Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2007, 10:04   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Brandstiftung

Als der Morgen arglos sein Gesicht zeigte,
schlichst du durch eine Hintertür ins Haus.

Stecktest alles in Brand und verließt mich
anschließend siegessicher durch das Tor.

Nun liegen die Mauern darnieder
und mein Blick reicht weit ins Land,

doch sind weder Tür noch Tor vorhanden,
durch die du zurückkehren könntest.

Und der beißende Qualm reckt seine Hände
würgend gegen die Sonne.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 10:17   #2
Sereia
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Albatros,
finde ich gut gelungen. Das einzige, das mich stört sind die darniederliegenden Mauern, da diese doch bei einem Brand meist stehenbleiben, oder?
Sehr schön finde ich die letzten beiden Strophen. Ich würde allerdings am Ende von S4 den Satz enden lassen und S5 ohne das 'und' beginnen.
Gruß Sereia
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 12:45   #3
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Hallo Albatros, sehr schön, sehr stimmig.

Sereia muß ich widersprechen. Viele mittelalterliche Großbrände zerstörten die Gebäude bis auf die Grundmauern.

In S4 Punkt setzen. S5 in Großschreibung. Mit "Und". Das hätte dann einen Hauch von abschließender Beschwörung.

Liest sich wunderschön leicht, trotz der "würgenden" Entäuschung und Ohnmacht.

Feines Gedicht.

Lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 18:28   #4
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Peter,
Brandstiftung als Thema ist wirklich ein sehr guter Vergleich...bis auf die Grundmauern abbrennen klingt trotz aller Gefahr richtig klasse!
...nur das sie dann ging und nicht beim Wiederaufbau mitgeholfen hat...kein schöner Zug.
Finde dein Werk sehr schön, wie alles von dir.


lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 07:38   #5
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

...bin auch sehr angetan von diesem text, seinen starken, intensiven und wesentlichen bildern - respekt!
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 17:27   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr,

@Sereia

Zitat:
Das einzige, das mich stört sind die darniederliegenden Mauern, da diese doch bei einem Brand meist stehenbleiben, oder?
Eigentlich nicht, wenn es nicht gerade dicke Burgmauern sind.

Den letzten Satz habe ich jetzt abgetrennt, das "und" aber belassen, weil es so vom Klang her besser ist.

Auf jeden Fall für Deine Anregungen besten Dank.


@Christoph

Zitat:
Viele mittelalterliche Großbrände zerstörten die Gebäude bis auf die Grundmauern.
Das sehe ich auch so.

Zitat:
In S4 Punkt setzen. S5 in Großschreibung. Mit "Und". Das hätte dann einen Hauch von abschließender Beschwörung.
Das habe ich gerne so umgesetzt. Vielen Dank für deinen Vorschlag.


@Phönixe

Zitat:
...nur das sie dann ging und nicht beim Wiederaufbau mitgeholfen hat...kein schöner Zug.
Das lyrI ist ihr auf den Leim gegangen. Sie hat ihren Brand gelegt und ihren Triumph gehabt, da will sie nicht beim Wiederaufbau helfen. So sind Brandstifter eben.


@norbert

Lieben Dank und schön, dass es Dich begeistern konnte.


Euch Vieren lieben Dank für die Anregungen, das Lob und schön, dass es gefallen konnte.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 19:51   #7
Squaxx
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 24

Mir gefällt das ganze sehr gut! Und selbst wenn Mauern meist nicht zerstört werden würden, dann hätte das doch noch mehr Aussagekraft wenn man sich verbildlicht wie stark das ganze war.

Schön geschrieben!
Squaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:35   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Lieber Squaxx,

entschuldige, wenn ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melden kann, aber ich flog just an jenem Tag in Urlaub (20.08.), als du ihn verfasstest.

Ja, es rührt aus meinem eigenen Erleben her, dass ich in dieser Art und Weise verarbeitete. Manchmal tritt ein Mensch in unser Leben und es geschehen Dinge durch ihn, die einem sehr aufwühlen. Der Mensch tritt wieder aus unserem Leben, aber wir stehen danach wie "abgebrannt" da.

Dir lieben Dank für Deine Zeilen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brandstiftung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.