Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2010, 21:18   #1
weiblich Juno
 
Dabei seit: 07/2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 28
Beiträge: 3

Standard Der Mann hinterm Wall

hej.
ich bin ganz neu hier.das ist mein erstes gedicht,sonst schreibe ich immer nur geschichten.natürlich habe ich in der schule schon ein paar geschrieben,aber das ist das erste, das ich sozusagen aus eigenem antrieb geschrieben habe.
ich wollte einfach mal wissen wie andere das finden.meine eltern frage ich nicht,die finden doch alles super,dass von ihrem Kind kommt.



Und puff und peng und knall
Alles liegt in Trümmern
Der arme Mann sitzt hinterm Wall
Die Mächt'gen soll's nicht kümmern

Die Menschen opfern hier ihr Leben und nicht im Haus der Macht
Bomben lassen die Erde beben
'Wen hab' ich da grad' umgebracht?',
Denkt der Mann hinterm Wall

Probleme löst es nich,die Feinde um zu bringen
Und puff und peng und knall
'Ich will mit denen nicht mehr ringen'
Er stellt sich oben auf den Wall

Der Mann fängt stürmisch an zu winken
Und puff und peng und knall
Mit der Hand auf dem Herzen beginnt er nieder zu sinken



ich weißnicht mehr wie man gedichte gestaltet(satzzeichen,zeilenanfang groß oder nicht),ich habe es nach gefühl gestaltet.kann mir jemand sagen wie es richtig geht?

ich freue mich über Kritik.
Juno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:57   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Liebe Juno,

zunächst einmal finde ich es gar nicht schlecht, was Du da als Einstand versucht hast, vor allem dieser Leitvers "Und puff und peng und knall" hat in seiner simplen Wahrheit enormes Gewicht.

Inhaltlich stört mich aber der Vers "Probleme löst es nicht, die Feinde umzubringen". Das ist mir zu ungenau. Zunächst sind Probleme eben doch gelöst, wenn der Feind vernichtet ist, und wenn nicht, ist das Problem noch da und der Krieg geht weiter. Oder man besiegt den Feind und macht ihn klugerweise zum Verbündeten. Dazu muß man aber so stark sein, daß man sich das leisten kann - aber wer außer Bismarck konnte das? Nach ihm niemand, und schon hatten wir den Ersten Weltkrieg. Heute sind es die wirtschaftlichen Verflechtungen, die uns vor Krieg und Haue abhalten.

Lange Zeit war es eben doch die beste Lösung, den Feind zu beseitigen, dann hatte man ein dickes Problem weniger. Das klingt radikal, aber so war es nun mal.

Das ist alles auf nationaler bzw. internationaler Ebene gedacht. Aber wie ist es, wenn die eigene Familie bedroht ist? Wie heißt es so schön: "Blut ist dicker als Wasser." Ich persönlich würde für meine Familie über Leichen gehen, wenn es nötig wäre.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:15   #3
weiblich Juno
 
Dabei seit: 07/2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 28
Beiträge: 3

irgendwie hast du ja recht.(darf ich dich duzen?)
aber eigentlich sollte der satz eine andere bedeutung haben.
In etwa:wie sollen menschen die sich gegenseitig umbringen die weltprobleme lösen.
du hast natürlich recht man würde seine familie retten un über leichen gehen usw.,aber man sollte doch das problem sozusagen 'bei der wurzel packen',es gar nicht so weit kommen lassen.
man sollte nicht in seinem land,sondern in seiner welt leben.also nicht:'hej,siehste ulli die da drüben in dem anderen land haben noch käse,wir haben keinen.machen wir die platt!'

naja,das ist geschwafel.man wird den menschen nicht ändern können.man sollte lieber an schokolade denken.
Juno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:44   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Liebe Juno,

an Schokolade zu denken hilft nur für den Augenblick. Wenn Dir jemand an die Gurgel geht oder Deine Familie bedroht, dann wirst Du schon wissen, was Du zu tun hast - darüber brauchst Du vorher nicht nachzudenken, das kommt von selbst. Ich weiß das aus Erfahrung.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Mann hinterm Wall

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mann snali Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.04.2010 19:45
Hinterm Vorhang Johannes Matzke Gefühlte Momente und Emotionen 4 29.10.2006 20:56
Ein Mann Manu Gefühlte Momente und Emotionen 6 18.09.2006 14:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.