Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.08.2012, 15:00   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Kritiker

Kritiker

Ach wie gut dass dort von oben
stieg herab des Lichtes Glanz
hat uns hoch emporgehoben
hässlich nur sein Rattenschwanz

Eichendorff wird krass verrissen
und gefleddert der Baudelaire
mit Kritik wird zugeschmissen
was nicht kommt vom Größten her

Gleichwie der Blume, die schön blüht,
Aus der das Bienlein Honig zieht,
Doch kommen dann darauf die Spinnen,
So suchen sie Gift draus zu gewinnen.


So sprach einst der Meister Brant
der im Gegensatz zu jenen
war nunmal nicht gottgesandt
hatte nicht das Recht zu höhnen

Wusste nicht was Dichtkunst ist
ist's doch diesem vorbehalten
der erpicht das Versmass misst
kann er’s selbst auch kaum gestalten

Kommapunkt und hingeschmiert
die Kritik nur macht uns wichtig
und was da gedichtet wird
ist von Haus aus null und nichtig


today
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 16:12   #2
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Desperado, wie schön hast du deinen Standpunkt in Worte gefasst!
Du sprichst mir aus der Seele, siehe meinen Kommentar zu Ulmes Gedicht, den ich gerade geschrieben habe ... lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 03:00   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hallo simbaladung,

danke für Deine mutige Solidarisierung!

Hier drin werden wunderschöne zarte Wildblumen brutal ausgerissen, achtlos zertreten und gleichgültig mit Gift besprüht, um einheitsgrüne Weideflächen zu schaffen für hornlose Rindviecher. Und damit das auch so bleibt, wird fleißig Gülle drübergekippt, die meilenweit zum Himmel und gegen den Wind stinkt.

Was für ein köstlicher Duft, sagen die Bauern selbstzufrieden, seht nur, wie satt und üppig unsere Wiesen sind, so muss das aussehen und nicht anders, wenn's denn was taugen soll und den erwünschten "Ertrag" bringen. Und wir unwissenden Wichte dürfen den Giftcoctail dann mit unserer "gesunden" täglichen Milch schlürfen.

Prost Mahlzeit...

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 07:48   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Guten Morgen, lieber Desperado,

mutig, ich???

Ich versuch mal eine Antwort mit einem Gedicht, wie du es auch gerne tust,
vielleicht die beste Art, sich herzlich zu bedanken ...

Unkraut, ich möchte dein Gärtner sein,
in Zeiten, da alle die Rosen hätscheln.

Leider nicht selbst gedichtet, aber selbst gefunden,
schönen Tag, simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 08:43   #5
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hi Desperado,

ein aussdruckstarkes Gedicht.
Lediglich die erste Zeile ist mir zu übereinstimmend mit Grimms Märchen.
Dir fehlt es nicht an sprachlicher Originalität und Phantasie - also warum nicht anders formulieren ?

LG
Martin
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 09:27   #6
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Guten Morgen, liebe Simbaladung,

aber sehr passend gefunden, würd' ich mal sagen!
Und wofür bedanken? Ich sag ja nur, was ganz einfach stimmt. Oder hast Du sonst noch Leute gefunden in meinem Thread, die mir beigesprungen sind?
Nönö, mutig und basta!


New mornin' Martand,

ach wie gut dass niemand weiß...
passt doch! ... wie die Faust auf's Auge würd ich mal sagen.


LG und schönen Tag!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 09:35   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Desperado -

wie schön, daß Du in Deine Satire erlesene Namen eingebaut hast.
Vor allem Brant (Das Narrenschiff) hat mich entzückt.
Flott geschrieben, flott zu lesen!
Und nur allzu wahr.

LG
Thing

Herzlichen Dank fürs Wollkommenheißen
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:09   #8
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Ach weißt Du, Thing...

ein offenes Wort unter Männern
-Dein „Ovid“ gefällt mir übrigens sehr gut, den Wortkünstler kann ich nur zurückgeben-,
was ich des Weiteren zu sagen habe, dürfen ruhig alle lesen, hatte von Anfang an nichts zu verlieren und daran wird sich auch nichts ändern, aber was sich hier drin so abspielt, das ist mir einfach zu... durchsichtig, fast möchte ich sagen primitiv, aber dieser Begriff ist ja leider auch zivilisationsverseucht.

