens eine schlechte Angewohnheit, da muss ich meinem Vorredner leider Recht geben. Und es eröffnet sich mir hier auch keine neue Sichtweise auf den Begriff, da die Schlußfolgerungen ebenfalls allzu schlaff sind (und wirklich witzig ist das Ganze irgendwie auch nicht) .

Allerdings muss ich zugeben - würdest du sagen: "Gelassenheit ist keine Sünde...", so hätten wir damit einen Spruch, auf den man nur antworten könnte: "Ach, tatsächlich?"

Dennoch, dennoch -- ich weiss, was du meinst! Nur würd ich mich um eine originellere/bestechendere Umsetzung Gedanken machen (wobei deine "Gabe" dir dabei hoffentlich nicht im Wege steht ) .


Trotzdem liebe Grüsse
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 10:46   #7
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

also das mit der brücke hatte ich eigentlicha anders gemeint:
wenn ich arbeiten sollte, könnte ich meine einzige wirkliche begabung -faulheit- nicht ausnutzen, und weil mich arbeit oder eben fleiss so richtig ansch**sst, würd ich von der Brücke springen, vorausgesetzt ihr würdet mich werfen natürlich,

und zum thema faulheit;
ich sehe keinen negativen beigeschmack bei Faulheit. Es gibt fleissige und faule Menschen, so wie es hübsche und hässliche, dumme und kluge Menschen gibt.
Für mich bleibt Faulheit eine Gabe, wenn es für euch nicht so ist dann ist das auch gut, es ist immerhin eure Meinung (soll ja menschen geben die keine haben.)
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 14:03   #8
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Wenn du die Fähigkeit meinst, dich auch mal so richtig gehen zu lassen, ok. Meinetwegen auch über einen längeren Zeitraum. Aber wenns etwas Prinzipielles ist, ich weiss nicht...

Im Übrigen gibt es n i c h t nur Schwarz und Weiß! Und dazu kommt immer, welche Eigenschaft (oder welche Variante einer solchen) man in welchem Zusammenhang meint und wie man sie dann benennt. Benennungen sind nämlich oft auch Wertungen. Und schwierig wirds bei Metaphern, wenn sie bereits eine allgemein verbreitete fixe Bedeutung transportieren.

Man kann natürlich alles als "Gabe" ansehen: auch Dummheit, Unbeherrschtheit, Häßlichkeit usw...

Aber du scheinst das Ganze ja nicht so ernst zu nehmen .

Also: take in easy!
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:40   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Zitat:
Original von Haumichblau
wenn er von der bruecke springen will,dann muesste man ihn einen schups geben, weil er zu faul zum springen ist der feigling.
Dann ist er aber feige, und nicht faul
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:56   #10
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

Zitat:
Original von Abendstern
Wenn du die Fähigkeit meinst, dich auch mal so richtig gehen zu lassen, ok. Meinetwegen auch über einen längeren Zeitraum. Aber wenns etwas Prinzipielles ist, ich weiss nicht...

Im Übrigen gibt es n i c h t nur Schwarz und Weiß! Und dazu kommt immer, welche Eigenschaft (oder welche Variante einer solchen) man in welchem Zusammenhang meint und wie man sie dann benennt. Benennungen sind nämlich oft auch Wertungen. Und schwierig wirds bei Metaphern, wenn sie bereits eine allgemein verbreitete fixe Bedeutung transportieren.

Man kann natürlich alles als "Gabe" ansehen: auch Dummheit, Unbeherrschtheit, Häßlichkeit usw...

Aber du scheinst das Ganze ja nicht so ernst zu nehmen .

