Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2006, 14:51   #1
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Standard Was wäre wenn?

Ich könnte so vieles
und würde es tun.

Ich hätte so manches
und gäbe auch gern.

Ich würde es mögen
und küsste dich zart.

Ich müsste nichts müssen
und flöge davon.

Ich wäre so frei
im Konjunktiv zwei.
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:26   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Was wäre wenn?

lieber johannes,

"Ich wäre so frei
im Konjunktiv zwei."

...sehr gut und weise formuliert, wie mir scheint.
ich denke, es gibt (normalfall?) spürbare unfreiheit, die unangenehm, bedrückend, deprimierend ist.
ursache: arbeitswelt, ökonomischer druck, beziehungsenge etc.
daraus entwickelt sich eine immense sehnsucht nach "freiheit" - im urlaub riecht man ein bisschen dran - und langweilt sich nach drei wochen.
was stellst du dir unter dieser freiheit hinter der mauer von konjunktiv zwei vor?
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:12   #3
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Hallo norbert,

mein Gedicht spielt auf die Zwänge an, von denen wir umgeben sind. So vieles WÄRE möglich, KÖNNTE man machen ... Aber es bleibt eben meist nur bei der Möglichkeit; wir beharren am Jetzt, flüchten in Träume und hoffen auf ein anderes Morgen, wo alles anders sein KÖNNTE.

Im Grunde ist ein Leben im Konjunktiv Augenwischerei, aber vielleicht macht es einem den Alltag - zumindest ein Stück weit - erträglicher. Mir geht es jedenfalls so.
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was wäre wenn?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.