Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2012, 22:34   #2212
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

So war es, so ist es und so wird es sein, solange niemand den Kriegstreibern das Handwerk legt.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 23:30   #2213
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Es gibt auch Kriege, die ausschließlich religiös motiviert sind, jdf. ist das meine Ansicht.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 00:14   #2214
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Diese Ansicht unterliegt jedoch einem großen Irrtum.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 00:31   #2215
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Wieso?

LG
Martin
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 00:57   #2216
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Siehe oben!

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 07:08   #2217
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Martand Beitrag anzeigen
Es gibt auch Kriege, die ausschließlich religiös motiviert sind, jdf. ist das meine Ansicht.
Welche? Wann? Wo?

Aufzählen!

Ach so, die Kreuzzüge. Aber waren das nicht auch Eroberungskriege unter einem religiösen Vorwand?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 07:49   #2218
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Jeder Krieg wird um GÜTER geführt, "Religion" ist immer nur ein Mäntelchen.
Genau wie "Freiheit" (Wir bringen euch die Freiheit, und wenn kein Stein auf dem anderen bleibt!)

Das hat aber nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:22   #2219
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Welche? Wann? Wo?

Aufzählen!

Ach so, die Kreuzzüge. Aber waren das nicht auch Eroberungskriege unter einem religiösen Vorwand?
Ich denke da bsp. an den religiösen Fanatismus muslimisch geprägter Länder.
Stichwort: Selbstmordattentäter.
Wo sind da die Güter? Hier nimmt ein Mensch sich und anderen Menschen das Leben, in dem Glauben, es würde sie alle in eine bessere Welt bringen.

Das Gegenteil von Krieg ist Frieden. Westeuropäische Politiker verurteilen dies allerdings als nicht friedlich und setzten sich auch gegen die Steinigung ein.

Stichwort Scharia. Nicht rechtsstaatliche Gesetze auf Grund religiöser Basis. Alles andere als Frieden, wenngleich Frieden aber auch jeder anders definiert.

Dass hinter dem Kriegsverführen im klassischen Sinn mehr steckt, als nur der Glaube, ist mir nicht entfallen, jedoch habe ich ja auch nur diejenigen Fakten genannt, die es auch wirklich gibt, und habe mir eine Wertung verschwiegen. Dies bringt uns nicht direkt im Kampf gegen Kriege weiter, jedoch, so glaube ich, wäre ein friedvollere Welt geschaffen, wenn Religionen nicht mehr ganz den Erdball mit Dogmas und Mittelaltergeschichten Menschen dominieren würden.

Und es ist eben so, dass die meisten "Kriege" - Unfriedlichkeiten wegen Glaubensunterschieden stattfinden, Quelle:

Nachrichten gucken!
(Scherz beiseite, ich finde auf die Schnelle nichts dazu, habe aber nachwievor stark diesen Eindruck, mit Blick auf Anatolien, Vorderasien. Da kann mir keiner sagen, dort sei es friedlich und gäbe keine Religion - Stichwort: Christ in Arabien.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Christe..._Saudi-Arabien
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:36   #2220
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das hat aber nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Glaubst Du an Gott?


Thing: Nein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:54   #2221
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Zitat:
Das hat aber nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Na und?
Glaubst du, dass hier 65 Seiten aus Ja-Nein-Antworten bestehen (müssen) ?

Irgendwie traut sich niemand, einen neuen Faden zu eröffnen, was vielleicht auch die Qual widerspiegelt, die dahintersteckt, wie mühselig es ist, sich gegeneinander zu bekehren, anstatt Glauben Glauben sein zu lassen und Wissen eben Wissen. Aber es wird beides (von beiden Seiten) immer gerne vermischt, wobei, ich wiederhole mich, man nicht vergessen darf, dass Religiöse Beweispflicht (in meinen Augen) haben.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:02   #2222
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ei, lieber Martand, dann mach doch mal!
Bin neugierig auf einen neuen Faden.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:40   #2223
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

