Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2008, 23:48   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Schattenheim

Schattenheim

Im Trinken trieb mein Bild in seinem Spiegel,
als wollt er meiner Seele Heimat sein.
Doch mir stand mehr der Sinn nach rohem Tiegel,
da trübte eine Wolke seinen Schein.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 16:38   #2
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi Albatros,


grade bin ich über den Kurzling gestolpert, weil mir der Titel gefiel.

Den weiß ich noch nicht ganz unterzubringen, abgesehen vom Bild des Schlussverses, aber in einem Spiel mit V1 rückt er zumindest etwas raus, die Lesart "Im Trinken trieb mein Bild im Spiegel Schatten heim", die optionale, gefällt mir ganz gut, trotz des unverortbaren "Heims".
Wenn ich weitergehe, steht erstmal eine Bezugsfrage an, vielleicht ist sie abgesehen vom Grammatische durch die Erwartungshaltung beim Lesen entstanden?
Der Spiegel soll also der Seele Heim stellen, da überlege ich, ob mir das verschwommen-wabernde Bild als Heim nicht besser gefallen würde, zumal du mit "als wollt es" arbeitest; es scheint ja unzureichend dafür geeignet.
Der grammatische Bezug führt mich zum Bild zurück, und zum "als wollt es meiner Seele ...", das würde ich stimmiger finden, weil der Spiegel "er" ohne das verzerrte Bild noch nichts ist.
Was ich noch nicht verstehe, ist der "rohe Tiegel", den kann ich inhaltlich nicht packen. Tiegel als Behältnis für eine Creme oder Salbe kenne ich, aber wie steht er in Zusammenhang mit dem Rest? Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.
Mit der Bezugsanmerkung komme ich jetzt natürlich ins Wackeln, wenn die Wolke "seinen" (des Spiegels) schein trübt.
Im inhaltlichen greif ich es so auf, als werde das ohnehin schon unzureichende (Selbst)bild durch das Verlangen nach (dem?) Tiegel noch weiter getrübt, "Schattenheim" wird dann zur Heimat des Zerrbildes & damit vorerst des trinkenden LIs, durch den Schattenwurf einer Wolke.

Vermutlich muss mir erstmal jemand den Tiegelbegriff im Zusammenhang klar machen.

Deshalb so weit erstmal,

LG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:06   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi blaue_Raupe,

Zitat:
trotz des unverortbaren "Heims".
Nun, du wirst sicher schon einmal vom Reich der Schatten gehört haben. In diese Richtung läuft auch mein Schattenheim. Könnte aber auch als eine nicht greifbare Welt oder als etwas nebulöses in der Vorstellung verstanden werden. Also zwei Interpretationsstränge 1. Ewigkeit 2. Unbegreifliches, Unvorstellbares, Ungekanntes

Zitat:
zumal du mit "als wollt es" arbeitest; es scheint ja unzureichend dafür geeignet.
Es ist in dem von dir bezeichneten Sinn nicht ungeeignet, sondern es widerstrebt dem lyrI, sich dieser Vorstellung zu öffnen.

Zitat:
Der grammatische Bezug führt mich zum Bild zurück, und zum "als wollt es meiner Seele ...", das würde ich stimmiger finden, weil der Spiegel "er" ohne das verzerrte Bild noch nichts ist.
Geht nicht, da mein Text einen Brunnen beschreibt, aus dem das lyrI wohl schöpft, dessen Wahrheit es aber nicht begreifen oder akzeptieren möchte.

Zitat:
Tiegel als Behältnis für eine Creme oder Salbe kenne ich,
Auszug aus wikipedia: Ein Schmelztiegel ist ein Tiegel, in dem Substanzen (meist Metalle) gemischt und geschmolzen werden.

So wollte ich es verstanden wissen. Eigene Meinungen, Ansichten, Denkweisen, Lebensanschauungen u.s.w., die der Wahrheit des im Brunnen geschauten zuwiderlaufen.

Die Wolke trübt sein Bild, zeigt im die eigene Vergänglichkeit auf, die in nichts anderem endet, als in einer von Schattengebilden "geprägten" Welt.

Selbstverständlich ist das hier nur das oberflächliche Bild, das ich dir hier zeigte. Die tiefere Ebene gibt weit differenzierte Bilder wieder.

Dir lieben Dank für Dein Interesse.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 17:16   #4
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi Albatros,


danke für die Re & Eingehen auf die Fragen.

Ja, "Schattenreich" ist ein gängiger Begriff, und ich schrieb ja, dass mir der Titel gefiel und ich deshalb gelesen habe. Mit dem Vergänglichen, Ungewissen und teils mit dem Totenreich kriege ich das auch überein, wie zum Inhalt angedeutet.
Bzgl. dem von mir erwähnten "als wollt es":
Zitat:
Es ist in dem von dir bezeichneten Sinn nicht ungeeignet, sondern es widerstrebt dem lyrI, sich dieser Vorstellung zu öffnen.
Da haben wir uns wohl nur missverstanden. Das "ungeeignet" bezog sich lediglich darauf, dass das LI den Spiegel als Heimat der Seele für ungeeignet hält, bzw. das wabernde Abbild seiner selbst. Damit war nicht der Ausdruck im Text gemeint.
Der Gedanke ist enstanden, weil das "als wollt es" Unzureichendes ausdrückt, was das Wollende nicht wird erreichen können, hier in den Augen deines LI.
Zitat:
Geht nicht, da mein Text einen Brunnen beschreibt, aus dem das lyrI wohl schöpft, dessen Wahrheit es aber nicht begreifen oder akzeptieren möchte.
Ich sehe, was du meinst. An einen Brunnen hab ich beim Lesen tatsächlich nicht gedacht, weil ich keinen konkreteren Hinweis darauf finde, und ich die Wolke dann tatsächlich nur im übertragenden Sinne betrachtet habe statt im konkreten Außenbild.
Zitat:
Auszug aus wikipedia: Ein Schmelztiegel ist ein Tiegel, in dem Substanzen (meist Metalle) gemischt und geschmolzen werden.
Ah, SCHMELZtiegel - da hätte es geklingelt, das sagt mir schon was.
Zitat:
Selbstverständlich ist das hier nur das oberflächliche Bild, das ich dir hier zeigte. Die tiefere Ebene gibt weit differenzierte Bilder wieder.
Es stimmt, wie du im ersten Beitrag liest - anhand des Textes bin ich nicht auf die von dir intendierten Stränge gestoßen. Den "rohen Tiegel" - Ausdruck in Verbindung mit den anderen Bildern & Zusammenhängen hätte ich z.B. nicht in Verbindung mit dem gebracht, was du in der Antwort angedeutet hast.

Der bloße Text und das oberflächliche Bild haben mich woanders hingeführt, also habe ich auf den differenzierteren, tieferen Schichten diesmal nichts zu bieten.
Vielleicht wird's noch nen weiteren Leser hier geben, der entweder darauf kommt und primär liest, was ich nicht sehen konnte, oder nicht & auch an der Umsetzung rüttelt.

LG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:09   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi blue caterpillar,

Zitat:
Der bloße Text und das oberflächliche Bild haben mich woanders hingeführt, also habe ich auf den differenzierteren, tieferen Schichten diesmal nichts zu bieten.
Nun ja, ich habe es bewußt offener gehalten, so dass jeder nach seiner Fasson selig werden kann. Habe wahrscheinlich zu sehr von meiner eigenen Schattenvorstellung auf andere geschlossen.

Vielleicht sind dir meine Gedanken ja das nächste Mal klarer.

Dennoch lieben Dank für dein nochmaliges Feedback.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schattenheim




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.