Ich meine, erst fallen sie zu dritt mit geballter Kraft über einen User her, als dieser schlau oder schockiert genug ist, sich nicht aus seiner Deckung locken zu lassen, wenden sie sich um und dreschen gemeinsam auf einen User ein, der es da wagt, ihr Urteil in Frage zu stellen und den geschassten User zu verteidigen, und als sie den dann endlich -und er hat sich gut gehalten und wacker geschlagen-, so weit haben, dass er dort ist, wo der Affe die Kokosnuss pflückt, wird ihm der schwarze Peter untergeschoben und Profilierungssucht untergejubelt...

Also ganz ehrlich, das ist mir zu billig, jetzt hab ich’s, schlicht und ergreifend zu platt und billig.

Ich hab’ nie einen Hehl draus gemacht, dass ich Foren-Gypsy bin, war schon in so manche zünftige Rauferei verwickelt, hab zu meiner Beschämung nicht nur einmal kräftig mitgemischt, ordentlich ausgeteilt und gehörig eingesteckt, aber zu diesem Zeitpunkt herrschten immer bereits absolutes Chaos und Drunter und Drüber, wie so eine Keilerei eben sein muss, irgendwann jeder gegen jeden und keiner weiß mehr so recht warum... bis zum großen Katzenjammer spätestens am nächsten Tag.

Aber diese pseudointellektuelle Art des einander Vorführens und übertreffen Wollens an Schlagfertigkeit und „geistreichen“ Gemeinheiten, diese ermüdende Besserwisserei, Rechthaberei und Korinthenkackerei, und das alles noch dazu angeblich im Dienste sprich auf dem Rücken der Dichtkunst, also ich weiß nicht recht, klar kenn’ ich auch derlei verquere Verhaltensmuster hinlänglich, zur Genüge sogar, aber in einem Gedichtforum hätt’ ich in dieser offensichtlichen Unverblümtheit nicht damit gerechnet, das geb’ ich ganz ehrlich mal zu, Alter schützt eben vor Gutgläubigkeit nicht.

Ich überleg’ mir jetzt mal in aller Ruhe, ob es überhaupt noch Sinn macht, hier zu schreiben, einen kleinen Moment hoffte ich, vielleicht wird’s ja besser, wenn der mit seinem Schicksal hadernde Weißtschonwer eingesehen hat, dass die Welt nix kann für sein Los und ihre Anteilnahme und Geduld wie alles Menschliche nunmal begrenzt sind, da muss er durch, hilft ja nix, erst mal eine Weile mit sich allein hat er die weitaus besseren Chancen, es zu packen... aber leider musste ich sehr bald einsehen, dass lediglich seine deftigen Unflätigkeiten und Geschmacklosigkeiten fehlten, ansonsten aber alles beim Alten geblieben ist.

Das zieht mich jetzt nicht runter, keine Bange, aber so richtig aufbauend ist es auch nicht gerade.

Schau ma moi dann seng mas scho
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:44   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

's baßt scho....

Ich selbst halte mich aber, obwohl vielgescholten, für einigermaßen zurückhaltend, was Dispute in den Gedichte-Fäden anbelangt
(Small-Talk ist eine andere Sache), auch wenn noch so auf mich eingedroschen wird.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:03   #10
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Deserado,
es wäre in meinen Augen ein ganz großer Verlust für uns alle,
wenn du hier nicht mehr schreiben würdest. Nicht jedem ist es gegeben,in klaren, nicht verletzenden Kommentaren und tollen Gedichten deinen Standpunkt
zum Ausdruck zu bringen.
Mir ging nach zwei Anläufen die Luft aus, habe mich dann mit Heine beschäftigt und mir meine eigene Meinung gebildet.
Ein weiterer Disput darüber würde mir hier aber keinen Spaß mehr machen;
dafür werde ich mir andere, offenere und empathischere Gesprächspartner suchen.
Ich sehe dieses Forum (mein erstes Forum, in dem ich angemeldet bin) ab jetzt
als ein wunderbares Feld an, Menschenstudien zu machen (oder Menschen zu lesen ... Sehr interessant .... und ich bin froh, dass es hier einige gibt, die mir
äußerst sympathisch sind ... ich werde weitermachen und ich hoffe, du auch ...
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 07:42   #11
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Kann ich nur bestätigen, Thing,

Du sagst offen Deine Meinung, die kann durchaus auch mal kritisch sein, aber Du sagst sie so, dass der andere sich nicht wie ein Stümper und Dilettant fühlen muss, der in diesem Kreise der Erlesenen nichts verloren hat.
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.


