Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.10.2010, 18:43   #1
weiblich onlyMe
 
Benutzerbild von onlyMe
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 31
Beiträge: 13

Standard Was bleibt mir für eine Wahl?

Was bleibt mir für eine Wahl?
Außer zu weinen, so bitterlich zu weinen,
dass der Schmerz nach zu lassen scheint
und mein Herz nicht mehr fühlt?

Es ist ein Traum zerplatzt,
ein Traum, den ich niemals Träumen durfte,
eine Illusion , eine Hoffnung, ein Wunsch,
der unberechtigt, dumm und falsch war.

Was bleibt mir also für eine Wahl?
Außer zu vergessen, was war,
was hätte sein können
und mein dummes Herz zu entlasten.

So naiv, der Gedanke,
so unwahrscheinlich dumm,
dass es fast schmerzt es einzugestehen
und zu wissen, dass es schön war.

Was bleibt mir nun also für eine Wahl?
Außer zu vergessen, zu hassen und klüger zu werden
Zu verstehen, zu akzeptieren und stark zu sein
Und mein naives Herz atmen zu lassen.

Es ist mehr der Kopf, der zerbrach als das Herz,
mehr die Seele die litt.
Weil mein Herz nur verstummte,
und nichts weiter spürte bis auf die stille.

Was bleibt mir letztlich also für eine Wahl?
Außer zu lassen, was ich zu lassen habe,
zu lieben, was ich zu lieben habe,
und meinem naiven, dummen Herz zu zeigen, es geht weiter.
onlyMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Bei all meinem Mitgefühl (ich hoffe dennoch, es handelt sich um Fiktion) nervt dieses Geflenne doch sehr. Man meint, Du würdest Dich gerade dafür entscheiden müssen, Dir einen Sack Asche zu besorgen oder ins Kloster zu gehen - wobei man beides eigentlich gut verbinden könnte.

Das ist viel zu dick aufgetragen. Man hört zwar das Lamento, sieht vor lauter Flitter aber das Gretchen nicht mehr.

Mal sehen, was sonst noch dazu gesagt wird. Vielleicht bin ich mal wieder zu streng.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:58   #3
weiblich onlyMe
 
Benutzerbild von onlyMe
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 31
Beiträge: 13

wow...es freut mich außerordentlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Text zu bewerten.
Zunächst, möchte ich anmerken, dass ich durchaus für Kritik offen bin und nichts gegen die Meinung andere Personen habe, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum für allerlei Geschriebenes besteht und somit jedem Dichter und Denker auch die Möglichkeit gibt sich zu entfalten. Demnach, ist es mir erlaubt, so viel rumzu"flennen" wie ich möchte und wenn es ihnen auf die Nerven geht, so gebe ich ihnen den wohl gemeinten Tipp, eventuellerweise nicht in dem Forum "Liebe,Romantik und Leidenschaft" herum zustöbern und die erwartung zuhegen, dass sich dort keine patetischen Reime befinden. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ich recht überzogen geschreiben habe aber wie zuvor erwähnt, meine Schreib-art, mein Recht.

mit freundlichen Grüßen onlyMe
onlyMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 09:01   #4
männlich Kiros
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: überall
Beiträge: 56

wie du schön gesagt hast ist es dein Recht zu schreiben wie du schreibst.
Jedoch muss auch ich sagen, dass mich diese Art von "gejammerter Monog" nicht üppig anspricht. Nicht, dass ich das Thema an sich nicht mag.Trauer Ausdruck zu verleihen gehört ebenso dazu wie zu lieben. Jeder weiss, dass Leidenschaft auch Leiden schafft; nur dann bitte mit Wörtern und Formen, die diese Dramatik und Tragödie unterstreichen und nicht so schlicht begleiten. Mir fehlen Metaphern, die deinen Gefühlen Formen verleien, mir fehlt die Kirsche auf dem Eis, von der Sahne hab ich genug.

In der Lyrik verleiht man oft mit wenigen präzisen Worten und Versen mehr Einblick in eine erschaffene Welt als mit vielen Wörter und Strophen.

Soll heissen:Nicht immer heisst es: Je mehr ich jammer, desto besser versteht man micht.


