Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2009, 06:13   #1
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108

Standard Leere

Leere ist mein starker Antrieb,
Leere macht mich motiviert.
Gier nach Leere ist mein Schicksal.
Leere ist´s, die meine Seele ziert.
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:18   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi,

also dein Text ist kurz und knapp aber deswegen nicht schlecht. Das einzige was mir missfällt ist :

Zitat:
Leere macht mich motiviert.
erstens weil zweimal das Wort "Leere" nacheinander auftaucht und zweitens weil es sich so falsch anhört von der Grammatik.Macht die Leere mich Motiviert? Oder Motiviert die Leere mich? Kann die leere Motivieren? Kann das Nichts Motivieren? Oder Motiviert die Leere oder das Nichts etwas und nicht mich? Ich denke schon, da alles eine Motiviation sein kann aber wie gesagt es klingt so unrichtig. Da ich aber selbst nicht so gut in Deutsch bin bzw mich so wunderbar in der Deutscher Grammatik auskenne kann es auch sein dass ich falsch liege und mir einfach der Klang davon nicht gefällt.
Ansonsten finde ich dein Text sehr ansprechend er gefällt.

Gruss,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:10   #3
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
Hi,

also dein Text ist kurz und knapp aber deswegen nicht schlecht. Das einzige was mir missfällt ist :



erstens weil zweimal das Wort "Leere" nacheinander auftaucht und zweitens weil es sich so falsch anhört von der Grammatik.Macht die Leere mich Motiviert? Oder Motiviert die Leere mich? Kann die leere Motivieren? Kann das Nichts Motivieren? Oder Motiviert die Leere oder das Nichts etwas und nicht mich? Ich denke schon, da alles eine Motiviation sein kann aber wie gesagt es klingt so unrichtig. Da ich aber selbst nicht so gut in Deutsch bin bzw mich so wunderbar in der Deutscher Grammatik auskenne kann es auch sein dass ich falsch liege und mir einfach der Klang davon nicht gefällt.
Ansonsten finde ich dein Text sehr ansprechend er gefällt.

Gruss,
Isabel
Hallo Isabel,

dieser Satz hat mich auch ein wenig unsicher gemacht. Dieses "macht micht motiviert" klingt so unrund, selbst wenn es grammatikalisch richtig ist, finde ich es stilistisch nicht so toll, aber das habe ich in Kauf genommen, einfach um die Beudeutung der inneren Leere hervorzuheben.

Klar kann Leere motivierend sein. Sie kann einen beispielsweise dazu motivieren sie zu füllen, oder das genau Gegenteil bewirken, dieses Gefühl der Leere noch zu erweitern. Sie kann auch sequentiell auftreten kurz "Hallo" sagen und wieder verschwinden, nur um einen klar zu machen, dass sie ständig auf einen schwachen Moment lauert. Leere kann einfach so vielschichtig sein.

Ganz liebe Grüße,

Dimi
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:40   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Dimi,

also dass Leere Motivieren kann habe ich nie in frage gestellt. Egal in welche Richtung, Leere bewirkt in den meisten fällen etwas und wirkt auffordernd. Ich hatte nur soviele Fragesätze gestellt weil ich es besser verstehen wollte

Wenn ich mal meine Anforderungen an Äesthetik weglasse dann gefällt es mir immer besser. Selbst der Klang, welcher am Anfang Zweifel ausgelöst hat, wirkt nun unproblematisch und fordert geradezu auf sich Gedanken zu machen.
Verbessern solltest du es auf keinen Fall, da du somit die Wirkung auf den Leser zerstören würdest.

Viele Grüsse,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leere



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leere Bilder Antares Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 19.02.2009 17:54
Leere Hülle BlackEyes Düstere Welten und Abgründiges 1 12.08.2008 08:22
Leere Liliane Theorie und Dichterlatein 4 24.06.2007 18:25
Leere catlucy Gefühlte Momente und Emotionen 1 03.12.2006 19:15
Leere Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.09.2006 17:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.