Simbaladung,

siehst Du, und dazu bin ich einfach zu blöd, mich rechtzeitig zurückzuziehen.
Wenn's um meine Sachen geht, hab' ich eine gesunde Elefantenhaut, konstruktive Kritik nehme ich gerne an, vernichtende lass ich gelten nach dem Motto: hat dir ja keiner befohlen, dass es dir gefallen muss.

Aber wenn in meiner unmittelbaren Nähe Leute niedergemacht werden, deren Ummantelung nicht zwangsläufig so robust sein muss, reagiere ich ausgesprochen allergisch, und dabei ist es mir schnurzegal, ob ich als Wichtigtuer dastehe oder als streitsüchtig gelte, ich kann sowas einfach nicht ab, es beklemmt mich und macht mich mürrisch.

Aber wie gesagt, ich lass mir das jetzt mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen, Du hast natürlich vollkommen recht, der überwiegende Teil der Schreibenden ist umgänglich und freundlich, das Gros der Leute hat so eine negative Gesamteinschätzung freilich nicht verdient, ist ja auch nicht gemeint damit... und hat außerdem durchaus die Substanz, meinen "Verlust" zu verschmerzen.

Lieben Gruß!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 08:26   #12
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Desperado,
ist ja interessant, du nennst dich blöd, weil du bis zu Ende kämpfst,
ich halte das für richtig und möchte das noch lernen ....
schönen Tag dir, simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:08   #13
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
du nennst dich blöd, weil du bis zu Ende kämpfst, ich halte das für richtig und möchte das noch lernen ....
Das kannst Du gerne tun, simbaladung, ist recht schnell gelernt. Mein Lehrgang hat mich nur drei Rauswürfe aus verschiedenen Foren gekostet, ist also im grünen Bereich.

Wenn du ein erstarrtes und verkrustetes Forum aufbrechen willst und seine eingeschliffenen Unsitten ändern, kannst Du's entweder vormachen, was meist recht unbemerkt und folgenlos bleibt, oder aber...

Du wendest Dich entschieden gegen einzelne Altuser, die ihre "erarbeitete" Machtposition hemmungslos ausleben und den Ablauf des Forums subtil oder mit unverschämter Arroganz bestimmen, zB über die Aufnahme oder Abweisung von Neuzugängen entscheiden und mit ihren Kommentaren mehr oder weniger unbeeinträchtigte Narrenfreiheit genießen, keinerlei Widerspruch dulden und sich immer in den Mittelpunkt stellen und darin sonnen, einfach weil sie eine lautstarke Gruppe von Anhängern sprich Vasallen hinter sich wissen.

Von denen übrigens darfst Du Dich nicht ablenken lassen, ihre polemischen Scheinangriffe dienen nur dazu, Dich am Vordringen zur "Zentrale" zu hindern, der Schleichweg dorthin ist mühsam und gefährlich, bist Du da aber erst mal drin und an den Leuten dran -dazu bedarf es einer gehörigen Menge an Tarnung, Verstellungskunst, Schmeichelei und Lobhudelei- dann kannst Du völlig unverhofft wie ein Blitz aus dem Hinterhalt zuschlagen, die betreffenden Personen übertölpeln, von ihrem hohen Ross oder Thron zerren, splitternackt entblößen, und vor aller Augen zum keifenden Viech und spuckenden Narren machen. (Denn die geben sich natürlich immer sehr liebenswert und weltoffen, humoristisch und originell.)

Dann wirst Du sehr bald feststellen, dass die User gar nicht so begeistert sind davon, dass ihre heißgeliebten Vorbilder da plötzlich nichts als bösartige Heuchler und Blender sind, ein Schwall an Beleidigungen und Beschimpfungen von allen Seiten wird hereinbrechen über Dein Haupt, weil die Leute ihren guten alten König, ihre kluge Herrscherin wiederhaben wollen, anstatt die Dinge so sehen zu müssen, wie sie nunmal sind. Die wollen "geführt" werden, und sei es an der Nase herum.

Deine Sympathisanten ganz nebenbei sind urplötzlich allesamt verschwunden, halten sich erschrocken stille und warten im Verborgenen ab.

