Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2016, 13:20   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Die neue Melusine

Sinnverwirrend, disharmonisch
tönts aus dem Orchestergraben.
Chaos herrscht und peinigt Ohren,
alle Instrumente haben
jeden Ordnungssinn verloren.

Befrackt und frisch geföhnt, verfolgt von tausend Blicken
betritt der Dirigent applausumwogt die Bühne,
Und schon wirds still im dunkeln Saal; mit ernster Miene
bestraft der Maestro Hüsteln, Räuspern, Stühlerücken,
dem Chor und ersten Geiger gilt sein kurzes Nicken.
Das Stück heut Abend heißt: "Die neue Melusine".

Paukenschlag und Hörnerklänge, sieghaft laut Trompeten schmettern,
Zimbeln klingen, Geigen singen, großer Auftritt jetzt des Chors!
Der Taktstock fliegt - er flieht davon, - liegt nun zwischen Bühnenbrettern.
Musikekstase! Alle warten auf das Solo des Tenors:
Ansatzlos sein hoher Ton, Sopran im Arm, die Augen glutig,
betört den Schatz mit Liebesschwur, ganz imposant und mutig:

Ach, du schöne Melusine, meiner Augen holder Stern,
rastlos ritt ich hundert Meilen, scheute weder Müh noch Not,
wehrte Räubern, querte Flüsse, überwandt sogar den Tod.
Steh jetzt unter deinem Fenster, bist so nah und doch so fern,
ich schenk den Granatapfel dir, bitte zähle die Kerne inmitten.
Einen Kuss! Für jedes Kernchen! Mehr möchte ich nicht erbitten.

Der alte Graf, er hört alsbald das nächtge Flehen,
er greift zum Degen, flucht mit Basses Urgewalt.
die Mutter - Mezzo - will den fremden Freier sehen;
erfreut entdeckt Mama des Jünglings Wohlgestalt,
der Bariton versöhnlich tönt: Nun lasst die Schwester gehen!
Man singt Quintett und einig sind sich alle bald.

Wie gut, dass den Stab des Maestro die Requisiteurin bald scharfäugig fand!
Nun jauchzen die Geigen gen Himmel mit lieblicher, reizender Tönung,
die Harfen, sie klimpern fröhlich in sphärischem, lichtem Gewand.
Die Protagonisten des Abends begießen mit Schampus die große Versöhnung.

Melusine hat den Knaben,
der Edelmann bekommt zum Schluss
für jedes Kernchen seinen Kuss.
Alle Opernfreunde haben
die Uraufführung sehr genossen.
Was noch geschieht?
Der Vorhang ist geschlossen.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 13:45   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Heinz,
ich lese eigentlich bevorzugt kürzere Werke und Opern und Musicals sind so gar nichts für mich, aber du schaffst es mich am Text zu halten! Für mich eine Mischung aus einem Gedicht und einer erzählten Geschichte. Find ich gut.
Über „Ansatzlos sein hoher Ton“ könnte man diskutieren, muss man aber nicht. Am Ende überraschst du mich noch. Ich hätte „Der Vorhang wird geschlossen.“ erwartet. Alles in allem, für mich ein gelungener Text weit ab vom Einerlei, den ich sehr gern gelesen habe!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 13:51   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Aber an einem Tag will sie für sich sein. Mellusine du holde. Vielleicht ist das die Aufgabe, eine Reise zu ihr. Es wär schön wenn man im Leben auch immer ein Orchester bei sich hätte. Auch als alter Höllenhund. Gott hat es ja leicht da oben so als Puppenspieler des Lebensromans. Aber hier unten die Versuchung und die Herausforderung zu erschaffen, ist schon eine andere Welt. Sonst würde das Leben nachher noch wie ein Rosamunde Pilcher Film.
Aber an Sexuellen Verirrungen bin ich unschuldig, die hat der Mensch selbst erschaffen. Ich Bau nur ein par Hindernisse und unterstütze die Gegenspieler.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 14:13   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Die neue Melusine