Es ist mehr der Kopf, der zerbrach als das Herz,
mehr die Seele die litt.


-----> was nun? Zerbrach wirklich der Kopf mehr als das Herz? Und mehr als was? Mehr als die Seele die litt? Unklar - und wieso sollte der Kopf mehr zerbrechen als das viel zerbrechlichere Herz und die so zart labile Seele?

--> generell fehlt mir das Wortspiel, die Verbindungen...muss nichtmal gereimt sein, einfach inhaltlich passend...ist aber nur meine Einschätzung
Kiros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 09:57   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo only-me,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, etwas zu deinem Text zu schreiben, aber jetzt möchte ich mich erst einmal anderweitig äußern und zwar zu dieser Textstelle hier aus deinem Kommentar:

Zitat:
Demnach, ist es mir erlaubt, so viel rumzu"flennen" wie ich möchte und wenn es ihnen auf die Nerven geht, so gebe ich ihnen den wohl gemeinten Tipp, eventuellerweise nicht in dem Forum "Liebe,Romantik und Leidenschaft" herum zustöbern und die erwartung zuhegen, dass sich dort keine patetischen Reime befinden.
Liebe only-me, findest du es nicht etwas unpassend und kindisch, auf die Kritik einer anderen Userin derart schnippisch zu reagieren?
Ich für meinen Teil finde deinen Hinweis an Ilka-Maria, das Forum "Liebe, Romantik und Leidenschaft" in Zukunft besser zu meiden, nicht nur überzogen, sondern reichlich unverschämt. Es gibt viele Arten, derartige Themen zu bearbeiten und es gibt viele Vorlieben. Nur weil jemandem deine Art zu schreiben nicht gefällt (und dieser jemand hat sogar trotzdem noch ein paar tröstende Worte auf persönlicher Ebene für dich gefunden) hast du noch lange nicht das Recht, ihn so abzuwatschen. Da tun dein "Wow" am Anfang des Posts und deine Beteuerung, für Kritik offen zu sein, dann auch nichts mehr zur Sache.
Jeder hat das Recht hier zu posten, nach was auch immer ihm der Sinn steht (so lange gewisse Regeln eingehalten werden), aber die Veröffentlichung in einem Forum impliziert das Einverständnis mit Kommentaren und Kritik. Sonst könnte man es sich ja sparen. Und wer nur auf Lobhudeleien aus ist, dem unterstelle ich kein ausreichendes Interesse an der Verbesserung seiner Fähigkeiten.
Vielleicht liegt es aber auch an dem sehr persönlichen Thema, dass du nicht offen für Kritik warst? Das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Viele Grüße von Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 10:46   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Liebe Lux,

eigentlich hatte ich nicht vor, auf diesen rotznäsigen Ton der Autorin zu reagieren, ich halte es dem Alter zugute.

Aber einen Hinweis, den ich an anderer Stelle bereits gegeben hatte, möchte ich hier wiederholen: Das Verlangen der Autorin, das Stöbern zu lassen, wenn einem ein Text nicht gefalle, ist unlogisch; denn solange ich ihn nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, wie er einzuordnen ist. Aus diesem Grunde ist dieses Verlangen unsinnig und wertlos.

Nur nebenbei: Ich stöbere sowieso nicht, sondern lese die meisten Texte ganz bewußt.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 10:58   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo only-me!

"Was bleibt mir für eine Wahl?" und undere Ungeschicklichkeiten müßten nicht sein....
(Welche Wahl bleibt mir denn?" oder "Habe ich eine (andere) Wahl?") wären korrekt.
Auch bei Groß-Kleinschreibung und Interpunktion hapert es noch.

Wer vergißt - kann der hassen?
Auch das dreimalige dumm ist nicht sehr geglückt.

Das wiederholte Klagen hätte in meinen Augen eine bessere Form verdient.
Aber ich bin sicher, daß Dir eine Überarbeitung gelingt.

Dem LyrI wünsche ich, daß der Schmerz bald überwunden wird.

