Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.12.2023, 14:21   #1
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Standard Frieden

Wo sind die lästigen Friedens-Schreier
warum haben Kriege wieder Akzeptanz
Ist den Alten die Puste ausgegangen
und die Jungen sind nicht mehr bang

Grau war da, und dunkles Ahnen
warten drauf, dass Sirenen warnen
Bomben fallen, Hände krallen
gaben einander ein Gefühl von Halt

Kriegsgeschrei war vorbei
man hatte genug vom Heldentum
Heute scheint die Zeit erneut bereit
fürs Spielen mit dem Feuer

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 18:18   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Ganter

... tolle Botschaft. Es gibt hier nur noch wenige, die sich an den letzten erinnern. Also lassen sie wieder Kriegsanleihen zeichnen und fürs Winterhilfwerk sammeln.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 11:45   #3
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Hallo dunkler Traum,

markige Worte sind wieder in,
Friedensforscher halten anscheinend Winterschlaf.

Frieden!
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 10:18   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo Ganter,

dein Gedicht hatte ich tatsächlich übersehen.
Ich stimme dir zu.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 11:09   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Wann, seit die Menschheitsgeschichte von Historikern aufgeschrieben wird - also seit Sumer bis heute -, hat es keine Kriege gegeben? Und haben sich die Herrschenden jemals darum geschert, wie das Volk darüber dachte? Schreien konnte es viel oder wenig, das spielte nie eine Rolle. Hatten die Ermordung Cäsars, die Revolte gegen Nero, Napoleons Verbannung oder die Flucht Kaiser Wilhelms aus Deutschland jemals das Ende aller Kriege bewirkt?

Wir rühmen uns in Westeuropa einer langen Friedensperiode, wie sie es wahrscheinlich noch nie gab. Das hatten wir allerdings der Teilung Europas, dem Eisernen Vorhang und dem Schutzschild der USA zu verdanken. Allerdings ist Westeuropa bzw. jetzt die EU nicht der Nabel der Welt und deshalb nicht repräsentativ für den Weltfrieden. Es ist eine beispiellose Arroganz zu glauben, mit schönen, wertegebundenen Worten ("feministische Außenpolitik" zum Totlachen!) aus unseren westeuropäischen Parlamenten könne man Einfluss auf die Interessen anderer Mächte nehmen, die uns mit militärischen Mitteln im Handumdrehen aus der Geschichte fegen könnten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 11:24   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Und haben sich die Herrschenden jemals darum geschert, wie das Volk darüber dachte?
Es geht in ganters Gedicht doch gar nicht darum, Kriege zu verhindern, es weiß jedes Kind, dass ein Volk Kriege nicht verhindern kann, wenn die Herrschenden Kriege wollen.

Es geht im Gedicht darum, dass Kriege wieder Akzeptanz im Volk haben. Sofern es sich um angeblich „gute" Kriege handelt natürlich.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:07   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Es geht im Gedicht darum, dass Kriege wieder Akzeptanz im Volk haben. Sofern es sich um angeblich „gute" Kriege handelt natürlich.
Ich habe durchaus verstanden, worum es im Gedicht geht, auch wenn es chaotisch formuliert ist und obendrein schlagwortartig zu kurz greift. Dass Krieg "wieder" Akzeptanz im Volk hat, vermag ich nicht zu bestätigen. Man solle mir nur eine Stimme nennen, die gehört wurde beim Verlangen, Deutschland oder die EU solle in den Krieg ziehen. Ich wüsste nicht, woran "Kriegsgeschrei" festzumachen wäre. Eher fürchten sich die meisten Menschen, in Kriegshandlungen hineingezogen zu werden, was schon fast der Stimmung in den 70er und 80er Jahren angesichts des "Kalten Kriegs" und der Angst vor dem Einsatz von Atombomben gleicht.

