Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.12.2006, 13:03   #1
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


Standard Der graue Planet

Der graue Planet

Die Welt war so ruhig, dass man seinen eigenen Atem hören konnte und ihn plötzlich als störendes Geräusch empfand. Sie war einer der Wächter, die man in diesem schlafenden Land zurückgelassen hatte. Hier wagte nichts und niemand sich zu rühren, um nicht den Schlaf zu stören, der diese Umgebung einhüllte.
Die Wächterin seufzte und dieser Laut war unwirklich und unwillkommen. Sie spürte geradezu die empörte Reaktion darauf. Sie fühlte sich einen Moment lang als habe sie etwas furchtbar Dummes und Peinliches getan, verdrehte dann aber die Augen und entschied, dass dieses Land sie noch in den Wahnsinn treiben würde.
Man hatte sie auf einem Plateau postiert von dem aus man kilometerweit in das schlummernde Land sehen konnte. Allein die stille Umgebung war einschläfernd; graues, tristes Ödland bis zum Horizont, wo eine Sonne, die genauso gelangweilt schien wie sie selbst, sich dahin fläzte.
Die Landschaft hatte nicht einmal den Anstand irgendwelche erheiternden Hügel, verschönernde Bäume oder belustigende Tiere aufzustellen. Nichts. Nur Ödland. Als ob hier auch irgendetwas wachsen wollte, dachte die Wächterin zynisch.
Sie war für einen Moment erinnert an die Legende von der Erde, die sie als blauen Planeten beschrieb und konnte nur ironisch darüber grinsen.
Hier ist nichts blau, grün oder sonst was - nur grau, dachte sie und war für ein paar lange Sekunden - hier gab es nämlich nur lange Sekunden - davon überzeugt, sie hätte dies geflüstert. Doch, nein - sie wurde eines Besseren belehrt, als die empörte Reaktion des Landes, die auf jeden Laut folgte, ausblieb.
Dieser Planet war als habe man endlich das Ende der Welt gefunden, sei darüber hinaus gesprungen - und hier gelandet. Zumindest dachte die Postierte so. Oft hatte sie angeführt, dass es sinnlos war ein so langweiliges, ödes und Sekunden in Stunden verwandelnde Land zu bewachen.
Doch jedes Mal hatte ihr Vorgesetzter nur geantwortet: „Weil die Menschen sich noch immer irgendwo unter der Oberfläche befinden. Selbst nachdem sie sich selbst in die Luft gesprengt haben, sind welche übrig geblieben, haben überlebt und Schutz gefunden. Und sie werden nicht ruhen, bis sie auch alle anderen Planten im Universum zu ‘einem besseren Ort’ gemacht haben und es ist unsere Aufgabe - nein Pflicht, dies zu verhindern.“
Bisher hatte sich noch kein Mensch hervor getraut, aber die Wächterin schloss keinesfalls aus, dass die Menschen ehrgeizig genug waren in hundert Jahren neue Raumschiffe und Massenvernichtungswaffen und was sonst noch zu erschaffen.
Das einzige Problem war: Sollte es soweit sein, würde kein postierter Wächter und keine andere der außerirdischen Rassen fähig sein sie zu stoppen.
Sie seufzte noch mal - nur um die Einöde genauso anzuöden wie sie sie anödete. Dann erkannte sie die Sinnlosigkeit darin; man konnte einfach nicht mit dem schlafenden Land wettstreiten. Sie schwieg bis zum Ende ihrer Schicht.
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:05   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ein sehr interessantes Szenario. Man könnte noch ein paar Wiederholungen ausmerzen, wie die sehr häufige Verwendung von "Wächterin", um es sprachlich eleganter zu machen. Insgesamt aber schön beschrieben und gern gelesen.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:13   #3
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


danke
freut mich ganz sehr, dass es dir gefällt
... zumal meine gedichte ja nicht soviel anklang fanden

das mit den wiederholungen bei wächterin, wusste nicht wies umgehen sollte, weil sie schließlich keinen namen hat. hmm, mal sehen ...
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:18   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Das geht auch ohne Namen. Verwende einfach andere Bezeichnungen für sie. Neben einer Wächterin ist sie vielleicht noch eine Frau? Gut, nun weiß ich nicht, wie sich die Außerirdischen bezeichnen würden...
Man könnte sie auch nach ihrer Rasse benennen, falls Du die Rasse überhaupt benennen möchtest.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:22   #5
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


aye, das ist es ja eben, ich wollte ihr keine rasse geben. einfach weil, wenn ich sage sie gehört zu rasse xxx muss ich rasse xxx auch beschreiben und sagen, was das ist. sonst ist das unbefriedigend für den leser

und wenn ich ihr einen namen gebe, muss ich sage wer das ist, weil sie personifiziert wird. also erwartet der leser auch, dass die person beschrieben wird. aber das wollte ich ja auch nicht.

Also, nicht nur dass ich es nicht wollte, es passt auch einfach nicht hinein plötzlich so einen exkurs über eine außerirdische rasse oder über die wächterin als person zu machen ... darum bin ich immer nur bei wächterin geblieben. deswegen wie gesagt, ich wusste nicht wies umgehen sollte ...
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:24   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Du könntest auch andere Begriffe für Wächterin verwenden, wie Aufseherin, Bewacherin, Hüterin, Aufpasser...

Das nur so als Idee, manche davon passen natürlich eher weniger.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:32   #7
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


danke

hab den text einfach noch mal überarbeitet und das geächtetet "Wächterin" durch sie ersetzt - sie ist sowieso die einzige, die da ist, von daher ist es glaub ich nicht so schwer herauszufinden, dass sie gemeint ist. Und einmal hab ich Postierte genommen - das fand ich am passendsten.

hoffe so sind die wiederholungen nicht mehr ganz so arg ...
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:39   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ich finds besser :up:
Weitermachen!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der graue Planet




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.