Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2011, 18:39   #1
männlich piwi
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: castrop-rauxel
Alter: 60
Beiträge: 4

Standard Hass

Der Hass er ist
ein menschlich Gut,
geschürt aus Neid
geschürt aus Wut.

Erzeugt Gewalt
erzeugt Intrigen,
das ganze Völker
sich bekriegen.

Es bringt den Tot
er bringt Verderb,
die Menschlichkeit
ist nichts mehr Wert.

Erst wenn das Leid
den Hass erdrückt,
möchten wir Frieden
der Mensch ist verrückt.

piwi
piwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 20:01   #2
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hallo piwi,
erstmal ein recht herzliches Willkommen von mir!
Dein Gedicht finde ich richtig klasse, es rückt dem Hass wahrheitsgetreu zu Leibe. Und das zurecht!
Die letzte Strophe finde ich am stärksten. Sie sagt mit wenigen Worten wozu Hass führt und enthält dazu ein Wunder: die Wandlung zum Guten, den Wunsch nach Frieden. Bin ich von begeistert Ich glaub man nennt es auch Vernunft, was in Deinem Gedicht rüberkommt
Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist dies "Verdeb" bei
Zitat:
Es bringt den Tot
er bringt Verderb,
die Menschlichkeit
ist nichts mehr Wert.
Nur ein Vorschlag dem "Verderb" Abhilfe zu schaffen

"Es bringt den Tod,
er bringt Verderben,
die Menschlichkeit
wird daran sterben."

oder

"Bringt uns den Tod,
bringt das Verderben,
die Menschlichkeit
wird daran sterben."

(Dies "Es" scheint mir auch nicht soo gut zu passen, ist aber trotzem ok. Weil: Wer? : Es = der Hass?
Vielleicht irre ich diesbezüglich aber auch -.- )

Oder überleg selbst noch mal was anderes zu drehen, oder wenn´s Dir selber gut gefällt, dann ist das auch wunderbar so
Alles in Allem: Klasse gedacht!

LG von mir
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:12   #3
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo piwi,

auch von mir einen Willkommensgruß!

Deinem Gedicht stehe ich allerdings inhaltlich ein wenig skeptisch gegenüber, denn ich selbst sehe Hass eher als enttäuschte Liebe/Hoffnung.
Hass gegen andere hat auch oft Stellvertreterfunktion, so ist dass, was wir als Fremdenhass bezeichnen in meinen Augen nur Ventil für andere Probleme und Konflikte.

Ansonsten würde ich die letzte Strophe

Erst wenn das Leid
den Hass erdrückt,
möchten wir Frieden:
Der Mensch ist verrückt.

so schreiben.

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 23:40   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber piwi,
Du beginnst mit zwei Versen:

"Der Hass er ist
ein menschlich Gut"

und legst damit fest, dass der Hass nicht nur eine negative Charaktereigenschaft des Menschen sein kann, sondern dass er zu den menschlichen "Gütern" zählt.
Hass, und da verstehen wir uns doch richtig, wird allgemein als das Gegenteil von Liebe empfunden. Ich möchte Dir widersprechen: Hass ist kein "Gut", sondern nach meiner Erfahrung immer eine Reaktion, die vornehmlich erfolgt, wenn ein Mensch bitter ent-täuscht wird, wenn seine Ehre oder schlimmstenfalls sogar sein Leben bedroht wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir alle mit dem Wunsch nach Zuneigung, Anerkennung und Liebe geboren und erzogen werden. Kommen dann die Enttäuschungen, der Neid (den Du ja genannt hast), der Liebesentzug, die Bedrohung unseres Lebens, dann reagieren wir u.a. mit Hass.
Am Ende schreibst Du:

"Erst wenn das Leid
den Hass erdrückt" - möchten wir Frieden.

Da stellst Du Ursache und Wirkung auf den Kopf. Einige Ursachen für die Reaktion, die wir Hass nennen, habe ich genannt. Du erweckst den (in meinen Augen falschen) Eindruck, als sei Hass in unseren Genen vorprogrammiert.
Du greifst ja gleich ganz hoch (ganze Völker, die sich den Tod bringen).
Haben sich die Völker gehasst? Oder ist es nicht so, dass große Teile der Bevölkerung durch Propaganda und Hassprediger erst dazu gebracht werden mussten, um dem "Erbfeind" oder den "Untermenschen" oder den Juden den Tod zu bringen? Von Hause aus hat kein Deutscher die Franzosen, Russen oder Juden, kein Türke die Armenier (die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen)
gehasst (warum auch?). Dem deutschen Wehrmachtsangehörigen musste erst klar gemacht werden, dass es süß und ehrenvoll ist, fürs Vaterland zu sterben (nachdem er möglichst vielen "Erbfeinden" den Tod gebracht hatte, immer musste der "Feind" entmenscht, zum Ungeziefer herabgewürdigt werden, eine Scheinbedrohung in die Köpfe gestampft werden, um genügend Hass zu erzeugen. Nein, ich gehe nicht mit, wenn Du sagst, dass das Leid den Hass erdrückt. Das Leid, was ist das? Schmerzen, Hunger, Krankheit, Tod. Diese "Minus-Situationen" gebären keinen Frieden, sondern immer neuen Hass.
Uneingeschränkt möchte ich Dir recht geben, wenn Du sagst "der Mensch ist verrückt" - ja, das ist er wohl: Ver - rückt, hinausgerückt aus seinem Zentrum durch - siehe oben.
Rebirds Anmerkungen zu der Rechtschreibung sollen genügen; sie ist da noch sehr zart mit Dir umgegangen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 12:02   #5
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Eindrücklich, piwi, Dein Gedicht.
Hast Du eine Idee,
wie das menschlich Gut,
der Hass, die Wut,
in Liebesglut sich wandeln kann?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 13:01   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja, liebes marlenjachen: durch die sogenannte "unified theorie" dazu werden grad böse teilchen mit guten im Large Hadron Collider mit nahezu lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen.

zwei sinn vor zwei tagen rausgefallen:

der von allen kommis dieser welt nicht geliebte VACLAV HAVEL

der von seinen torturierten über alles geliebte führer kim jong-il.


*) daran kann man die wunderbare gerechtigkeit des von 1,098 milliarden angebeteten Götz'n v. B. erkennen: alle, alle müssen sterben.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 13:05   #7
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Hast du eine kleine Nette
Pudelnackt bei dir im Bette
Und sie sagt, ich scheiß dir was
DAS IST HASS !!!!!!
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 13:07   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nein süsse:

Sitzt er erst auf deiner Nase,
dieser süsse geile Hase
und er deinen Luller leckt,
trinkst du seinen warmen Sekt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hass



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hass schreiber1996 Düstere Welten und Abgründiges 1 16.08.2010 22:17
Hass Wahnfried Düstere Welten und Abgründiges 6 28.12.2009 15:06
Hass Athariel Sprüche und Kurzgedanken 4 18.11.2009 20:51
Hass Lady Chaos Düstere Welten und Abgründiges 12 30.08.2008 22:48
Hass Metapher Düstere Welten und Abgründiges 2 14.11.2005 18:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.