Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2010, 11:09   #1
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Standard Stuttgart 21

Die Politik hat’s heute schwer,
das renitente Volk schießt quer!
Drum gilt es bei brisanten Themen,
das Volk politisch mitzunehmen:
Mit Wasserwerfern, 20 bar,
macht man’s dem Volk mit Nachdruck klar.
Und danach sieht es dann – Applaus! –
so richtig mitgenommen aus.

Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:42   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Fridolin -

ja, langsam kommt man gegen die Wasserwerfer ( und Pfefferspray auf alte Damen!) nur noch mit Ironie und Satire an.

Die Stimme des Volkes ist lediglich am Wahltag erwünscht.

Traurig, aber wahr!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:54   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Sehr gut geschrieben, Fridolin. Diesen Bahnhof kenne ich, weil ich früher öfter beruflich in Stuttgart zu tun hatte. Zu den politischen Hintergründen kann ich nichts sagen, weil ich das nicht im Detail verfolgt habe. Deinem Text meine ich jedoch zu entnehmen, daß Du ein Gegner des Umbaus bist.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:56   #4
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 30
Beiträge: 354

hi

Ihr Deutschen habt fast, wie will mans nennen, eine Autokratie und an der Spitze steckt sicher nicht die MERKEL, sondern die irgendwelche Parlamentsaffen.

Zum Glück gibt es ja noch echte Demokratie, die praktiziert wird, aber ausserhalb der EU. Ich denke es muss sich was ändern, jedenfalls hoffe ich das für Deutschland.

Ein satirisch aktuelles Gedicht, sowas liest man immer gerne.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:14   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Zitat von Mittelpunkt Beitrag anzeigen
hi

Ihr Deutschen habt fast, wie will mans nennen, eine Autokratie und an der Spitze steckt sicher nicht die MERKEL, sondern die irgendwelche Parlamentsaffen.

LG
Schön wär's, das mit den Parlamentsaffen. Dann hätte ja wirklich das Volk zu bestimmen. Statt dessen ist die deutsche Regierung Weltmeister darin, Probleme an Expertengremien abzugeben und die vorgelegten Ergebnisse dem Parlament nur noch zum Abnicken vorzulegen. Der einfache Volksvertreter wird nämlich für so saudumm gehalten, daß man ihm nicht zutraut, von irgendeiner Sache etwas zu verstehen oder sich in die Probleme hineinzuarbeiten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:39   #6
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo Ilka, Mittelpunkt und Thing,

sehe grade, dass ich noch die Antwort schuldig bin, dass und warum ich gegen das Projekt bin. Es wird ja immer kritisiert, dass das Volk die letzten 15 Jahre geschlafen hätte und jetzt, wo es längst planfestgestellt und gerichtsfest sei, dagegen aufmucke. Das ist nicht zutreffend. Es hat schon 1997 eine Initiative in Stuttgart gegeben, einen Bürgerentscheid durchzuführen. Das ist abgeschmettert worden. 2002 hat der frühere Bahnchef Ludewig verkündet, dass die Bahn kein Interesse mehr an dem Projekt hätte. Ende 2006 hat der damalige Bundesverkehrsminister Tiefensee mitgeteilt:

"Bei Stuttgart 21 handelt es sich nicht um ein Projekt des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege, sondern vorrangig um ein städtebauliches Projekt. Denn auch ein oberirdischer Kopfbahnhof kann die verkehrlichen Funktionen für den Eisenbahnknoten Stuttgart erfüllen.. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat bisher eine erhebliche Unterdeckung ergeben."

Das Projekt läuft auch finanziell aus dem Ruder. Allein für die Jahre 2007 - 2010 hat die Deutsche Bahn AG eine Kostensteigerung von 65 % zugegeben. Mittlerweile sind wir bei einer Summe von 4,1 Milliarden allein für den Bahnhof. Dabei sind 900 Millionen schon abgezogen, die die Bahn noch durch geringere Anforderungen bei der Bauausführung einzusparen hofft. Dazu gehört auch, dass der Querschnitt der Tunnelröhren auf 4,05 m reduziert werden soll. Zum Vergleich ein ICE-Waggon ist etwa 2,95 m breit; leicht auszurechnen, wieviel Platz da links und rechts noch bleibt.

Nur einige Aspekte von vielen.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stuttgart 21




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.