Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2011, 11:04   #1
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

Standard Sven ist Tod

Im Schädel befehle ich nicht mehr!
Pur schönes und häßliche Triebe
Traumgetränkte Lügen
vergiften mein Hirn

Sie kam über mich diese häßlichste
Seele. Angstvoll und widerlich.
Immer Abwärts zieht der Verstand.
Tief schwarzes klirrendes Zwielicht.

Der Takt ist verloren
Die Triebe gestorben
Der Garten der Muse
Gebrochene Blume

Bebend kauere ich dem Morgen entgegen.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 14:13   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Es ist ein Schnitter, heißt der Sven?

---

HOWARD: So, you still, uh, reap around here, do you, Mr. Death?
GRIM REAPER: I am the Grim Reaper. Call me Sven.

http://26.media.tumblr.com/tumblr_kx...a3fyo1_500.jpg

---

Der Tod - Hauptwort - groß und mit d am Ende
XY ist tot - Eigenschaftswort - klein und mit t am Ende
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 16:38   #3
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Sch.... Schamane, bist mir zuvorgekommen !
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 11:25   #4
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

jaja der fehler unterläuft mir doch immer wieder, aber das dann auch noch hier! sch... kann man nix machen; zum glück kann ich das in meinem kopf und auch euch so umdeuten wie es der kleine dialog darstellt, da es so auch einen sinn ergibt der passt.

das gedicht? was haltet ihr?

LG
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:06   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Du hast nur 2 Punkte und ein Ausrufezeichen gesetzt, viele Satzzeichen weggelassen, Groß und Keinschreibung vertauscht. Absicht? Ich würde evtl. "Im Garten" schreiben, statt "Der Garten... (ist eine) gebrochene Blume"

Im Schädel befehle ich nicht mehr!
Pur Schönes und häßliche Triebe,
Traumgetränkte Lügen
vergiften mein Hirn.

Sie kam über mich, diese häßlichste
Seele, angstvoll und widerlich.
Immer abwärts zieht der Verstand.
Tief schwarzes, klirrendes Zwielicht.

Der Takt ist verloren.
Die Triebe gestorben.
Der Garten der Muse,
Gebrochene Blume.

Bebend kauere ich dem Morgen entgegen.

Der Inhalt ist für mich unklar.

Die erste Strophe spricht von Vergiftung des Gehirns. Das Gift scheint ein Gemisch aus Schönem und Hässlichem.

In der zweiten Strophe ist nur noch Negatives da, außer dem Zwielicht, also dem Halbdunkel (Dämmerung). Das kann aber nicht "tief schwarz" sein! "Flirrend" verstünde ich besser als "klirrend".

In der dritten Strophe sind die Triebe, die in der ersten Strophe "vergiften", nun "gestorben". Widerspruch!

Eine Sinn-Beziehung zwischen Gedicht und Überschrift finde ich nicht.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:32   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von ZychoyZ Beitrag anzeigen
was haltet ihr?
Eine Menge aus.

---

Du mußt wirklich Dein Deutsch in Ordnung bringen. Eine Verwechslung von tot und Tod geht noch, das ist Schreibweise, und damit schlagen sich viele erfolglos herum.

Aber "was haltet ihr" anstelle von "was haltet ihr davon" ist auf demselben Level wie "ich mach dich Krankenhaus". Zeichen dafür, daß der Tiefencode der Sprache nicht verinnerlicht ist. Das kann an einer nicht-deutschen sprachlichen Erstsozialisation liegen (wie bei einem ein Ausländer, der Grammatikfehler macht und machen darf). Bei einem deutschen Muttersprachler dagegen ist es ein mögliches Indiz für eine reale Sprachstörung.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 23:35   #7
weiblich mary
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: berlin
Alter: 38
Beiträge: 5

also ich finde deim gedicht super.
an dieser stelle entschuldigt für die fehlende groß- und kleinschreibung.
ich find das gedicht hat gerade daran seinen reiz und seinen charme, das man den inhalt nicht sinnvoll rückverfolgen kann.
die einzigen gedankensplitter, poetisch, teilweise aber auch brutal, halten zum rätseln an und sind für mich persönlich weitaus interessanter und reizvoller als gedicht mit eindeutigem sinn und bedeutung.
der titel ist hier allerdings durchaus unpassend, meiner meinung nach. der knappe aussagesatz ist zwar theoretisch kein schlechter titel, passt aber nicht zum restlichen gedicht.
also wenn du etwas ändern solltest, dann den titel, der rest ist nicht ehrheblich, außer vielleicht der rechtschreibung
mary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:30   #8
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo ZychoyZ!

Mir geht es da ein wenig anders.
Für mich ist der Inhalt (meine ich zumindest) durchaus stringent und gar nicht angedeutet. Hier wird eindeutig ein seelischer Zustand beschrieben, der, für mich jedenfalls, gut nachvollziehbar ist.
Grundsätzlich sehe ich zwei Interpretationsansätze.
Hier die erste Möglichkeit:
Die Überschrift "Sven ist tot" (ich war so frei...), bezieht sich auf das LI selbst. Hinweis darauf ist allein schon die erste Zeile:

Zitat:
Im Schädel befehle ich nicht mehr!
Damit ist das ICH handlungsunfähig, muss kalt und bewegungslos zusehen, wie eine furchtbare Macht (die Auswirkungen einer anderen Person bzw. diese andere Person selbst) die Kontrolle übernimmt.
Dass das LI sich deshalb als tot sieht, ist nachvollziehbar aber ein wenig an der Sache vorbei, denn das ist es eben nicht!
Es leidet! Und ist damit lebendig- tot.

Die andere Möglichkeit, die ich mittlerweile für wahrscheinlicher halte, ist, dass eine Person gestorben ist: Sven.
Das LI ist durch diesen Tod dermaßen überwältigt, dass alles zum Erliegen kommt: Denken, Fühlen, Handeln und Kreativität. Dieser Tod saugt auch aus dem LI sämtliche Lebenskraft und - energie.
Das LI ist traumatisiert, sitzt in der Ecke, wippt vor und zurück und "kauert dem Morgen entgegen" und es ist zu wünschen, dass diese Nacht nicht allzu lange währt...aber: "Es kann ja nicht immer regnen!" ("The Crow").

Ich bin mir jetzt mit meinem zweiten Ansatz sicher.

Generell zu dem Gedicht:
Ich finde es schön und intensiv. Mich erreicht die Bedrängnis, in der sich das LI befindet, dass ich aufpassen muss, weiter zu atmen...keine Sorge, klappt schon. Aber ich meine es wirklich so.
Die Formulierungen gefallen mir durchgehend gut, die Zweite Strophe finde ich aber absolut gelungen!

Mir gefällts!
Danke, ZychoyZ!

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 10:06   #9
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

Danke Jack, Mary nette Worte. Jack deine interpretationen sind garnichtma so schlecht.

LG
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sven ist Tod



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weil du bei mir bist (für Sven ) Jeanny Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 06.05.2007 11:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.