Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.01.2016, 16:25   #1
weiblich Eponie21
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 24
Beiträge: 50

Standard Menschlichkeit

Die Himmel hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Sie haben zu viel mit den Hingerichteten zu tun.
Zu viele hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Geschrei der besorgten Bürger ist zu laut.
Kinder hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Schmerzende Hände und grummelnde Mägen machen alles taub.
Die Regierungen hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Rascheln von Geldbündeln übertönt alles.
Soldaten hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Zischen fallender Bomben betäubt die Sinne.
Menschen hören die Stimmen ihrer Kinder,
Eltern, Brüder, Schwestern, Freunden nicht.
Nicht mehr. Der Tod hat gehandelt.
Eponie21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 18:16   #2
weiblich The Pure Taste
 
Dabei seit: 01/2016
Ort: Hafen von Innsmouth
Alter: 27
Beiträge: 12

Ein sehr, sehr starkes Gedicht. Ich habe das Gefühl, du siehst es so, wie es dem, wie es ist, wohl von allem am nähesten kommt.

Du zoomst von groß auf klein, vom Himmel über die Wutbürger über die arbeitenden, hungernden Kinder, die Regierung, die Soldaten hin zu den einzelnen Flüchtlingen- den letzten Menschen, so scheint es, auf dieser Erde. Die nicht mehr da sind. Gerade, weil du viele Blickwinkel mit einflechtest und dich nicht auf einen festlegst, kommt es mir so wirklichkeitsnah vor.

Ich hab mal ein wenig die Reihenfolge verändert, so wird (für mich) die schließliche Konzentration auf das Einfache deutlicher. Den Tod. Die Konsequenz der allumfassenden Taubheit.

Die Himmel hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Sie haben zu viel mit den Hingerichteten zu tun.
Die Regierungen hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Rascheln von Geldbündeln übertönt alles.
Zu viele hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Geschrei der besorgten Bürger ist zu laut.
Soldaten hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Das Zischen fallender Bomben betäubt die Sinne.
Kinder hören die Schreie der Ertrinkenden nicht.
Schmerzende Hände und grummelnde Mägen machen alles taub.
Menschen hören die Stimmen ihrer Kinder,
Eltern, Brüder, Schwestern, Freunden nicht.
Nicht mehr. Der Tod hat gehandelt.


LG
The Pure Taste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 20:40   #3
weiblich Eponie21
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 24
Beiträge: 50

Vielen Dank für dein Lob! Ich mag deine Fassung ebenfalls sehr, sie macht für mich auch absolut Sinn.
Du hast Recht, ich wollte verschiedene Sichten miteinander verflechten, für mich sind es aber fast schon keine Sichtweisen mehr, sondern eher Gründe, warum Menschen zum Beispiel im Mittelmeer sterben müssen beziehungsweise niemand etwas dagegen tut.Entweder weil manche nicht die Möglichkeit oder andere vielleicht nicht den Willen haben,diesen Menschen zu helfen. Und das sind alle Flüchtlinge. Menschen.Ich denke nicht, dass Flüchtlinge scheinbar die letzten Menschen sind (also im Sinne von den letzten, die noch menschlich sind,nicht wie "das Allerletzte" ), alle Personen, die sich in etwas wie der Flüchtlingshilfe einsetzen ( ich beschränke mich jetzt darauf, natürlich ist das nicht mehr wert als andere (humanitäre) Hilfeleistung), sind für mich der beste Beweis, dass es noch "menschliche Menschen" gibt. Ich wollte darstellen, dass ein Flüchtling ein Mensch ist,der Familie hat, Freunde, Gefühle. Momentan habe ich teilweise das Gefühl, dass dies oft vergessen bzw.verdrängt wird. Es wird toleriert, dass Leben gelassen werden, aber sobald es beispielsweise eine Bankenkrise gibt, schreit die Politik auf und investiert Milliarden.Wie kann Geld mehr wert sein als Existenzen von so vielen hilfsbedürftigen Menschen?Das kann und will ich nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich
LG
Eponie
PS: An alle, die mich als Gutmensch bezeichnen wollen: Tut das. Ich weiß auch, das es nicht möglich ist, jeden einzelnen Flüchtling in Deutschland aufzunehmen. Aber das verlangt auch keiner. Warum schreit ihr nicht wegen Jordanien auf, das Land, welches die meisten Flüchtlinge aufnimmt?Dort wird Hilfe benötigt.Und ich weiß auch, dass es in Deutschland viele hilfsbedürftige Menschen gibt, denen nicht genug geholfen wird. Auch das will ich nicht tolerieren, aber Angst sollte und darf nicht der Grund für das Sterben von Menschen sein.

Geändert von Eponie21 (30.01.2016 um 23:08 Uhr)
Eponie21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 00:33   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

schulaufsatz für deinen verwirrten deutsch-professor? na ja nach dem er das liest wird er schnell eingeliefert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 22:51   #5
weiblich Eponie21
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 24
Beiträge: 50

Deswegen werde ich ihm das auch so nicht vorlegen . Schließlich legt er großen Wert auf korrekte Satzzeichensetzung und grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache wie Groß - und Kleinschreibung, und da kann und will ich ihm deinen Kommentar nicht zumuten, sonst erleidet er womöglich einen Herzinfarkt. Das will ja niemand.
Eponie21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschlichkeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menschlichkeit NuclearWinter Philosophisches und Nachdenkliches 5 10.04.2014 17:35
Menschlichkeit lecram1 Philosophisches und Nachdenkliches 8 22.04.2012 08:05
Menschlichkeit lecram1 Lebensalltag, Natur und Universum 1 10.04.2011 18:34
Menschlichkeit Rena Gefühlte Momente und Emotionen 4 15.07.2009 00:26
Menschlichkeit? Shlice Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 19.04.2007 15:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.