Da Du schnell als Urheber und Anstifter ausgemacht und überführt bist, ordnungsgemäß angezeigt und von kompetenter Seite glaubwürdig der Meuterei bezichtigt, fliegst du eben hochkant raus, was soll's, hattest sowieso nix mehr verloren vor Ort.

Die Unruhe und Erschütterung aber, das angekratzte blinde und bis dahin nur verhalten hinterfragte Vertrauen in die "Gegebenheiten" jedoch, die Du hinterlässt, wirkt nach, erst gaaanz leise und zaghaft, aber immer deutlicher und sichtbarer, bis sich die auf einmal in Erklärungsnot geratenen und in wachsendem Maße befindlichen "Obrigkeiten" fast keinen Lapsus mehr erlauben können, weil sofort süffisante Zweifel an ihrer Befugnis angemeldet werden, zuallererst von ihren "Fans" wie sich's gehört, und sie sich entweder in ihre auf ein halbwegs erträgliches Maß reduzierte Position und Einflussname fügen oder aber wehleidig verduften.

Wie dem auch im Einzelnen sei, Dich kostet das "kämpfen bis zuletzt" in jedem Falle den Kopf, das muss Dir von vornherein klar sein, sonst brauchst Du garnicht erst mit deinem einsamen Guerillakampf anzufangen.

Das lass Dir sagen und gesagt sein von einem alten Forumshasen.

Gute Nacht!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:13   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dem kann ein x-mal ins "Benimm-Seminar" - Geschickter nicht viel hinzufügen.
Gegen manche Machenschaften wirst Du Dich, so Du aufrecht und ehrlich bleibst, nicht wehren können.

Aber:
Nur Mut!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 22:40   #15
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Desperado,
danke für deine Lehrstunde, hab´s aufmerksam gelesen,

danke Thing für dein "Nur Mut" -

R. und I. haben sich nicht wieder gemeldet,
komm gerade von einem netten Besuch wieder nach Hause, hatte mich schon
innerlich auf Auseinandersetzungen eingestellt, na gut, dann nicht, ist mir sehr recht ...
muss jetzt erst mal Desperados Infos verdauen ...
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 07:06   #16
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Kritiker

Lieber Desperado,

du Don Quichotte, der du gegen Foren-Ungeheuer ankämpfst, vergeblich, wie du annimmst, du bist nicht allein. Betrachte deinen dreimaligen Foren-Rauswurf als Auszeichnung, dann liegst du richtig. Es hat aber auch keinen Sinn, sich ein anderes Forum zu suchen, überall herrschen dieselben Könige und Königinnen unangefochten über den Stammtischen, und das schreibende Völkchen hält die Klappe - wir sind eben ein diszipliniertes schreibendes Völkchen.

Mit liebem Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 07:43   #17
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Klasse Gedicht Desperados.

Du beschreibst sehr gut den Grund weshalb ich es als Zeitverschwendung erachte hier noch weiter Gedichte zu veröffentlichen. Da sind sie in meinem Tagebuch besser aufgehoben und die möchtegern Profikritiker hier kann ich aus verschiedensten Gründen nicht mehr ernst nehmen. Die drehn ihre Nasen eh nur nach dem Wind.

Irre Grüße
Wui
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 08:59   #18
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo Desperado,

da hast du den Nagel heftig auf den Kopf gehauen.
Es stimmt, was du schreibst, aber es wird nichts ändern fürchte ich.

Ich habe nun so einiges selber eingestellt noch mehr andere Texte und Kommentare gelesen und es kommt mir oftmals vor, als befände man sich hier in einem Kriegszustand. Einfach nur schaurig.
Irgendwo in einem Kommentar von dir las ich die Frage: Wo bin ich hier eigentlich?
Das frage ich mich allerdings auch.
Ich habe einfach keine Lust mehr, meine Energie dafür zu veschwenden und mich über so viel Hirnrissigkeit aufzuregen.

@ WeiblichUndIrre,

mal etwas Erfreuliches:
Deine Schmetterlinge sind ja allerliebst.

Ich wünsche euch allen sonnige Zeiten,
liebe Grüße,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 11:43   #19
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hallo ihr Drei!

Nitribitto, Ironie ist die eine Möglichkeit, WeiblichUndIrre, Rückzug die andere,

beide sind völlig legitim in Puncto Belastbarkeit und Bewahrung der eigenen Menschenwürde, beide sind absolut nachvollziehbar, beide nicht minder traurig.

