Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2009, 12:39   #1
weiblich Hanna
 
Benutzerbild von Hanna
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 38

Standard ob's liebe ist ...

ob's liebe ist ...

du sagst 'du',
malst mir sommersprossen
aufs fahle herz, du
zeichnest dich aus
in meinen grübelfalten,

vertuschst unser geheimnis
zart auf blaupause;
kritzelst so lange,
beschwerst mich,
bis ich mir wünsche,
dass du stiften gehst.

du - meine tinte an der feder.
Hanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 16:30   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Hanna,

nochmal Willkommen.

Ich mag deinen Text, sehr sogar. Alles bis auf den Titel und die erste Zeile. Auch schade das noch niemand etwas zu diesem schönen Gedicht gesagt hat.

Ok, dann will ich dir mal sagen warum mir der Titel und die erste Zeile so missfällt. Erstens finde ich das Wort "Liebe" ist schon so augelutscht, so oft verwendet worden das ich es schon fast überlese und gar nicht mehr wahrnehme wenn es dann doch irgendwo steht. Zweifelsohne ist es hier das Hauptthema doch ich trotzdem hätte ich mir hier ein anderes Wort gewünscht, ist natürlich nur mein Geschmack und fast schon Zwanghaftigkeit einige Wörter partout nicht zu verwenden

Es könnte natürlich auch sein das die erste Zeile nur der Titel ist doch so wie es da steht könnte man meinen es wäre die erste Zeile die einfach nur den Titel wiederholt.

Ich schreibe mal die erste Zeile bzw Titel so wie ich es gerne hätte. Was du daraus machst ist mir gleich, es ist ja immernoch dein Text, selbst wenn du es so belässt, was ich durchaus nachvollziehen kann, bleibt dieses Werk in meinen Augen wunderbar

obs bedeutungsvoll ist

ich würde auch die pünktchen weglassen, für mich deuten die nur etwas "vages" an und ohne sie wäre es durchaus eindringlicher.

Die zweite Strophe ist sehr schön Hanna, gefällt mir am allerbesten!

So das war meine Meinung. Sehr gerne gelesen und freue mich schon mehr zu Lesen.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:44   #3
weiblich Hanna
 
Benutzerbild von Hanna
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 38

Hi *lach* - Isabel
Das ist ein Missverständnis, das ist nicht die erste Zeile. Ich hab bloß den Titel noch mal mit reinkopiert, muss ich zu meiner Schande gestehen
'ob's bedeutungsvoll ist' - ich verstehe, was Du meinst mit der Liebe und dem ganzen Gedöns, was immer wieder geschrieben steht und damit nichts mehr ist, was den Blick hält ...
'ob's bedeutungsvoll ist' - gefühlsmäßiges Statement: ist zu lang, passt nicht in die Melodie des Gedichts (ich überlege nun auch ...), denn es ist ja, wie Du sicher erkannt hast, so gemeint:
Dieses Gedicht läuft auf 2 Schienen, mindestens. Die eine Ebene ist die Möglichkeit der Hassliebe zum Schreiben (müssen, wollen, etc.), die 2. Ebene die einer Liebschaft zwischen Mann und Frau (wobei da die Tinte auf der Feder eines Vogels das Fliegen erschwert), die 3. die mögliche Selbstschau.
Mir fällt deshalb nix ein *flenn* ... aber ich bin für Vorschläge offen!
Dass es Dir trotzdem insgesamt gefallen hat, freut mich.

Grüße
Hanna
Hanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ob's liebe ist ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
Liebe geben und Liebe schenken! Sonnenschein Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.04.2005 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.