Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2008, 22:25   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hut ab!

Vor deiner Schönheit habe ich
fasziniert den Hut gezogen

und ihn eilends
in den Ring geworfen.

Doch Wunder konnte ich
keine daraus zaubern,

und so musste ich
ihn wieder nehmen,

um ihn nun
andern aufzuhalten.

So kann es gehen,
wenn man nicht auf der Hut ist.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:47   #2
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Hut ab!

Hallo Albatros,

die Idee, verschiedene Redewendung, die sich das gleiche bildhafte Element teilen, in einer Geschichte zu verweben, finde ich immer wieder spannend und herausfordernd.

Beim ersten Lesen wirkte Dein Gedicht auf mich allerdings sehr kantig und wie mit Gewalt zusammengeschustert. Die Versfüße wechseln sprunghaft und unsystematisch und erschweren somit den Lesefluss. Das Versmaß sollte bei diesem kurzen, witzigen Gedicht die Zuspitzung auf die Pointe vorantreiben, nicht hemmen.

Stelle ich mir allerdings vor, wie Heinz Erhardt es möglicherweise zum Besten geben würde, könnte ich mir doch vorstellen, dass es passt.

Viele Grüße
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:55   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Hut ab!

Hallo elemmire,

Zitat:
Beim ersten Lesen wirkte Dein Gedicht auf mich allerdings sehr kantig und wie mit Gewalt zusammengeschustert
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich beim Abfassen mehr auf die erzählende Rede, als auf Versfüße gestützt, bzw. geachtet habe.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man es anders formulieren könnte, bin aber offen gesagt auf keinen grünen Zwei gekommen.

Vielleicht hast ja du ein paar Vorschläge.

Jedenfalls lieben Dank für Deine Anregung und das Interesse.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 01:44   #4
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Hut ab!

Hallo Albatros,

unter dem Aspekt, dass die erzählende Rede im Vordergrund steht, kann man dem hinkenden Versfuß ja ruhig Nachsicht gewähren. Allein für die Zeilen

Zitat:
ihn aufzuhalten,
und

Zitat:
nehmen musste.
will mir keine rechte Intonation gelingen.

Ich habe das Gefühl, dass dort etwas fehlt.

* ihn als Bettelbruder aufzuhalten,
* ihn in arger Not aufzuhalten,
* ihn bescheiden aufzuhalten,

Das ist nur eine Gedankenflut für eine mögliche Richtung.

Verlangt in diesem zeitlichen Kontext die Subjunktion "nachdem" im 4. Vers eigentlich nicht Plusquamperfekt?

Wenn Du das gute Stück vertonst, dann könntest Du die Pausen und das gesprochene Wort so modulieren, wie Du es Dir gedacht hast, aber eigentlich klappt es auch schon so. =)

Viele Grüße,
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:40   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Hut ab!

Liebe Elemmire,

erstmal bitte ich um Entschuldigung für die späte Beantwortung deines Beitrags, aber just an dem Tag, an dem du deinen Beitrag schriebst, bin ich in Urlaub gefahren und jetzt erst wieder zurückgekommen.

Also, ich habe mir den Kopf hin und her zerbrochen, um eine galantere Lösung zu finden, auch unter Umstellung der zeitlichen Abfolge des Geschehens. Vielleicht gefällt dir die zweite angefügte Version ja besser.

Dir jedenfalls danke ich für Dein Interesse und die Anregungen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hut ab!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.