Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2012, 11:57   #1
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Es geht mich was an

Sobald ich etwas sehe
etwas höre
geht es mich
von dem Moment an
etwas an
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 11:59   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber ja!
Ganz gleich, wie man damit umgeht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 13:46   #3
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Dem Moment

muve = bewegen; wenn ich vor einem Konflikt davonlaufen will, ist mir das Innehalten schwerer zu ertragen. Was mich angeht, entscheide ich mir selber.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 15:22   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Das gefällt mir sehr gut, liebe Marlenja.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:23   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich finde es etwas banal.
Aber es geht mir auch nichts an.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:32   #6
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Die Brtualität

kennen nur die Lieben. Dem Zwischending ist es mehr als einerlei.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:00   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Sobald ich etwas sehe
etwas höre
geht es mich
von dem Moment an
etwas an
Für Dich mag das stimmen, liebe Marlenja, verallgemeinern kann man diese Haltung aber nicht. Es soll Menschen geben, die gegenüber ihrer Umwelt völlig gleichgültig sind. Professionelle Killer mit Perfektionssinn zeigen dieses Charakterbild, sonst könnten sie diesen "Beruf" nicht lange ausüben.

Auch Abhörspezialisten sind nicht dazu da, die gesammelten Informationen zu werten oder sich sonstwie den Kopf darüber zu zerreißen; das machen andere Leute, die dafür ausgebildet sind.

Dann wiederum kann es geschehen, daß Menschen durch etwas Gesehenes derart in Schock geraten, daß ihr Gehirn es verdrängt: Sie wissen nichts mehr davon. Also kann es sie auch nichts angehen (man könnte auch sagen, es kann sich nicht "angehen").

Das sind natürlich Extrembeispiele. Wie sieht es mit den "normalen" Menschen aus?

Vieles Gehörte und Gesehene geht etwas an, das ist richtig. Das kann im Falle eines Unrechts so sein, in politischen Fragen, Verpflichtungen in der Familie, Hilfe für den Nachbarn, Beschützen eines Kindes usw. In diesen Fällen stimme ich Dir zu. Hier ist das gefragt, was man "Zivilcourage" nennt, und da hapert es oft gewaltig.

Ich nehme an, daß es Dir darum ging, nämlich den Mut zu haben, auch einmal um der Hilfe und Gerechtigkeit willen gegen Willkür und Macht aufzubegehren oder einfach mal da zuzupacken, wo Hilfe akut notwendig ist. Und da stehe ich auf Deiner Seite.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es geht mich was an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie es mir geht? Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 6 28.12.2011 03:07
Geht es um waduba Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 31.12.2010 17:04
was geht ab? Perry Fantasy, Magie und Religion 5 12.08.2010 16:54
Wie geht es mir? MarkusA Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.06.2010 15:28
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.