Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2013, 11:59   #1
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425


Standard Allerheiligen

Ooooh, mein armer Rücken. Ich hasse Allerheiligen!

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Das Hassen meine ich, der Rücken schon. Aber in dem Grab, an dem ich heute gestanden bin, liegen nicht nur mein Vater und mein Opa, sondern auch meine Oma, und die legte großen Wert auf sowas. Ich habe sogar den Verdacht, dass sie mich, sollte ich mich vor dem Gräbergang drücken, in schlimmen Träumen heimsuchen würde. Sie war nämlich ein recht herrschgewaltiges altes Mädchen.

Und unser oberbayrischkatholischdickschädeliger Pfarrer zeigt erste Anzeichen von Alterssanftmut: Früher stolzierte er zweimal über unseren Friedhof, der gar nicht so klein ist. Einmal mit Weihwasser und einmal mit Weihrauch. Und das in einem Tempo, dass man ihm beim gehen die Schuhe hätte besohlen können. Und nicht nur die Hauptwege, auch die größeren Nebenwege, jedes, JEDES Grab wurde Besprengt und beräuchert.

Unser Grab ist hinter der Kirche, wenn also die , Lautsprecheranlage nicht funktioniert, und das ist der Normalzustand, dann stehen wir da hinten wie die Deppen und merken erst nach einer Ewigkeit, dass vorn der Friedhof schon fast leer ist. Und die sturen Bauernfünfer um uns herum spielen Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.

Bis meiner Wenigkeit irgendwann der Kragen platzt: Ich verliere freiwillig, schnappe mir mein kleines Muttchen, ob sie will oder nicht, entschuldige mich laut, zwänge mich durch die noch nicht ganz Versteinerten und bin wech wie der Blitz.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, einfach stehen zu bleiben.

Eine Stunde, zwei Stunden, wir stehen, es wird dunkel, es wird hell, wir stehen, es schneit, es taut...
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:18   #2
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073




Hi, Persephone,

deine Allerheiligengedanken haben mich allerbestens unterhalten.

Danke,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:27   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Gar nicht übel. Vor allem der letzte Satz macht Spaß. Auf jeden Fall amüsant.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:51   #4
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425


Dankeschön.

Hat auch Spaß gemacht, es zu schreiben.
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:53   #5
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514


Ich finde den Text ebenfalls sehr amüsant. Nicht zuletzt deswegen, weil ich Vergleichbares erlebt habe.

lg
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Allerheiligen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.