Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2006, 15:52   #1
GreatBuschmann
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Standard LiEbE fÜhLeN

LiEbE fÜhLeN

Leere so unendlich weit
In dunkles Nichts gehüllt
Erinnert an Vergangenheit
Bilder die das Herze füllt
Es überflutet den Verstand
Silberne Tränen der Erinnerung
Kalter Wind fegt übers Land
Umgeben von Verbitterung
Meer der Einsamkeit ist dir gewiss
Mehr und mehr verschlingt die Finsternis
Eine karge Wüste der Gefühle
Reise durch das Chaos, das ich fühle

written by G.B.

© by Henning K.
GreatBuschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:43   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ich ahne mehr, als dass ich sie lese

die Gefühlswelt hinter diesem Text, und ich respektiere auch deinen Mut sich damit der möglichen Kritik und Öffentlichkeit zu stellen, aber das Problem ist hier wirklich, dass ich so gut wie keinen Sprachrythmus, keinen Klang in dem Text entdecken kann, und der Reim scheint zwangvoll herbeigeschrieben. Der Aufbau hat dafür immerhin noch eine Idee, aber ich denke, dass Du am Inhalt und der Form insgesamt noch viel arbeiten musst.
Ich hätte hier zweifelsfrei auch ein wenig heucheln können, aber ich halte nichts davon Dich anzulügen und dir zu schreiben, dass das Gedicht ganz nett ist, denn das würde dir nicht weiterhelfen, gäbe keine Chance dazu zu lernen. Ich denke, dass Du die Fähigkeit besitzt schöne Gedichte zu schreiben, das sagen mir die Emotionen zwischen den Zeilen, aber ich empfehle daran zu arbeiten.
Hier kannst Du eine Menge Inspiration finden, Ideen für Aufbau und Form, und Du wirst sicher auch Wege finden das auszudrücken, was Du sagen willst...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:48   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Na die Idee mit dem Akrostichon finde ich nicht schlecht, obwohl ich sie nicht so offensichtlich dargestellt hätte. Ähnliches gilt für den Titel. Ich weiß nicht ob du dort ein auf und ab der Gefühle darstellen wolltest- ich finde es eher unpassend einfach einen steten Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung zuverwenden, zumal sich kein stilistisches Mittel dahinter verbirgt.
Ich glaube, dass der Inhalt deines Gedichtes Opfer des Akrostichons wurde und sich diesem unterordnet, die Worte sowie die Reime hören sich ziemlich erzwungen an und tendieren dadurch leider zur Banalität, das finde ich Schade.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:51   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

verdammt, der letzte Abatz von dir AleX hat genau das getroffen, was ich sagen wollte... Ich finde aber den Akrostichon gar nicht gut... es ist zwar ne gute Idee, aber es ist einfach total erzwungen, auch noch den Anfangsbuchstaben zu erzwingen und nicht nur den Reim (der sich auch etwas erzwungen anhört)...

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:53   #5
GreatBuschmann
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Danke für deine Kritik.

Reise durch das Chaos das ich fühle

Du suchst einen Sprachrythmus, einen Klang und ungezwungene Reime in meinem Gedicht?

Es spiegelt sehr gut das Chaos wieder, findest du nicht?
GreatBuschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:20   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

mmh...ich muss dir wiedersprechen. ist zwar ne gute idee, aber ist der Liebeskummer erzwungen? war die Liebe erzwungen? Für mich hört es sich gar nicht nach Chaos an. Vlt durch den fehlenden Rhythmus, aber die Reime, der Akrostichon und so... das sieht nicht chaotisch aus, tut mir leid... aber ich kann die Idee verstehen

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:30   #7
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Von Chaos würde ich hier auch nicht sprechen. Im Gegenteil es ist total durchkonstruiert. Leider nicht so bebildert, das man das Gefühlschaos in all seiner Intensität nachfühlen kann.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:23   #8
GreatBuschmann
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Dann probiert mal "Der Wecker", vielleicht gefällt euch der ja mehr.

Ihr habt schon nicht unrecht, ich habe lange an dem Gedicht gearbeitet und auch schonmal überarbeitet. Man muss es langsam und Zeile für Zeile lesen, fast wie einen Prosatext.
Es sind die vielen Gefühle und Gedanken alle aufeinmal, die das Chaos produzieren ...

Der Wecker, da hab ich nicht viel nachgedacht, das Gedicht schrieb sich von selbst ...
GreatBuschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für LiEbE fÜhLeN




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.