Lieber Gylon,
erst einmal beichte ich: "Die neue Melusine" ist keine Oper, sondern der Titel einer Erzählung von Goethe. Der Inhalt der Erzählung hat aber überhaupt nichts mit "meiner" Melusine zu tun (und wer käme auf den Gedanken, heute ein Mädchen Melusine zu taufen?). Was könnte man bei einem "ansatzlosen" Ton diskutieren? Bei deutschsprachigen Sängern erkennt man die deutsche Herkunft oft am "germanischen Knacklaut", bei italienischen Tenören oder meinem armenischen Freund gibt es den nicht. Deswegen meine Empfindung "ansatzlos". "Der Vorhang ist oder wird geschlossen" - meine Version ist sozusagen die Antwort auf die stille Frage des Zuschauers (oder hier des Lesers), wie es denn weiter geht. Nix geht mehr: Der Vorhang ist geschlossen. Eigentlich eine Reminiszenz an den Gottvater der Literaturkritiker, der zum Abschluss des Literarischen Quartetts im TV immer sagte "Der Vorhang ist geschlossen...".
Danke für Dein Lesen und Kommentieren!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 14:25   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Heinz,
Zitat:
"Die neue Melusine" ist keine Oper, sondern der Titel einer Erzählung von Goethe.
Da hast du mich ansatzlos als den Kulturbanausen entlarvt, der ich leider auch bin

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 14:25   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, dr. Frankenstein,
ich gestehe: Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Du spielst, wenn ich das richtig lese, auf den Goetheroman an, in dem die Erzählung "Die neue Melusine" enthalten ist. Sie - die Ezählung - hat aber überhaupt nichts mit dem Gedicht zu tun. Ich suchte nach einem Titel und wollte keinen der bekannten Opern nehmen (um Assoziationen mit den Protagonisten und der Handlung dieser Oper zu vermeiden). Eigentlich ist mein Werklein eine Art Collage, ein Eindruck, den man als Opernbesucher empfangen kann. Ich danke Dir für das Hineinlesen, kann aber mit Deinem Kommentar nichts anfangen.
Beste Grüße!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:16   #7
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ich hab mich mehr in die Rolle der darstellung der Oper versetzt. Wie es wäre wenn das wirkliche Leben so wäre. Ist die Geschichte von Göthe? Ja es hat eine andere Bedeutung in bezug auf Alice für mich. Ein bisschen spielt in die Kreativität immer eine verborgene Macht mit rein, ein Methaphorismus der sich, trotz dem du so geordnet bist, deiner Macht entzieht. Das find ich gerade spannend bei dir. Dieses unkontrollierte Element.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:50   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, dr. Frankenstein
ich habe es schon sehr deutlich gesagt: Nein - diese Geschichte ist nicht von Goethe. Das einzige, was von Goethe stammt, ist der Titel "Die neue Melusine". Der Inhalt dieser so betitelten Erzählung Goethes hat nicht das geringste mit meinem Werklein zu tun.
Was Du "verborgene Macht der Kreativität" nennst, kann ich nachempfinden.
Aber das würde hier zu weit führen.
Ich schildere meine Eindrücke eines virtuellen Opernbesuches (in der Realität habe ich noch nicht erlebt, dass einem Dirigenten der Taktstock entflogen ist), das chaotisch wirkende Stimmen der Instrumente, den Auftritt des "Maestros", also des Dirigenten, die Ouvertüre, den Auftritt des Tenors, der seine Melusine (Sopran - aber gar nicht extra genannt) ansingt, des Basses, des Mezzosoprans und des Baritons - und schon geht das Quintett der tragenden Rollen los. Happy End ist angesagt, musikalischer Jubel und Vorhang zu. Was hinter den Kulissen geschieht - Fragezeichen.
Was gibt es da groß hinein zu interpretieren?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:05   #9
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Über „Ansatzlos sein hoher Ton“ könnte man diskutieren, muss man aber nicht.
Liebe Grüße Gylon
Stimmt Aber muss man eher nicht. Für solche. die sich selbst mit der hohen Kunst des Singens beschäftigen, ist GERADE der "ansatzlose, hohe Ton" ein Gänsehautmoment ...

... Entweder man versteht warum, oder man ist kein Sänger
Aber ist ja nich schlimm! Es wäre unfassbar nervig wenn alle Menschen durchweg Sänger werden... Will nur sagen... manchmal kann man nicht so einfach über die Dinge urteilen

Genießt die Hitze und habt eine schönen Tag

Licht & Liebe
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:26   #10
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Versteh ich auch nicht warum ich was hinein interpretiere. Aber ich meinte das jetz mit der Geschichte nicht auf dein Gedicht bezogen sondern: ist die Geschichte von Mellusine von Göthe? Aber hast ja schon beantwortet.