Also: take in easy!
hmhm, scheinst mir ja ne ganz schlaue zu sein ,

schwarz weiss gibts nicht? kann ich dir zu 99% recht geben, aber z.B. wenn drei nazis auf mich losgehen, weil ich ganz zufällig ein zeuge jehovas bin, sehe ich das als radikal daneben an (schwarz)! und ich denke nicht das da irgendjemand denkt (objektiv natürlich), das sei ganz ok (grau), oder das habe ich jetzt richtig verdient gehabt (weiss).

und nochmal zur faulheit:
mit "Faulheit ist eine Gabe", meine ich, nicht jeder kann immer und überall seinen fetten bauch raushängen lassen und rumsitzen, manche leute können einfach nicht stillhalten, ich z. B bin da ganz anders. ich hasse es, mich zu bewegen, ich sitze zu hause rum, auf der arbeit (büro ) und in der freizeit, DAS kann man nicht einfach so, dass muss man schon lernen (Einzelunterricht bei mir 5.- die Stunde)
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:31   #11
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Nur würd ichs dann nicht "Faulheit" nennen - egal, wie andere mich beschimpfen! "Sitzfleisch haben" ist durchaus eine bemerkenswerte Fähigkeit. Aber das wäre dann eben nicht "Faulheit". Du hast dann ganz einfach andere Fähigkeiten, die Leute nehmen es nur nicht so wahr. Vielleicht hat
diese"Gabe" aber hier und da auch Schattenseiten, die anderen berechtigterweise auf den Zeiger geht. Könnt man ja mal drüber nachdenken.

Eigentlich ging es mir doch nur um die Unangemesseheit des Wortes "Faulheit" als Bezeichnung für eine Begabung. Als (wirklich) "faul" wird jemand bezeichnet, der das entscheidende Quäntchen Bequemlichkeit zuviel an den Tag legt. Du weisst, was ich meine. Oder?

Vielleicht könnte man sagen: "Was manch einer als Faulheit wahrnimmt, ist in Wahrheit oft Erscheinungsbild (oder notwendige Rahmenbedingung) einer besonderen Begabung."


Ich habe übrigens n i c h t geschrieben, dass es schwarzweiß nicht gibt, sondern dass es n i c h t NUR schwarzweiß gibt, also nicht n u r einfache Gegensatzpaare wie "häßlich und schön",
"tugend- und lasterhaft".
Was du beschreibst, ist eine unter normalen Umständen eher seltene Extremsituation, in der man eh vieles anders sieht. Aber auch hier gilt natürlich - es gibt nicht nur "extrem" und "normal". Und so weiter und so fort.

Gruß
Abendstern


PS Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich eine SIE bin ?
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:36   #12
männlich Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 60

Zitat:
Ich habe übrigens n i c h t geschrieben, dass es schwarzweiß nicht gibt, sondern dass es n i c h t n u r schwarzweiß gibt, also nicht n u r einfache Gegensatzpaare wie häßlich und schön, tugendhaft und lasterhaft. Was du beschreibst, ist eine unter normalen Umständen eher seltene Extremsituation, in der man eh vieles anders sieht. Aber auch hier gilt natürlich - es gibt nicht nur "extrem" und "normal". Und so weiter und so fort.
jepp, ok, fehler meinerseits

Zitat:
PS Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich eine SIE bin ?
ööh, ja, und nochmal fehler meinerseits, das liegt wohl an blumen

tönt scheisse aber bei mir ist's so: blumen = frauen (stimmt natürlich nicht immer, hat aber meist seine richtigkeit)

und das mit der faulheit ist so; slebstredend sind deine argumente richtig und ja, meine wortwahl mag falsch sein, aber wenn meine lehrer wieder mal schimpfen ich sei ein minimalist kommt so ein kurzer, beissender satz genau richtig,( übrigens haben meine schulkollegen diesen satz auch schon übernommen)
Zebulon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:25   #13
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hab noch mal nachgedacht. Wie wärs mit folgender Alternative?

Faulheit ist keine Sünde,
sie ist eine Gabe.

Wozu etwas tun,
da ich es doch habe?

Klingt so schön behäbig und selbtzufrieden, fast ein wenig arrogant.

Aber das sollte jetzt ein Witz sein.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 17:24   #14
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Oh, da ist ja mein Thema

Zitat:
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
Faulheit ist keine Sünde,
sie ist eine Gabe.
An mir klebt diese Ungnade besonders anhänglich.
Nur durch Ueberwindergabe geh ich täglich schaffen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Faulheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.