Einzig habe ich bisher Zustimmung zur Notwendigkeit gehört, wieder aufzurüsten, um abwehrfähig zu sein. Hätten wir schon längst haben können, denn Macron fordert schon lange den Aufbau einer europäischen Armee. Bei diesem Thema wurde er allerdings jedesmal von Angela Merkel abgewatscht. Macron hat recht, denn kein EU-Land wäre in der Lage, sich allein einem Angriff entgegenzustemmen. Mit ein paar Super-Panzern ist das nicht zu machen. Mit "Kriegsgeschrei" und "Kriegsakzeptanz" hat das nichts zu tun, sondern mit Realpolitik. Mit "ich tu dir nix, also tu du mir auch nix" guckt man am Ende in die Röhe, diese Taktik geht schon im Zivilleben nicht auf.

Dass in unserer Regierung, in den Fraktionen und im Parlament nicht die schlauesten Köpfe sitzen, ist offensichtlich. Wie dumm muss man sein, hochwertige, in der ganzen Welt begehrte Waffen für den Export herzustellen, sich gleichzeitig selber aber splitternackt zu machen? Und wie heuchlerisch ist diese Geschäftemacherei, aber zur selben Zeit die kriegsführenden Nationen zu verdammen, die Deutschland diese Waffen abkaufen? Auch dieses Thema wird seit Jahrzehnten angeprangert, verhallt aber ungehört.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:22   #8
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Danke. Silbermöwe!

Ich wünsche Dir geruhsame Feiertage.
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:34   #9
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Guten Morgen Ilka,

Krieg als letztes Mittel der Diplomatie.

Die Skizzierung realistischer Alternativen
für einen Beitrag zur Beendigung der seit 2014
andauernden Kriegshandlungen erkenne ich
in unserer Außenpolitik nicht.

Danke für Deinen Kommentar.

Frohe Weihnachten!
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:43   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Die Skizzierung realistischer Alternativen
für einen Beitrag zur Beendigung der seit 2014
andauernden Kriegshandlungen erkenne ich
in unserer Außenpolitik nicht.
[/I]
Wie auch? Unsere Politiker reden zwar viel darüber, sind jedoch völlig machtlos. Welcher Krieg - die Ukraine war und ist nicht der einzige Kriegsschauplatz - könnte denn von Deutschland diplomatisch beeinflusst, geschweige denn zu einem Ende gebracht werden? Man nenne mir nur einen einzigen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 19:36   #11
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Ilka,

alle Kriege, auf die Du hingewiesen hast, fanden ein Ende.

Erfolgreiche Vermittler sind hinterher die eigentlichen Sieger.

Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 21:06   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Erfolgreiche Vermittler sind hinterher die eigentlichen Sieger.
Karthago wurde plattgemacht.
Alexander der Große hat nicht mit Vermittlern verhandelt, sondern mit neuartigen militärischen Taktiken ein Volk nach dem anderen unterworfen.
Deutschland hat im 2. WK nicht vemittelt, sondern die Wehrmacht hat kapituliert, weil es zwischen zwei Fronten und auf einem Trümmerhaufen nichts mehr zu verhandeln gab und eine Regierung aus bekannten Gründen nicht mehr existierte.
Mit Japan hatten die Amerikaner mittels zweier "Vermittler" kurzen Prozess gemacht; sie hießen "Fat Man" und "Little Boy".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 14:57   #13
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Hallo Ilka,

ja, das sind die beiden Möglichkeiten, entweder Sieg durch Überlegenheit, oder eine Patt-Situation (Dreißigjähriger Krieg) über Verhandlungen auflösen.

Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frieden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frieden Lorelai Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 23.10.2006 22:48
Frieden? Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.09.2006 21:14
Ich lebte im Frieden nach '45 muehlefan Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 06.04.2006 00:04
Frieden Black-Cherry Sprüche und Kurzgedanken 4 21.03.2006 02:04
Frieden Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 03.03.2006 20:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.