Carina M., wo bist du hier eigentlich, tja, im ganz normalen Wahnsinn sozusagen, die virtuelle Welt ist immer und überall ein scharfer Spiegel der realen.

Auch der edle Ritter von der traurigen Gestalt hat seinen Knappen Sancho an der Seite, der zur rechten Zeit "müde und hungrig geworden" ist, es gibt aber noch einen weiteren Weg, den einige erfolgfreich gehen, wie ich beobachten konnte...

nämlich den, die "Forenungeheuer" Windmühlen sein zu lassen, die da jede Menge Wind und heiße Luft machen, sprich das mürrische und launische Raunzen der Salonkritiker einfach zu ignorieren und unbeeindruckt davon seine eigene positive Meinung zu einem verrissenen Werk zu sagen,

und andrerseits ihre unverzichtbaren Verlautbarungen zu eigenen Gedichten unter "zur Kenntnis genommen, kalter Kaffee das" ad acta zu legen, ohne irgend auf ihr Genörgel und Gestänkere einzugehen, und mögen sie beleidigt Gift und Galle spucken und tiefgekränkt Feuer speien.

Sicher, wenn ich feststellen muss, dass die Sonnenkönige und Bienenköniginnen alles gewaltsam überstrahlen und zu Tode stechen, was ihnen nicht zu Gesichte steht, und unermüdlich damit fortfahren, egal, was auch geschieht, dann steht es mir selbstverständlich frei, einfach zu gehen und das Tollhaus sich selbst zu überlassen, überhaupt keine Frage.

Danke für Eure Antworten, hat mich auf alle Fälle bestätigt und ermutigt.

Lieben Gruß!
Desperoxote
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:19   #20
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, mein Lieber,

sehr salomonisch gesprochen, danke dafür, dass du dich auch mit Kommentaren
so intensiv auseinandersetzt.....
Salomon stell ich mir übrigens auch mit einem Wallebart vor

ganz liebe sonnige Grüße

simpladung (Gruß auch an U.)
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:23   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Hallo Desperado,

da hast du den Nagel heftig auf den Kopf gehauen.
Es stimmt, was du schreibst, aber es wird nichts ändern fürchte ich.
Sehr richtig, Carina. Und wenn Du und Desperado und noch einige Neue vor etlichen Wochen bereits im Forum gewesen wärt, hättet Ihr einen riesengroßen Streit um genau dasselbe Thema mitbekommen. Die damaligen Wortführer und "Kritikerkritiker" hatten einen Forumsverbesserungskrieg vom Zaun gebrochen, der genau so, wie Du jetzt befürchtest, ausgegangen ist: Wie das Hornberger Schießen. Irgendwann kann man diese selbsternannten Erziehertypen nicht mehr ertragen. Wer Kritik nicht aushalten kann, braucht im Forum nicht mitzumachen, das ist hier nicht anders als in der übrigen Welt. Außer in der Schule: In die muß man gehen und bei schlechten Leistungen eben schlechte Noten akzeptieren, ohne daß man sich irgendwo ausheulen kann.

Wer legt eigentlich ein Wort für die ehrlichen Kritiker und die wirklich guten Schreiber ein? Ist es für diese denn keine Zumutung, mit schlechten Texten zugepfeffert zu werden, ohne sich dagegen wehren zu dürfen? Dabei ist das klitzekleine Häuflein der wirklich guten Autoren sowieso schon sehr zurückhaltend und kommentiert die meisten Texte überhaupt nicht - wozu auch? Gemessen an dieser Zurückhaltung ist es sogar eine Ehre, wenn ein schlechter Text überhaupt in den Focus einer Kritik rückt. Früher habe ich fast alle neuen Texte gelesen; inzwischen klicke ich 99 Prozent weg, meistens schon, wenn ich lese, welcher Autor dahintersteckt. Ich werde sowieso in letzter Zeit öfter gefragt, weshalb das Niveau im Forum seit Wochen den Bach runtergeht. Aber woher soll ich denn wissen, weshalb jeder, der ins Forum kommt, glaubt, seine Schreibereien müßten die Welt beglücken? Besonders peinlich wird es, wenn solche "Autoren", von denen niemand Notiz nimmt, auch noch um Kommentare zu betteln beginnen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:36   #22
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo Ilka- Maria,

ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, weil es mir sowieso sinnlos erscheint.
Ich hätte allerdings eine ganze Menge Argumente mit denen ich dir antworten könnte.

