Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2006, 19:59   #1
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

Standard Unendlichkeit

Nichts ist unendlich und die Unendlichkeit bist du.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 13:00   #2
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

dann erleutere mir zwei dinge:
1. warum ist der mensch unendlich?
2. wie definierst du unendlichkeit?

ich habe mir meine gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass du sowohl meine zustimmung als auch meinen protest erfährst. bitte beantworte mir die oben genannten fragen. dann erkläre ich mich.

i`m back
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:28   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Heißt das jetzt, dass ich ein Nichts bin?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:57   #4
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

@ Lycrael: Die Menschheit ist nicht unendlich, wir sind sogar schon auf dem Weg nach unten; nichts ist unendlich: Unser Sonnensystem wird es auch irgendwann nicht mehr geben, unsere Galaxie - aber doch ist (meiner Meinung nach) alles unendlich, als Geschichte, als bleibende Erinnerung, denn es war da und das kann niemand leugnen.

Ist damit auch deine zweite Frage beantwortet?

Allerdings ist mein Spruch aus einem anderen Kontext, aus einem persönlichen Zusammenhang, der dennoch für viele andere zutreffen wird; soll ich erklären?

@ Struppigel: Du bist ein Nichts in der großen Menge der Menschen, in der Weite des Universums; aber dich wird es immer gegeben haben und das nenne ich Unendlichkeit.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:04   #5
Natake
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 40

Habe ich das richtig verstanden?

Der Mensch ist nicht unendlich - aber die Erinnerung an ihn ist lebendig, solange es ein Zeugnis seiner selbst gibt und niemand leugnen kann, dass es ihn gegeben hat.

Frage: Auch die Erde ist nicht unendlich. Wenn der Mensch weg ist, die Erde ebenfalls und somit jedes Zeugnis Menschlicher Existens - ist die Unendlichkeit da noch vorhanden?


Es gibt keine Geschichten, wenn sie nicht erzählt und gehört werden und damit auch keine Erinnerung . Klar..niemand kann es leugnen, aber es gibt niemanden mehr, der es auch könnte - damit sind Geschichten und Menschen und alles was damit zu tun hat irrelevant und damit gestorben - und die Unendlichkeit ist zuende, oder was?
Natake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:12   #6
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

du wiedersprichst dir - nichts ist unendlich, damit sind auch wir (in deinem falle das du) eingeschlossen.

i`m back
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:57   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Das ist kein Widerspruch, sondern hat jeweils einen anderen Kontext - das hat FatLouie schon selbst erklärt, auch wenn ich es nicht so sehe, sondern eher, wie Natake. Was weg ist ist weg.
Was ich aber darin sah, ist die Lesart, dass das Nichts unendlich ist.

Also so in der Art:
Der Vogel fliegt und Du kannst fliegen. Darum fragte ich "Bin ich dann ein Vogel?"
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:59   #8
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden. da ich es anders beigebracht bekam, auch ist es für mich anders erschließbarer ist.
aber es ist nicht mein text. ich hätte es anders gemacht. aber es ist wie es ist.

i`m back
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:06   #9
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Was bekamst du anders beigebracht?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:26   #10
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

@ Struppigel:
Zitat:
Du bist ein Nichts in der großen Menge der Menschen, in der Weite des Universums; aber dich wird es immer gegeben haben und das nenne ich Unendlichkeit.
Ist damit deine Frage denn nicht geklärt? Verstehe deine Frage nicht ganz ...

@ Natake:
Zitat:
Klar..niemand kann es leugnen, aber es gibt niemanden mehr, der es auch könnte - damit sind Geschichten und Menschen und alles was damit zu tun hat irrelevant und damit gestorben
Ich meine nicht, dass ein Mensch Zeuge sein muss. Irgendetwas ist sicher Zeuge - Gott, das Universum selbst, einfach das Sein an sich.

@ Lycrael: Musst dich ja nicht mit dem Gedanken anfreunden, ist meine Meinung, die nicht jeder teilen wird, (bzw. meine Vorstellung), aber ja, das würde ich auch gerne wissen.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:28   #11
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Bei mir ist alles geklärt. Ich glaube, da liegt gerade ein Missverständnis vor. Ich kann aber nicht nachvollziehen, welches.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unendlichkeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.