Der Dirigent schießt den Taktstock vielleicht vor Wut weg. Oder er ist überfordert weil er neu ist. Der andere ist ausgefallen wegen Krankheit dann passieren doch immer lustige Dinge.
Saß auch schon mal am Bahnhof und die Frau von der Gleisdurchsage musste herzlichst Lachen durch ihr Mikrofon über den ganzen Bahnhof in Dresden Neustadt.
Gibt's auch sone richtig finstere Oper mit Chaotischen Klängen? Es gibt ja auch so ein spezial Klang Raum. Da werden elektronische Stücke über 190 Boxen abgespielt so das der Raum mit Boxen tapeziert ist. Spezial raumklang.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:45   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard @ Dr. Frankenstein

Vielleicht wollte der Dirigent Melusine mit dem Taktstock erdolchen, weil er den Gesang nicht mehr aushielt?
Daß er vorbeigetroffen hat (es traf den jungen Melchior), war pP.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:10   #12
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Wenn ich den Dirigent erwische.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:15   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Zen,
der Gylon hat es doch gar nicht bös gemeint und hat meine Erklärung akzeptiert. Dir danke ich fürs Reinschauen in mein virtuelles Atelier und den Proberaum fü die Künstler. Habe ich Dir schon gesagt, dass mein bester Freund Armenier und Heldentenor ist, der den ansatzlosen Ton perfekt beherrscht?
Lieber dr. Frankenstein,
dass der Dirigent den Taktstock vor Wut wegschmeißt, gibt das Gedicht nicht her. Er dirigiert das Stück auch ganz bis zum Ende und die Art und Weise seines Auftretens scheint mir publikumswirksam und professionell. Dem wegfliegenden Taktstock kommt eigentlich nur die Funktion zu: Hier: Ergriffenes Publikum/musikalisches, ernstes Bühnenwerk, Musik - wow! Klassik/Ernsthaftigkeit und da: Der Lapsus mit dem Taktstock.
Das macht die allzu große Ernsthaftigkeit und Steifheit mancher Klassikfans zunichte - es darf gelacht werden.
Liebe Thing,
Melusinchen war noch gar nicht auf der Bühne - aber die Idee, den Taktstock als Wurfgeschoss einzusetzen, um unliebsame Töne im Keim zu ersticken, besser - das kreischende Weib in aller Öffentlichkeit zu "ertakten" (erdolchen oder erschießen geht ja nicht), könnte zum Expose eines Kriminis in Versen werden.
Gruß an Euch beide,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 23:09   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

"ertakten" klingt gut, erstöckeln klingt auch nicht übel.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 13:45   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Freunde der Poesie,
es gibt kritische Beiträge, kurze Beiträge, lange, intelligente, sach- und fachkundige, ätzende, saudumme, humorvolle, beleidigende, gereimte, aufs Gedicht bezogene Beiträge (die Reihe ließe sich fortsetzen). Das brachte mich auf die Idee, einen Faden zu eröffnen, in dem überflüssige, nichtssagende und suboptimale Beiträge gepostet werden können. Ich nenne mal zwei Beispiele:

- Wenn ich den Dirigent erwische.

- "ertakten" klingt gut, erstöckeln klingt auch nicht übel.

Ich heiße alle willkommen im Faden "Suboptimale Kommentare"

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 14:14   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du bist doch schon so lange - mit Pause - auf Poetry:
Da müßtest Du wissen, daß so ein Thread schon existiert.
Aber warum nicht noch einen?

Ich seh sie sich schon drängeln, die optimale Kommentare schreibenden Dichter, wie sie mit hämischer Miene den Thread füllen.
Schadenfreude ist nun einmal auch eine intensive Freude.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:39   #17
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Thing
meinst Du, ein Thread reicht aus? Meiner soll ein Spiegel werden, in den jede/r reinschauen kann. Auf Namensnennungen verzichte ich selbstverständlich und Schadenfreude - liegt mir fern.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:13   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Mit der Schadenfreude habe ich nicht Dich gemeint, im Gegenteil.

Wenn jemand in einem Kommentar x-mal Standart statt Standard schreibt, gilt das auch schon als suboptimal?
Wenn nicht, dann laß ich diese Standarte weiter wehen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:36   #19
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

nee, nur dann, wenn er im gleichen Atemzug Fehler in der Rechtschreibung eines anderen anmahnt. Oder, anderes Beispiel, wenn jemand Tipps an Newcomer gibt, was denn ein Jambus, Trochäus usw. sei, um dann ein fehlerhaftes Beispiel dazu gibt.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die neue Melusine



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Neue Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 11 28.08.2016 21:02
Der neue Tag Desperado Lebensalltag, Natur und Universum 0 13.09.2012 08:22
Der neue Tag Twiddyfix Lebensalltag, Natur und Universum 1 10.03.2012 14:35
melusine Ex-Sabi de Sombre Düstere Welten und Abgründiges 2 18.07.2011 10:02
Melusine Perry Lebensalltag, Natur und Universum 0 08.09.2008 15:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.