Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2006, 09:02   #1
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Standard Wie kann das sein

Du kennst mich
und du kennst mich gut
Aber wie kann das sein?

Du sagst du verstehst mich
und du weißt was in mir vorgeht

Aber wie kann das sein
wenn nichtmals ich selber weiß
wer ich bin
wer ich sein will
und was in mir vorgeht?
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:28   #2
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Eine gefühlsinnige Fragestimmung. Schön zum Ausdruck gebracht.
Eigentlich eine ziemlich tiefgründig philosophische Frage.

m
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:19   #3
Schwendrik
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Wie kann das sein

Sehr schön ausgedrückt ...
eine berechtigte Frage ...
finds super ...

Grüße

Schwendrik
Schwendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:01   #4
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Danke=)kann ich da nur sagen...und immer wieder:danke=)

viele liebe grüße,

lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:24   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ja, ich mag den Text auch und diese Frage habe ich mir besonders in letzter Zeit sehr oft gestellt. Eine Antwort hab ich aber nicht gefunden

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:04   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo,

was heißt zu wissen wer ich bin? Das kann so vieles sein.

Heißt es: Ich weiß nicht was ich kann oder tun sollte? Oder: Ich kann mich nicht auf mich verlassen. Oder: Bin ich schön? Bin ich dumm? Bin ich gemein?

Ich denke mir, eigentlich wissen doch die Leute wie sie auf andere wirken. Man macht doch seine Erfahrungen... Und was einen selber betrifft, sind es doch die Eigenschaften die man besitzt, und die man an sich in gewissenen Situationen entdeckt.

In schwierigen Situationen, dann wenn man sich zum Beispiel verändert (verändern muß), taucht die Sache wahrscheinlich wieder auf s neue auf. Und man muß sich wieder umschauen, um sich sicher zu fühlen in sich selbst und der Umgebung. So war es bei mir nach Trennung und örtlicher Veränderung. Ich schätze das ist so.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 00:38   #7
LilaFredchen2006
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Wie kann das sein

Ein sehr hübsches Gedicht. Ich denke, die Frage, die sich darin wieder spiegelt stellt sich jeder Mal.

Es ist sehr schön ;-) !
LilaFredchen2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 02:00   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Sorry wenn ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen kann, aber ich find es langweilig. Ich kann nicht wirklich etwas Herausragendes entdecken- weder in sprachlich-stilistischer, formaler noch philosophischer Hinsicht. Richtig Kacke find ich's nicht doch für einen Lorbeerkranz fehlt da noch einiges. Mir zumindest.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 02:14   #9
LilaFredchen2006
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Du sagst, du kannst in dem Gedicht nichts entdecken. Es geht ganz einfach darum, dass niemand dich so kennt, wie du dich selbst. Ganz einfach !
LilaFredchen2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 02:18   #10
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Zitat:
Original von LilaFredchen2006
Du sagst, du kannst in dem Gedicht nichts entdecken. Es geht ganz einfach darum, dass niemand dich so kennt, wie du dich selbst. Ganz einfach !
dann verstehe ich es nicht.
wo kann ich diese einfache aussage rauslesen.

ich dachte es geht darum, das sich das lyrich selbst nicht kennt und die fähigkeit eines anderen anzweifelt.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 02:22   #11
LilaFredchen2006
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Entschuldigung, ich habe einen Fehler gemacht !

Niemand kann sie kennen, weil sie sich selbst nicht einmal kennt. Dies ist der Sinn des Textes, so wie ich ihn sehe...
LilaFredchen2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 06:41   #12
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Der sinn des textes ist erkennebar jedoch viel zu einfach verpackt in metaphern würde es sich bei weitem besser machen, oder wenn man es nicht verbildlicht ausdrücken will ,sondern klar dann würde ich jedoch ein bischen mit den worten spielen. leider kann ich auch nicht besonderes an diesem text finden , momentan so wie er finde ich ist es ein tagebucheintrag nicht mehr und nicht weniger

angel
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:02   #13
malvina
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 11

hallo,

nettes aber recht ausgeschlachtetes thema...

ich denke schon dass man mit der zeit immer mehr weiss wer man ist oder nicht ist.

finds eher banal, und schliesse mich der meinung an, dass man etwas draus machen könnte, würd man mehr mit den worten spielen, es mehr lyrisch verpacken.

liebe grüsse malvina
malvina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:26   #14
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

"ausgeschlachtetes thema"...mmmh...naja denke ich da nur...weil es doch zu jedem thema schon gedichte gibt...und ich screibe einfach über das wovon ich ahnung habe- was ich miterlebt oder selber erlebt habe...und da ist es mir doch egal ob das thema ausgecshlachtet ist,oder?=)...aber trotzdem danke...

lg
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:48   #15
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Lorelai,

ich finde es auch nicht so wichtig, ob das Thema ausgeschlachtet ist oder nicht.

Wenn man es schafft einem Text seine Individualität zu geben, ist er es immer wert gelesen zu werden, finde ich.

Ich mag nicht diese normierenden Vorstellungen von Literatur. So bin ich halt.

FG
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie kann das sein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.