Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2007, 13:37   #1
Daddin
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 10

Standard Stimmen

Stimmen?!?

Kalte Stimmen,
Die die Nacht durchdringen
Scharf und unerbittlich,entfachen die Glut
Machen nicht Halt vor Geld und Gut.

Schüren mit barmherziger Kraft
Das Feuer der Sehnsucht
Was wohl niemand schafft
So ist man verflucht.

Nur die Hoffnung auf vergangenes Glück
Bringt den Halt zurück.
Wie ein Schatten,der das Innerste bewegt
Sich neue Wärme auf die Seele legt.
Daddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:02   #2
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

also gut. ich versuchs mal freundlich und lehrerinnenhaft.

es ist...nunja...furchtbar...zuviel des guten.

bei "feuer der leidenschaft" ist mir ein wenig galle aufgestoßen.

"nacht", "glut", "barmherzige kraft", eben erwähntes "feuer der leidenschaft", "hoffnung", "glück", "schatten", "das innere bewegen", "wärme", "seele" - das alles sind einfach zu viele, abgegriffene, romantische metaphern auf einem haufen. die epoche der romantik haben wir gottseidank überwunden. ich weiß, ich weiß, der folgende satz wird von mir standardmäßig & oft gebraucht, aber: finde deine eigene sprache! halte dich zurück mit diesem wuchtigen wortkitsch! das solltest du dir echt zu herzen nehmen: weniger ist manchmal mehr. klingt abgedroschen wie dein gedicht, ist aber in deinem fall echt wahr. überlege dir vorher besser, was du ausdrücken willst & dann suche dann nach passenden bildern, die DEINEN inhalt in DEINEN augen am besten trifft. dann läufst du maximal gefahr, dass dich niemand versteht, aber wenigstens klingst du dann nach dir & nicht nach einem echo auf kitschgedichte.

try again & lieben gruß!

Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:20   #3
Daddin
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 10

Ich danke trotzdem dafür das du dich erbarmt hast.
Nur so kann ich lernen.
Danke!
Daddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stimmen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.