Ich wünsche dir eine sonnige Zeit,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:07   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Ich hätte allerdings eine ganze Menge Argumente mit denen ich dir antworten könnte.
Kaum, denn Du kennst die Auseinandersetzung von damals nicht, teilweise sind die Kommentare auch gelöscht worden. Desperados Ausführungen sind dagegen handzahm.

Ich will die Diskussion auch gar nicht fortführen, mir geht es nur um eins, und dann bin ich hier fertig: In den Jahren, die ich im Forum bin, hatten wir dieses Thema schon bis zum Erbrechen. No further comment.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:14   #24
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Lass Dich nicht totquatschen, Carina, es war -wie nicht anders zu erwarten- ganz und gar anders.

Der nämliche Dings und ich, wir haben uns einen herzhaften Schlagabtausch geliefert, der sich dann auf geheimnisvolle Weise zum Schusswechsel entfaltet hat, hatte beachtliche Höchstleistungen auf beiden Seiten zur Folge, es ging dabei garnichteinmal um uns, sondern um dritte und vierte Personen, und auf Nullkommanix war eine zünftige Saloonschlägerei entbrannt, jeder Westernautor hätte sich die Finger abgeleckt, die Einschaltquoten waren beeindruckend...

hinterher hab ich mich erstmal für ne Weile in die Wüste verzupft, das Inventar war dann doch etwas derangiert, und der Dings hat mir noch lauthals hinterhergerufen:
"Verdammtes Aas, schade dass du schon abhaust, jetzt wo's grade so richtig schön zur Sache ging, schau mal wieder vorbei, wenn du in die Gegend kommst, da laust mich doch der Affe, hat höllischen Spass gemacht, schön war's!"

So war das und nicht anders, mehr war da nicht.

Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:15   #25
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Zitat:
Zitat:
Zitat von Carina M.
Ich hätte allerdings eine ganze Menge Argumente mit denen ich dir antworten könnte.

Kaum, denn Du kennst die Auseinandersetzung von damals nicht, teilweise sind die Kommentare auch gelöscht worden. Desperados Ausführungen sind dagegen handzahm.

Ich will die Diskussion auch gar nicht fortführen, mir geht es nur um eins, und dann bin ich hier fertig: In den Jahren, die ich im Forum bin, hatten wir dieses Thema schon bis zum Erbrechen. No further comment.
Zu dem was war, kann ich eh nichts schreiben, das interssiert mich auch wenig. Ich bin jetzt hier und ich denke, man darf immer noch, ohne Furcht & Tadel seine Meinung kundtun.
Wenn es ein Eliteforum sein soll, müsste man ein privates Forum gründen. Aber ich denke, ein Forum lebt von seiner Vielfallt.
Ende der Durchsage
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:02   #26
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
In den Jahren, die ich im Forum bin, hatten wir dieses Thema schon bis zum Erbrechen.
Das ist aber sonderbar... sollte Dir echt zu denken geben, findest Du nicht?

Furthz comment und angeschmiert
die Kritik nur macht uns nichtig
denn was da gedichtet wird
ist allein und einzig wichtig
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:04   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Nein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:07   #28
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo Desperado,

ich denke, du hast dir deinen Nick gut ausgewählt .
Ich möchte noch einmal betonen, wie ich es in anderen Foren auch schon tat. Gegen Kritik ist nichts einzuweden, solange sie sachlich und fundiert ist und nicht beleidigend und herabwürdigend oder besserwisserisch ist.
An ihren Worten sollt ihr sie erkennen.
Draußen gibt es Kriege genug, muss es denn auch noch hier in einem Lyrikforum sein? Sicher nicht.

*Geduld ist der lange Atem der Hoffnung.*
Otto Riedel

In diesem Sinne, allen eine fröhliche Zeit und weiterhin gutes Gelingen.
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:07   #29
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747



Das wünsch ich Dir auch Carina.

War, children, is just a shot away, und manche Leute haben's eben nicht so mit denken, da bist du machtlos.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 18:33   #30
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Die Sache liegt so klar auf der Hand, dass ein Blinder sie von Weitem sehen muss, weil sie schmerzhaft in jedes Auge sticht.

