Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.02.2010, 22:50   #1
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Standard Herztöne

Ich bin dein Herz, ich blute
und deine Seele lichterloh
verbrennt in dir recht farbenfroh
und mit ihr manches Gute

Dein Kopf, schon reichlich angeschlagen
verhindert nicht den kleinsten Schaden
und wenn du ihn mal dringend brauchst
schaltet er sich extra aus.

Nur dein Dämon ist hellwach
ihn hält bald gar nichts mehr in Schach
schon jetzt an überlanger Leine
geht über Leichen, über deine!

Ich bin dein Herz, ich schlage noch
am liebsten schlüg ich dich
du bist so schwach, gewissenlos
und dennoch lieb ich dich.

Ich wünsche mir für dich dein Glück,
leg mich mit den Dämonen an!
Treib deine Feinde stets zurück
und schlag für dich ein Leben lang!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 02:23   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Aquaria,

das lyrische Ich (!?) durchschifft schwierige Gewässer, die Sirenen der Trennung sind tückisch. Es sollte sich nicht fangen lassen...

Zitat:
Dein Kopf, schon reichlich angeschlagen
verhindert nicht den kleinsten Schaden
und wenn du ihn mal dringend brauchst
schaltet er sich extra aus.
Wow, Rosenkrieg. Warum auch fair bleiben? Diese Zeilen spiegeln den Widerspruch zwischen Vernunft und Gefühl. Weg mit aller Rationalität, Hormone als Handelsbasis. Und dennoch ein systematisches Handeln mit dem Wort "extra" vorwerfen. Unterstellt hier das LI absichtliche Vernunftlosigkeit?

Zitat:
Ich bin dein Herz, ich schlage noch
am liebsten schlüg ich dich
Deine besten Zeilen. Ich mag schnulzig aggressive Texte.

Zitat:
Ich wünsche mir für dich dein Glück,
Wer's glaubt wird selig. Solche Werke wären doch gar nicht nötig, wenn das LI nur "das beste" für den anderen will. Es belügt sich nur selbst. Wer will schon, dass der scheinbar von Dämonen zersetzen Gegenüber ohne einen Glücklich ist, womöglich noch mit jemand anderen? Wohl doch ehr alles vergessen und so machen wie es vorher war - und ja nicht verlieren, an was man sich so gewöhnt hat.


Nicht nur inhaltlich, sondern auch Handwerklich ist es mehr Schein als Sein. Knüttelverse und Möchtegernreime. "Angeschlagen" - "Schaden", "brauchst" - "aus" und "lang" - "an".... Das heißt aber nicht, dass du dir nicht den Kummer von deiner Seele schreiben darfst. Mach weiter und geht es dir dadurch ein bisschen besser, dann hat es doch was genützt.


The Show must fucking go on, sagt Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 12:00   #3
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Hallo Glasauge Bill,

Dieses Gedicht beschreibt keinen Konflikt (Trennung, Beziehungsaus) zwischen zwei Menschen, sondern einen INNEREN.

Ich habe hier die menschliche Psyche aufgespalten in Herz, Seele, Vernunft und geistige Dämonen.

Das LI ist das Herz und es spricht seinen Menschen als Träger all dieser, miteinander konkurrierenden, Teile (Herz, Seele, Vernunft, Dämonen) an, weil es unter dem gewissenlosen Handeln des Menschen leidet:

"Ich bin dein Herz, ich blute"

Das Herz beschreibt, dass die Seele ebenso unter diesem gewissenlosen Handeln seines Menschen leidet, dass der Verstand unzuverlässig und treulos ist und der geistige Dämon mehr und mehr die Kontrolle übernimmt und damit anderen und dem Menschen selbst Schaden zufügt.


"Nur dein Dämon ist hellwach
ihn hält bald gar nichts mehr in Schach
schon jetzt an überlanger Leine
geht über Leichen, über deine!"


Aber das Herz schlägt noch und kämpft weiter um seinen gewissenlosen Menschen, den es trotz allem liebt und nicht aufgeben kann, denn wie auch, es ist ja ein Teil von ihm!

"du bist so schwach, gewissenlos
und dennoch lieb ich dich."

Der Abschluss ist eine Kampfansage an alle schlechten geistigen Einflüsse, das Herz wünscht sich das Glück für seinen Menschen und wird niemals aufhören, um ihn zu kämpfen, solange der Mensch, und damit auch das Herz, lebt.

"Treib deine Feinde stets zurück
und schlag für dich ein Leben lang!"

Insgesamt ist es ein Apell mehr auf sein Herz zu hören, weil es die einzige Instanz ist, die treu, zuverlässig und liebevoll ist und niemandem schaden will.

Handwerklich hat es die beschriebenen Schwächen, inhaltlich ist es schade, dass du es überhaupt nicht verstanden hast...

Ist es so missverständlich?
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:00   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Oftmals gibt es wohl eine Vielzahl von Deutungsmöglichkeiten. Wie du es wirklich gemeint hast stimmt nicht mit meinem Leseeindruck überein, was nicht bedeutet, dass es missverständlich geschrieben ist.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 18:39   #5
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Liegt wohl an der ungewöhnlichen Perspektive, vielleicht werd ich es noch mal überarbeiten, sodass meine Wirkungsabsicht deutlicher wird. Trotzdem danke für den ausführlichen Kommentar,

Viele Grüße von Aquaria und ihrem Herzen
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 18:53   #6
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Herzensgrüße sind die wertvollsten. Lass es doch einfach so.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herztöne




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.