Thing


PS
Ich kann niemals eine Person kritisieren, die ich nicht kenne.
Hier geht es lediglich um Textkritik.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:23   #8
weiblich onlyMe
 
Benutzerbild von onlyMe
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 31
Beiträge: 13

@ Ilka-Maria: Ich gebe zu, mein Ton war unangebracht und kindisch. Doch sagte ich nicht, dass Sie es lassen sollen in dem Forum zulesen, ich meinte jedeglich, dass es normal ist, dass es in diesem Forum auch überzogene Texte gibt und Sie sagten, dass es sie nervt.

Ich versuche mich an schönen Bildern und Metaphern, bekomme es meines erachtens noch nicht hin und beschränke mich somit zunächst auf das grade herraus schreiben. Somit bitte ich um Entschuldigung für mein bisheriges Versagen und meine Empfindlichkeit. Auch das trennen von Kritik an meinen Texten und Kritik an mir fällt mir leider noch sehr schwer. Für mich ist dieses überzogene schreiben in soweit normal, da ich eine doch sehr, wenn man so will, kitschige und wehleidige Person bin wenn es um Gefühle geht. Ich werde mich darin üben Kritik nicht gegen meine Person zu sehen.

mfg onlyMe
onlyMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:55   #9
männlich Kiros
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: überall
Beiträge: 56

onlyme ich denke du hast Lux und vorallem Ilka falsch verstanden - es geht hier nicht darum, dich runter zu buttern oder dir aufzuzeigen, dass du versagt hast!

Im Gegenteil - wenn du zwischen den Zeilen liest wirst du bemerken, dass ihre Kritik weder abwertend noch beleidigen war. Nun weiss man natürlich nicht, wie alt du bist um mit einer so ehrlichen aber auch hilfreichen Kritik umzugehen - vermutlich hätte sie das ein oder andere Wort anders formuliert - jedoch musst du dir eins merken: Wie Thing geschrieben hat wird nur dein Text kritisiert (wobei kritisiert positiv als auch negativ gedeutet werden kann - für mich ist konstruktive Kritik immer positiv, egal wie sie ausfällt) und da ich irgendwo gelesen habe, dass Ilka selbst Mutter ist gehe ich nicht davon aus, dass sie Gefallen dran hat Jugendliche bei deren ersten Schritte der Lyrik zu beleidigen - so gut kann ich sie schon einschätzen)

Nimm dir jede Kritik zu Herzen, inwiefern sie dir weiterhilft bleibt dir überlassen.

Fakt ist, bei Lyrik kann man nicht scheitern oder versagen - das, liebe onlyMe kannst du direkt aus deinem Köpfchen streichen.

Schreib deine Emotionen, deine Empfindungen nieder und schau, wie es auf andere wirkt. Nimm Kritik dankend an(sofern sie konstruktiv ist) und schreib weiter, weiter und weiter.

so far

Kiros(der selber noch ein Jungspund ist)
Ps: Lux, mein Brüderchen wartet auf ne Fortsetzung deiner Geschichte ;-).
Kiros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:13   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

onlyMe hat doch erklärt, wie es mit ihr ist und weshalb sie so schreibt. Sollten wir jetzt nicht einfach abwarten, wie sie es beim nächstenmal macht?

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:18   #11
männlich Kiros
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: überall
Beiträge: 56

wollte nur nicht hinnehmen das sie das gefühl hat sie versagt...sowas kann nämlich demotivierend sein
Kiros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:30   #12
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

So oder so finde ich es stark, sich entschuldigen zu können.
Liebe only-me, es geht selten um die Person, sondern um das Geschriebene. Aber ich kann auch verstehen, dass man da selber nicht immer so trennscharf sein kann.
Fand es gut, dass du dich noch mal erklärt hast.
Und jetzt mal Schwamm drüber und weiter im Text! ^^
LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 12:49   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, @ Alle und besonders an onlyme:

Weiter im Text!
Wörtlich zu nehmen. Den Text zu bearbeiten, könnte sehr konstuktiv sein.
Woran sonst sollen sich Dichter üben?

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was bleibt mir für eine Wahl?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die richtige Wahl. Kurt Humorvolles und Verborgenes 2 22.02.2010 21:08
Miss Wahl Rollce Düstere Welten und Abgründiges 4 26.11.2009 20:47
Freie Wahl lyrwir Sonstiges und Experimentelles 2 20.02.2008 23:57
Zweite Wahl Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 17 29.09.2006 17:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.