Eine selbstgekürte Oberkritikerin und passionierte Selbstdarstellerin blockert sämtliche kreativen Ansätze und erstickt jedwede Experimentierfreude im Keim, indem sie ihr ohne Vorbehalt vorhandenes handwerkliches Können zum Maßstab aller Dichtkunst macht und das gesamte Forum auf ihr -bei allem Respekt zu konstatierendes- Mittelmaß hinunterdrosselt.

Dass in einem derart belasteten Klima sehr bald keine künstlerischen „Ausbruchsversuche“ mehr unternommen werden können, die ihre Führungsposition auf irgend Weise bedrohen und ihren Status der Überlegenheit zumindest ankratzen könnten, leuchtet wohl jedem ein. Somit wird jedwede freischaffende und unternehmungslustige Kreativität über kurz oder lang auf das Niveau ihrer individuellen Masstäbe zurechtgestutzt und ein Zustand der Dauerstagnation herbeigeführt, der Supergau für jedes Forum.

Wer nun glaubt, dass eine einzelne Person nicht über derlei uneingeschränkte Macht verfügen kann in einem öffentlichen Forum, der täusche sich nicht selbst, prüfe sein Gewissen und stelle sich lieber die ehrliche Frage, ob und wann er ein Gedicht der Öffentlichkeit vorenthalten hat, weil er durch eine potentielle und zu befürchtende „Beurteilung“ ihrerseits von Vornherein eingeschüchtert war und unfreiwillig davon Abstand genommen hat.

Die lähmende und destruktive Kraft einer letztendlich inkompetenten, peinlich offensichtlich befangenen und unerträglich subjektiv urteilenden Person mit dem Anspruch „sachlicher“ Allgemeingültigkeit ist in keinem Falle zu unterschätzen, hier bedarf das Forum einer grundlegenden Erneuerung, will es nicht zum Privatclub degenerieren.

That’s all and good night!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 19:08   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Mal abgesehen davon, daß es mich immer wieder fasziniert, daß ein paar Neuankömmlinge gleich eine dicke Lippe riskieren, als hätten sie das Forum schon immer gekannt, und ein wildes Anstandspudelgebell anstimmen, muß ich sagen: Desperado, Du regst Dich wegen ungelegter Eier auf. Dieses Forum untersteht einem stetigen Wandel, und der regelt sich ganz von selbst. Von den Usern, die während der Zeit meiner Anmeldung hier waren, ist nur noch Corazon übrig, von denen, die nach mir kamen, ist Thing noch da sowie einige, die nur noch gelegentlich aktiv sind. Alle anderen haben sich abgemeldet oder sind nicht mehr aktiv. Und so war es vor meiner Anmeldung ebenfalls: Wenn ich in die Historie des Forums zurückgehe, finde ich nur Namen, die mir nichts sagen - sozusagen Forenleichen.

Allerdings bleibe ich dabei: Damals gab es beachtliche Dichter, die gute Sachen eingestellt hatten. Die Qualität hat sich in den letzten Monaten rapide verschlechtert. Das ist nicht allein meine Meinung, nur hat niemand den Mut, es öffentlich auszusprechen. Es betrifft auch nicht jeden User, sondern vor allem diejenigen, die glauben, jeden Gedankenfurz einstellen zu müssen.

Sich deswegen aufzuregen, ist allerdings müßig, denn ... siehe oben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 20:04   #32
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Immerhin hat Dich wieder mal ein scharfdicker Lippenwind angeweht und gehörig ins Schwanken gebracht, war mir eine bescheidene Freude, außerdem hast Du mir -ich gesteh's- nur als Exempel gedient, das bot sich irgendwie an, war ja sonst keiner zu "fassen" von den großen Maulhelden hier drin.

Die Frage, warum und aus welchen Gründen die einzelnen UserInnen im Lauf der Jahre alle "abgesprungen" sind, bleibt außerdem nach wie vor unbeantwortet, aber ich kann's mir sehr gut vorstellen.

Und die großen Dichter werden inzwischen vermutlich in kleinen Poesieverlagen veröffentlichen, wo sie ja auch hingehören, mit einer überschaubaren Stammleserschaft halbwegs die Unkosten decken oder auch nicht, sich ab und zu in einer Lesung sonnen und wehmütig von ihrer Unsterblichkeit träumen, wer zum Teufel interessiert sich heute noch für Gedichte?

