Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2007, 15:27   #1
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Standard Prolog

Ich weiß, das Licht wird blendend sein
und Du, ganz nackt und ziemlich klein,
wirst Dich bestimmt schon bald selbst fragen
wohin Du hier nur rein geraten.

Details will ich noch nicht verraten,
nur dass wir hier schon auf Dich warten
und hoffen, dass Dein erster Schrei
kein wütend' Aufbegehren sei.

Nur eins ist sicher, Dich wird's geben
und Laufen lernst Du und zu leben.
Und ist das auch oft ärgerlich,
so freuen wir uns doch auf Dich.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 16:08   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Wird da jemand Vater?
Wenn du tatsächlich auf eine bevorstehende Geburt (mit Zukunftsausblick am Ende) hinauswillst finde ich den Titel ungünstig gewählt, der passt in dieses menschliche, persönliche nicht rein.

"fragen" und "raten" reimt sich nur mit viel Phantasie, kann man besser machen. Ähnliches gilt bei "verraten", "warten", auch wenns hier nicht so offensichtlich ist.

Im letzten Vers hast du dich vertippt, es muss "uns" heißen.

S2/V4 "kein wütend' Aufbegehren sei." finde ich sehr schön formuliert, passt sich auch gut in die Metrik ein. Apropos Metrik, kurz überflogen:

xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxX
xXxXxXxX

xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxX
xXXXxXxX

Ist gar nicht mal so schlecht, was ich als störned empfinde ist nicht, dass du die Position der weiblichen Kadenz innerhalb der Strophen veränderst (von V3/4 ins S1 auf V1/2 in S2/3) sondern dass du auf die weibliche Kadenz, ohne deutliche Zäsur (die das Ganze wieder gerade rückt) wieder mit einem Jambus beginnst, sprich: Versende unbetont und Versanfang des nächsten Verses unbetont.

Das bringt einen beim Lesen ins Stolpern, in dem Fall würde ich es so umstellen (kleiner Vorschlag)

wirst Dich bestimmt schon bald selbst fragen
wo Du hier nur rein geraten.

Details will ich noch nicht verraten,
nur dass wir schon auf Dich warten,
hoffen, dass Dein erster Schrei

Nur eins ist sicher, Dich wird's geben,
Laufen lernst Du und zu leben.
Ist das auch oft ärgerlich,


in diesem Fall hättest du

xXxXxXxXx
XxXxXxXx

bzw.

xXxXxXxXx
XxXxXxXx
XxXxXxX

Diese Version hat zwar nicht die entspannende Regelmäßigkeit, liest sich jedoch deutlich flüssiger und du lässt im Prinzip nur Füllwörter weg, die wir nicht unbedingt brauchen.

Ist ein nettes, kleines Gedicht. Gefällt mir, wer sagt dass Lyrik immer verwoben und tiefsinnig sein muss

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 02:25   #3
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Analyse, die lobenden Worte und - last but not least - die Korrektur des Tippfehlers.
Mit dem Reim "fragen/geraten" hast du zweifelsohne Recht.
Das Fließende gefällt mir persönlich besser. Tatsächlich dient mir die Metrik als Korsett, um das zu erreichen und ist kein Selbstzweck. Bei deinen Versionen gerate ich ins Stolpern. Man muss sich sehr konzentrieren, um vom Jambus in den Trochäus zu wechseln und es klingt noch. Es funktioniert bei deinem angehängten Zitat, weil da eine sehr deutliche Zäsur ist. Man setzt komplett neu an.
"wirst Dich bestimmt schon bald selbst fragen
wo Du hier nur rein geraten."
Das funktioniert hier nicht. Unweigerlich betont man das "Du" und gerät beim "rein" ins Stolpern.
Die Idee nach einer weiblichen Kadenz in den Trochäus zu wechseln ist interessant und man kann damit weiter experimentieren.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 12:20   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

vllt besser:
wirst Dich bestimmt schon bald selbst fragen;
"In welcheWelt werd ich getragen?" - o.ä.

liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Prolog




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.