Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.07.2008, 21:34   #1
sweet16
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 4

Standard Trauer

Trauer währt ewig und immer ,
sie bleibt als einsamer Schimmer.
Tief entsprungen der Seele der Menschheit ,
verdammt für die Ewigkeit.
sweet16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:46   #2
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

hallo erst mal.

Ich bemühe mich in meienr Analyse diese "Gedichtes" ohne die Benutzung gewisser worte zu benutzen(synonyme für Fäkalien zb.)

Zum Titel:
Der Titel sag schon vorher aus das man sich das Gedicht NICHT angucken sollte.
Die Suche nac hdem Wort Trauer ergab 20 Treffer
und das hier in dem Forum
schon 20 mal wurde der titel verwendet.
ergo ist er nicht besonders ansprechend und sagt schon alles aus was in diesem Gedicht vorkommt.

Ansonsten verwendest du auch keine neuen/ansprechenden bilder, bzw. gar keine.

Tipps:
-Ansprechende Titel suchen, sie sind das 1. was ein Leser liest und entscheiden ob er sich das Gedicht anguckt oder nicht
-neue/unverbrauchte Bilder/Metaphern suchen und benutzen.
-über Themen schreiben die noch nciht ausgelutscht sind


Als Abschluss kann ich noc hsagen das mein 1. Gedicht(auhc hier im Forum) genauso schlecht war, du siehst also man kann sichverbessern.

Mfg Johannes
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 10:29   #3
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo sweet16!

ich muss in einigen labahannes zustimmen. Ein Vielleicht anderer Titel, der das Thema umschreibt und nciht sofort verrät wäre besser gewesen!

(original von sweet16 ->)
Zitat:
Trauer währt ewig und immer/sie bleibt als einsamer Schimmer/Tief entsprungen der Seele der Menschheit/verdammt für die Ewigkeit

Du hast versucht in deinem Gedicht einen Paarreim durchzuhalten. Es ist dir bei den ersten beiden Zeilen durchaus gelungen, jedoch bei den letzten beiden nicht mehr!
Menschheit und Ewigkeit reimt sich nicht wirklich. Um bei einem Metrum zu bleiben würde ich das Gedicht mal laut vorlesen.

->
Ich finde dieses Thema auch schon ziemlich oft benutzt,jedoch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Schließlich kann man aus jedem text noch was machen. Als erstes musss ein neuer Titel her. Er kann zum Beispiel ,,Trauer'' umschreiben, das hat den Effekt, dass das Thema nciht sofort verraten wird.
Dann würde ich Metaphern einsetzten , um deine Meinung im Gedicht wieter zu unterstützten.
Das Gedicht könnte ruihg noch etwas länger sein.

Hieer ein paar Tipps zum Titel ->

Trauer wird oft mit der Farbe schwarz verbunden. Du könntest verschiedene Tiere einsetzten wie z.B raben oder ein schwarzes Pferd, die durchaus mit dem richtigen Text trauer simbolisieren können.
Dann vielleicht einen Friedhof oder Krichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:17   #4
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

ja klar, damit sie noch mehr abgelutschte metaphern verwendet

also lass dir das schreiben von leuten wie mir nich abgewöhnen aber probier meine kritik zu berhezigen.
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 13:46   #5
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

@ labahannes: Du schreibst, „Der Titel sag schon vorher aus das man sich das Gedicht NICHT angucken sollte“ - hast Du aber trotzdem getan, obwohl es schon 20 Gedichte mit dem Titel im Forum gibt: interessant, oder?

Weiterhin äußerst Du,
„Ansonsten verwendest du auch keine neuen/ansprechenden bilder, bzw. gar keine“ - Möglicherweise will das Gedicht von sweet16 garnicht das aussagen, was plakativ zur Schau gestellt wird? Nach meiner Meinung wird sogar genau das Gegenteil gerade durch seine gewählte Art unterstrichen, sprich: „Trauer ist vergänglich“.

@Schnuffel: Dein O-Ton: „Menschheit und Ewigkeit reimt sich nicht wirklich. Um bei einem Metrum zu bleiben würde ich das Gedicht mal laut vorlesen“ - dem möchte ich zustimmen.
Verlängert werden sollte das Gedicht aber nicht unbedingt, wozu? Kurz und bündig etwas auszudrücken ist nach meiner Ansicht eine höhere Kunst, als sich über ungezählte Zeilen zu ergießen.

@Sweet16: ... vielleicht ließen sich die zwei letzten Zeilen noch verbessern, z.B. in der Weise:

entsprungen einer Menschen Seele,
auf ewiglich verdammt sei dies Gemälde

. . . oder so ähnlich . . .

LG
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:34   #6
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

@east of eden: ich gucke mir grundsätzlich alle Gedichte an, aber es gibt einige user die sich solche Gedichte mit solchen Titeln gar nicht erst angucken,ich gucke sie an um die leute zu verbessern.

Zitat:
Weiterhin äußerst Du,
„Ansonsten verwendest du auch keine neuen/ansprechenden bilder, bzw. gar keine“ - Möglicherweise will das Gedicht von sweet16 garnicht das aussagen, was plakativ zur Schau gestellt wird? Nach meiner Meinung wird sogar genau das Gegenteil gerade durch seine gewählte Art unterstrichen, sprich: „Trauer ist vergänglich“.
Selbst wenn sweet das unterstriechen will(also das trauer vergänglich ist), was ich nicht glaube, sollte sie das mit neuen Metaphern machen. Wenn sie was aussagen will interessiert das keinen wenn das gedicht an sich langweilig ist, dann kan der inhalt noch so gut sein.
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 17:13   #7
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Zitat:
Wenn sie was aussgane will interissiert das keine wenn das Gedicht ansich langweilig ist, dann kann der Inhalt noch so gut sein
Es kommt bei jedem Gedicht als erstes auf den Inhalt an, egal ob das Thema oft benutzt wurde oder nicht. Und ich glaube, wenn man das Thema von sweet16 Gedicht besser umschreibt und auch passend umschreibt wird es auch nicht mehr langweilig erscheinen.
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:36   #8
weiblich PrincessBella
 
Benutzerbild von PrincessBella
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Leipzig
Alter: 28
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
Es kommt bei jedem Gedicht als erstes auf den Inhalt an, egal ob das Thema oft benutzt wurde oder nicht. Und ich glaube, wenn man das Thema von sweet16 Gedicht besser umschreibt und auch passend umschreibt wird es auch nicht mehr langweilig erscheinen.
Ich stimme schnuffel voll und ganz zu...Das haett ich auch gesagt Lg Bella
PrincessBella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Trauer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.