Eigentlich doch nur Leute, die selber schreiben oder es zumindest versuchen, wenn sie freilich in einem Forum von mutmaßlich Gleichgesinnten gedankenlos darin gehemmt und gleich bei den ersten Gehversuchen gleichgültig entmutigt werden, dann hat da niemand was von, die großen Dichter nicht, die Stammleser nicht und nicht ein Forum wie dieses, ja gar keins nirgendwo auf der großen weiten Internetwelt.

Dann lesen die "Beträufelten" eben wieder brav ihre Lieblingsdichter und versinken im Schweigen ihrer Tagebücher, ein Hoch auf die freie Entfaltung der Dichtkunst und die vielgestaltige Stimme des Volkes, die keine Menschenseele mehr hört, weil sie ein paar Wenigen nicht entsprochen hat, so soll das sein und bleiben für immer und in alle Ewigkeit amen.

Ich sagte es bereits: Immer nur weiter so.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 20:21   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Immerhin hat Dich wieder mal ein scharfdicker Lippenwind angeweht und gehörig ins Schwanken gebracht, war mir eine bescheidene Freude, außerdem hast Du mir -ich gesteh's- nur als Exempel gedient, das bot sich irgendwie an, war ja sonst keiner zu "fassen" von den großen Maulhelden hier drin.

Die Frage, warum und aus welchen Gründen die einzelnen UserInnen im Lauf der Jahre alle "abgesprungen" sind, bleibt außerdem nach wie vor unbeantwortet, aber ich kann's mir sehr gut vorstellen.

Und die großen Dichter werden inzwischen vermutlich in kleinen Poesieverlagen veröffentlichen, wo sie ja auch hingehören, mit einer überschaubaren Stammleserschaft halbwegs die Unkosten decken oder auch nicht, sich ab und zu in einer Lesung sonnen und wehmütig von ihrer Unsterblichkeit träumen, wer zum Teufel interessiert sich heute noch für Gedichte.
Ich will nicht auf alles eingehen, denn den einen oder anderen Punkt hatte ich früher schon an anderer Stelle vorgebracht.

Nur soviel: Nein, ich habe mich nicht als einzige Kritikerin angesprochen gefühlt, es gibt noch mehr User mit Anspruch hier, aber ich kann nur für mich sprechen.

Die Gründe, weshalb User mit der Zeit abspringen, sind bekannt und waren von mir auch schon an anderer Stelle aufgeführt worden. Ich will diese Gründe nicht nochmal einzeln nennen, sondern nur kurz anreißen: Sie reichen von vergessenen Anmeldungen, rasches Pulververschießen, momentane persönliche Probleme, geänderte Lebensentwürfe, falsche Erwartungen usw. bis hin zu Forenwechsel oder gar Forenmüdigkeit. Dazwischen gibt es noch eine Menge mehr an Gründen. Streitereien fallen dabei kaum ins Gewicht. Ich hatte bei der Auseinandersetzung vor einigen Monaten mir den Sport gemacht, in der Historie stichprobenweise Threads anzuklicken, die eine hohe Zahl an Hits aufwiesen; da ging es zum Teil tatsächlich um harte Auseinandersetzungen. Diese Threads sind allerdings in der Minderheit, und es ist kaum anzunehmen, daß viele User sich aus dem Forum wegen eines temporären Streits verabschieden.

Einige haben es allerdings getan. Wie z.B. Ödi und Schmansky. Die haben ihr eigenes Forum aufgemacht und etliche User von hier abgezogen.

Verlage kann man dagegen vergessen. Denn es stimmt: Wer, zum Teufel, interessiert sich für Gedichte? Selbst die in der Öffentlichkeit anerkannten Profis haben Probleme, mit Lyrik ihren bescheidenen Lebensunterhalt zu verdienen. Sagte jedenfalls Robert Gernhardt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kritiker

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dem gütigen Kritiker gummibaum Humorvolles und Verborgenes 11 17.06.2012 00:39
Kritiker Mecki Gefühlte Momente und Emotionen 14 24.07.2010 10:40
Der Dichter und sein Kritiker Hamilkar Barkas Sonstiges Gedichte und Experimentelles 20 31.12.2007 02:08
Alternder Kritiker lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 27.12.2007 18:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.