Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2014, 14:15   #1
männlich Jenno Casali
 
Benutzerbild von Jenno Casali
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 280

Standard Poet erster Klasse

POET ERSTER KLASSE

Hat er einen Sinn – fehlt ihm der Vers
Hat er einen Vers – fehlt ihm die Form
Hat er eine Form – fehlt ihm das Metrum
Hat er ein Metrum – fehlt ihm der Reim
Hat er einen Reim – fehlt ihm der Sinn

So probiert er immer wieder
Und legt dann den Bleistift nieder


© Jenno Casali
Jenno Casali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 14:33   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Dieses Malheur kenne ich bis ins Detail

Verbindliche Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 17:12   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Allerbestes finde ich dieses Gedankenkarussel..

Da werden Reim und Metrum und Form und.... zu kleinen bunten Schaukelpferdchen, die sehnsüchtig nacheinander schielend sich drehen und doch nicht vom Fleck bewegen...

Superkalifragilistichexpialigetisch - um bei der Assoziation vom Karussell aus dem Buch Mary Poppins zu bleiben...

Liebe Grüße

Anna Amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 11:12   #4
weiblich Jurica
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Stadtnah...gemütlich...zufrieden
Beiträge: 18

Standard Fehlendes Habe

Hat er einen Sinn – fehlt ihm der Vers
Hat er einen Vers – fehlt ihm die Form
Hat er eine Form – fehlt ihm das Metrum
Hat er ein Metrum – fehlt ihm der Reim
Hat er einen Reim – fehlt ihm der Sinn

Lyrik und ihre Regeln schön und gut, ist diese Seite eine Art Trainingscamp für angehenden Deutschlehrer? Große Lyrik zu erschaffen, die Bestand hat...wohl wahr das ist Kunst...und Können.

und selbst hier finde ich Beispiele die nicht auf den ersten Blick allen Forderungen Nach Sinn,Vers,Form,Metrum und Reim genügen:

"Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland
wir trinken dich abends und morgens wir trinken und trinken
der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
er hetzt seine Rüden auf uns er schenkt uns ein Grab in der Luft
er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus Deutschland"
(Paul Celan)

Und wenn in den Dingen die ich hier schreibe auch alles fehlen mag, so genügt es mir, wenn ich den Sinn darin sehe.
Kritiker, schreit also weiter nach Vers und Reim, Metrum und Form! Wer von diesen Mängeln gestört wird, hat den Sinn nicht erkannt. Und ob er ihn dann auch noch wirklich versteht?
Lass sie kritisieren: Mir gefällt was ich von mir lese, wem es anders geht, der möge das Lesen lassen...

(Dies stellt keinen persönlichen Angriff gegen irgendein Mitglied der Community dar, mir war nur grad so nach Sarkasmus-aus einer privat/persönlich bedingten Laune heraus)
Jurica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 12:19   #5
männlich Ex Jorsch
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 43

Zitat:
Dies stellt keinen persönlichen Angriff gegen irgendein Mitglied der Community dar, mir war nur grad so nach Sarkasmus-aus einer privat/persönlich bedingten Laune heraus
Na cool!

Paul Celan hatte wohl seine Gründe, warum er sich mit 50 in der Donau ertränkt hat! Jurica, Du solltest aber mal seine Liebesgedichte (kleiner Band) lesen, dann kannst Du auch nachvollziehen was mich an Deinem Beitrag stört!

Jeder sollte so schreiben wie er es mag, auch Deine wie meine GD sind weitab von Lyrik. Darum sollte man auch auf Deutschlehrer dann und wann hören. Ich, hätte es tun sollen. Wer seine Nase über einen bestimmten Winkel anstellt, der läuft Gefahr, dass Regen sie verstopft!

Lg. Jorsch

Geändert von Ex Jorsch (29.04.2014 um 15:24 Uhr)
Ex Jorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 13:12   #6
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Jurica,

wenn ich deinen Kommentar richtig interpretiere, schreibst du in erster Linie für d i c h - und alle Regeln der Kunst lasen dich mehr oder weniger kalt.
Aber warum drängt es dich trotzdem in ein Dichterforum - ein Tagebuch oder ein privates Gedichteheft müssten deinen Ansprüchen dann doch genügen ?

Lg
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 17:01   #7
weiblich Jurica
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Stadtnah...gemütlich...zufrieden
Beiträge: 18

Ich schreibe nicht nur für mich, Leser sind gewollt. Darum eben auch kein Dichter Forum, sondern schlicht ein Gedichte-Forum.
Warum? Weil ich mich immer über Reaktionen auf meine "Werke" freue, egal ob es jemand kritisiert oder es ihm gefällt. Ich will sehen was sich die Leute zu meinen Worten denken...nicht so sehr was sie denken was ich mir dabei dachte.

genauso will ich sehen was andere Leute sich so denken und fühlen was ich mir dann dabei denke.

Meine Art mag unkonventionell sein, aber genau dass hat mir bisher im Leben immer den Erfolg gebracht den ich wollte.
Jurica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 17:16   #8
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Dann wünsch ich dir ganz unkonventionell auch hier den gewohnten Erfolg.

Lg
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Poet erster Klasse



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterricht. Gymnsium, Klasse 10. Um Himmels Willen... Ajay Humorvolles und Verborgenes 0 02.10.2013 16:32
Der Poet Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 1 20.03.2012 16:26
POET. Günter Mehlhorn Philosophisches und Nachdenkliches 0 18.01.2011 18:17
Als fünfzig Kubik noch Klasse hatte Perry Gefühlte Momente und Emotionen 12 31.08.2007 16:02
Klasse in Masse Björn Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.06.2006 04:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.