Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2008, 01:04   #1
kenjin
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 36

Standard Selbstschutz

Der Aufrichtige umarmt den Luegner, um nicht belogen zu werden.
kenjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 23:48   #2
Ancalimoron
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11

...und wird selbst zum Lügner. Der Lügner kann also aufrichtig sein, wohingegen der Aufrichtige stets lügt.

Ich sehe darin ein Problem, denn nur der ist aufrichtig, der Aufrichtiges tut.

Gruß
Ancalimóron
Ancalimoron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:50   #3
kenjin
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 36

Der wahrhaft Aufrichtige hat zur seiner Verteidigung nur seine Wahrheit. Im Kampf gegen die Luege kann er sich nur aufrichtig schlagen, in der Hoffnung nicht belogen zu werden.
Er wird nicht selbst zum Luegner, da er seiner Natur entsprechend handelt.
kenjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 16:43   #4
Ancalimoron
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11

Hallo Kenjin,

Zitat:
Der wahrhaft Aufrichtige hat zur seiner Verteidigung nur seine Wahrheit.
Es sind jene tragischen Momente zwischenmenschlicher Annäherung, bei welchen jeder mit "seiner" Wahrheit im eigenen aufrichtigsten Sinne daherkommt und meint, dass sich sämtliche Fakten und Tatsachen dieser unterzuordnen haben. Selbstredend handelt jeder aufrichtig solange er nicht bewußt lügt bzw. lügend handelt.

Zitat:
Der Aufrichtige umarmt den Luegner, um nicht belogen zu werden.
und
Zitat:
Er wird nicht selbst zum Luegner, da er seiner Natur entsprechend handelt.
Zunächst entnahm ich "Selbstschutz" die Aussage: "Ich weiß, dass Du lügst, lasse es Dich aber nicht wissen. Ich begegne Dir trotzdem mit meiner Aufrichtigkeit". Dies führe allerdings zum Problem meines Beitrags zuvor.

Jetzt könnte es sich so zutragen, dass die Lüge oder die Wahrheit des anderen Teil der eigenen Wahrheit wird. Nun, dies ist sicher kein wünschenswerter Gedanke.

Es ist wahrscheinlich ganz einfach: "Ich gehe aufrichtig, mir und anderen gegenüber, durchs Leben. Wenn ich nicht lüge, weshalb sollte es der Andere tun". Naiv und wünschenswert.


Gruß
Ancalimóron
Ancalimoron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Selbstschutz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.