Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2017, 13:24   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Handbuch für Internetdiskussionen

- Versucht nicht eure Gegner zu verstehen, überfliegt ihre Texte nur nach Schlagworten und Formulierungen, die ihr gegen sie verwenden könnt. Zitiert sie! Nach Möglichkeit falsch oder aus dem Zusammenhang heraus. Wenn möglich: Greift ihr Privatleben an!

- Versteht euer Gegenüber nicht als Mensch. Geht davon aus, dass es sich bei einem Großteil der User, die eine andere Meinung als unsere vertreten, um Bots handelt, die wahlweise von den Russen oder gutmenschlichen Weltverschwörern ins Netz gestellt wurden.

- Solltet ihr berechtigterweise korrigiert werden, bezichtigt eure Diskussionspartner der Kleinkariertheit und der Klugscheißerei. Fragt in höhnischem Unterton, wie lange sie gebraucht haben, um das bei Google nachzuschlagen. Bezichtigt sie notfalls der Naivität, weil sie die Lügenmärchen der Staatsmedien aufrechthalten. Oder behauptet einfach, die geistige Kapazität des Lesers reiche nicht aus um zu verstehen, was eigentlich gemeint war.

- Solltet ihr wider Erwarten etwas lesen, das euch zum Nachdenken oder eure gefestigte Meinung ins Wanken bringt, dann lasst gezielt kryptische Halbsätze fallen, die ein tieferes Verständnis der Materie eurerseits andeuten. Es kann sich nur um einen perfiden Trick dieser Profilügner handeln. Schlagt sie also mit ihren eigenen schmutzigen Mitteln! Zieht euch im Zweifelsfall lieber mit dem Verweis auf „Kindergartenniveau“ aus der Diskussion zurück.

- Im Falle einer Zensur oder gar einer Sperrung: Geht auf die Barrikaden! In diesem Fall dürfen Wörter wie „Menschrechte“, „Meinungsfreiheit“ oder „Demokratie“ entgegen unserer üblichen Interpretation auch in einem nicht zynischen Zusammenhang verwendet werden.

- Niemals vergessen: Die einzige Art von Meinungsaustausch die im Internet stattfinden sollte, ist der Austausch einer fremden Meinung gegen die unsere.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 14:00   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

http://Meinungsaustausch
Zitat:
Meinungsaustausch
Soll der Quatsch ist doch Kindergartenniewo
Wertikahle Ärgernomen könnten durch Afrodiesiejkummm ersetzt Verben.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:58   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Du bist auf jeden Fall ein Bot!!
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:44   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Du vergisst, dass es Foren wie dieses gibt, wo man davon ausgeht, dass der durchschnittliche User sich der deutschen Sprache bedient.

Wenn da also steht:

"Urluberlu ist ein verdammtes Arschloch, das ich in Fetzen reissen werde"

dann geht man davon aus, dass das nicht heisst:

"Ich möchte gerne in diesem Forum eine Meinung über die Kochzeit von Pasta erfahren",

sondern das, was da steht.

Da hier aber Leute verkehren, welche mit Sprache kreativ umzugehen versuchen, könnte es hingegen möglicherweise Teil einer küstlerischen (oder möchtegernkünstlerischen) Verfremdung sein.

Im einen Fall hätte ich keine Lust, den Schreiber des Satzes verstehen zu wollen.

Im andern Fall wäre es vielleicht interessant, das ganze Kunst(?)werk genauer anzuschauen und zu überlegen, ob dieser seltsame Satz eine begreifbare, begründbare Rolle darin spielt.

Damit hätte ich dann nicht einen Menschen verstanden, aber vielleicht sein Werk.

Du mich verstehen, Kollege? Wer hier als Mensch herkommt, haben falsche Adresse. Hier sein Platz für Spracharbeiter, heisst poetry.de.

Gewisse Passagen in deinem Handbuch kann ich aber durchaus zu meinen machen.

Schönen Abend dir
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:57   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Ich hoffe inständig, dass niemand glaubt, dass dies hier wirklich meine persönlichen Gedanken sind. Schon bei dem anderen Text, den ich heute eingestellt habe ("Flache Erde") hätte ich nie geglaubt, dass das jemand ernst nimmt. Aber ja... wir leben in einer seltsamen Zeit.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 20:20   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

halllo klaatu

genau so sehr, wie texte kein abbild der wirklichkeit sind, sind es kommentare.

also mach dir keinen kopp
urö
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 01:02   #7
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Naja, das sind Tricks, mit denen oft herumgefuhrwerkt wird. Ich find das ganz gut beschrieben.

Und mußte schmunzeln. Kenn ich irgendwoher.

Das Problem ist aber nicht nur, dass es tatsächlich nicht selten so gemacht wird, sondern dass ein solches Vorgehen Anderen ebenso oft mehr oder weniger ungerechtfertigt zum Vorwurf gemacht wird. Oft haben wir es mit einem Mischbild zu tun.

Der Trick, um hier im Forum klarzukommen - nicht alles so ernst nehmen - und sich in nichts hineinsteigern. Hier sollte es in erster Linie um Lyrik gehen.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 11:06   #8
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Sonnenwind

Diese "Tricks" beziehen sich nicht auf dieses Forum, auch wenn hier hin und wieder solche Tendenzen zu erahnen sind. Viel krasser ist mir dieses seltsame Verhalten allerdings bei Diskussionen zu politischen Themen aufgefallen. Und ich habe den Eindruck, dass es jeden Tag mehr wird. Echte Diskussionen finden eigentlich nicht mehr statt.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Handbuch für Internetdiskussionen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus dem Handbuch der Heiterkeit Fridolin Humorvolles und Verborgenes 8 14.03.2017 13:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.