Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2006, 20:54   #1
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Standard Renovierung

Bereits das erste
entfernte Stück
ließ mich erkennen,
dass die Wand
wieder und wieder
bedeckt worden war.

Eine Lage nach der
Anderen offenbarte
sich mir.

Mit jeder weiteren
Schicht wuchs die
Sehnsucht nach
der alten Fassade.

----------
Hilfe...sag mir mal bitte jemand nen anderen letzten satz. Tapete hört sich schrecklich an. Wollte eigentlich wandverzierung nehmen...aber wand nicht wiederholen!
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 22:02   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...tatsächlich gefällt mir das Ende am besten. Es ist eine gute Aussage, die du hier unter einem Bild versteckt hast, das zumindest ich noch nie in anderen Gedichten gelesen habe. Für mich ist die Idee einzigartig. Aber irgendwie hast du recht. 'Tapete' klingt nicht gut... eher negativ... Wieso willst du 'wand' nicht wiederholen? Wiederholungen sind schlecht, aber was, wenn du einfach die erste "Wand" durch "Mauer" oder "der Putz" oder ähnliches ersetzt? Am Ende würde ich aber vielleicht nicht das lange Wort "Wandverzierung" wählen... "Wand" würde m.E. hier reichen...

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 23:01   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

@Cute: Aber das sind doch nicht mehrere Wände. Eine Änderung in Wand oder Putz verändert den Sinn meiner Meinung nach völlig. Denn die Tapeten wurden immer wieder auf die Wand geklebt, nicht die Wände an die Wand.

@all:
Jetzt ist die Frage, ob mit der alten Tapete die oberste Schicht oder die unterste gemeint ist. Mh. Das kommt vielleicht auf die Deutung an. Es gibt so einen Spruch: "Männer sind wie Zwiebeln, man enfernt Schale um Schale und der Rest ist zum Heulen." Ich denke, dass dies die Aussage des Textes ist und nach dieser Interpretation wäre es die oberste Schicht, nach der man sich beim Herunterkratzen zurücksehnt.
Auf jeden Fall gefällt mir der Text sehr.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 23:05   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Ja, man sehnt sich nach der alten Wand. Dem alten Aussehen der Wand. Diesen Endteil hätte ich auch nicht in Putz umgeändert. Der Putz ist untendrunter. Das, was nach und nach zum Vorschein kommt. Man sehnt sich zurück nach dem, was man am Anfang gesehen hat. Der alten Wand. Für mich ist eine Wand halt nicht nur das Mauerwerk, hast aber wahrscheinlich recht. Trotzdem will mir die 'Tapete' da auch nicht so behagen...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 23:07   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ja, stimmt. Wenn man Wand als die Erscheinung/das Aussehen der Wand sieht, hast Du recht. Aber es klingt damit nicht gut, wegen der von Dir schon erwähnten Wiederholung.

PS: Ich finde Tapete nicht schlimm.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:42   #6
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Hallo Ihr Lieben!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Meinung. Hat mir sehr geholfen.
Ich überlege noch, ob ich die Wand nicht durch Mauer ersetze und das ganze dann mit Wandverzierung enden lasse. Denn nur Wand wäre am Ende meiner Meinung nicht richtig. Würde den Sinn nicht wiedergeben, oder?
Allerdings ist Wandverzierung o.ä. für die letzte Strophe zu lang...hm...
bin ein Wenig ratlos...

Trotzdem ersteinmal vielen Dank für Eure Mühen.

Freue mich wahnsinnig, dass es Euch gefällt.

Ganz liebe Grüße
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:56   #7
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

mhh mir gefällt es auch relativ gut.
die pointe trifft.

tapete find ich nicht sonderlich schlimm, finde aber, sie wäre durch das ausdrucksstärkere (negativ angehauchte) wort "fassade" ersetzbar.

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 16:39   #8
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Hallo exmaex!

Überlege noch. Die Doppeldeutigkeit von Fassade mag ich schon. Hm...werde es jetzt mal ändern und sehen was passiert.

Danke für Deine Mühen!

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Renovierung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.