@lostwings,
es gibt auch die therie, das der urkanall quasi das ende der welt darstellt und wir das ganz quasi rückwärts leben ... mach dir mal gedanken

nein ich glaube auch nicht an immanente gottheiten, gebündelte vorstellungen davon gibt es allerdings und dadurch eben auch diesen effekt das der glaube an diese vorstellungen hoffnung und kraft brigt und gibt, im endeffekt kann man es aber auch nicht wissen, denn im von nichts kann nur nichts kommen. also anfang/ende oder ewigkeit ... man weiß es nicht ... in der christlichen mythologie ist gott mit logos gleichgesetzt.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:55   #2224
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

was - dann werde ich nur so hoppla-hopps wieder zurückeingesogen in den heißen Urknall.????
Wie sich das wohl anfühlen mag?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:43   #2225
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Warum denkst Du, dass kein Gott ist - Thing?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:35   #2226
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

an marlenja:

Warum denkst Du, dass kein Gott ist - Thing?
________
an Thing:

Ich denke, wir werden auch wieder durch einen "Urknall" (dann wohl "Endknall" ) abgelöst.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:47   #2227
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Warum denkst Du, dass kein Gott ist - Thing?

Weil Millionen unschuldig Gequälter nach ihm riefen - und ER nicht da war.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:23   #2228
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Wer sagt denn eigentlich, daß der liebe Gott kein böser Gott ist?
Ich bin der Meinung, Gott ist auch nur ein Mensch. Da darf er doch ruhig ein paar Fehler haben, oder etwa nicht?

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:25   #2229
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es geht nicht um gut oder böse.
Es geht um Gott.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:27   #2230
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Ist nur ein guter Gott ein Gott? Ist ein böser Gott kein Gott?

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:43   #2231
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Von welchem "Gott" reden wir?
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:51   #2232
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Wieso? Wieviele gibt es denn?

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:04   #2233
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Eben...

für mich ist Gott "Entstehung" und vielleicht auch dass "Schicksal", warum/ob alles seinen Lauf nimmt.. letzteres wäre philosophisch klären zu müssen.

Es kann ja nicht sein, dass man zu einem gewissen "Etwas", das Materie aus dem Nichts erschaffen kann, darüber diskutiert, ob dieses Etwas menschliche Gefühle oder dergleichen hat. Und fürLetzteres gäbe es keinen Beweis, warum sollte ein Jemand richten, von dem wir seine Existenz nicht wissen, vermuten, sondern - einige von uns - nur erglauben?

Ich kann mir keinen Gott im "konversativen" Sinn vorstellen, deswegen scheide ich hier als sein Verhaltenspsychologe klar aus. Momentan ist für mich wirklich nicht klar ersichtlich, von wem oder was hier gerade gesprochen wird .
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:15   #2234
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Wie ich bereits schrieb: Es kostet mich Überwindung.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:21   #2235
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Martand Beitrag anzeigen
Eben...

für mich ist Gott "Entstehung" und vielleicht auch dass "Schicksal", warum/ob alles seinen Lauf nimmt.. letzteres wäre philosophisch klären zu müssen.

Es kann ja nicht sein, dass man zu einem gewissen "Etwas", das Materie aus dem Nichts erschaffen kann, darüber diskutiert, ob dieses Etwas menschliche Gefühle oder dergleichen hat. Und fürLetzteres gäbe es keinen Beweis, warum sollte ein Jemand richten, von dem wir seine Existenz nicht wissen, vermuten, sondern - einige von uns - nur erglauben?

Ich kann mir keinen Gott im "konversativen" Sinn vorstellen, deswegen scheide ich hier als sein Verhaltenspsychologe klar aus. Momentan ist für mich wirklich nicht klar ersichtlich, von wem oder was hier gerade gesprochen wird

Warum nennt man nicht Gott "physikalisches Un- oder Vorstellbares"?
Wenn aus einem Flohdreck minus hoch nullkommaachtundzwanzig ein Urknall entstand:
Hat dann nicht ein galaktischer Alluniversumsaler Floh gepupst?

Keiner wirds rausfinden. Keiner wirds reinfinden.

Kinners - I h r macht Euch Gedanken...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:31   #2236
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

einem Flohdreck, der vorgibt, Gott zu sein, kann man nicht vorwerfen, Menschen in Unhilfe gelassen zu haben. Das hat mich irritiert. Für mich bleibt Gott nichts, Unwissenschaftlich- und Unerforschtes, auch gern "Unvorstellbares".

Somit ist dein Argument, warum Gott den Millionen Menschen nicht geholfen hat, wohl nur als Widerlegung der Bibel und ihre sonstigen sinnlosen Geschichten zu beziehen, als auf die Erforschung der Entstehung unseres Universum.

Denk ich an die Götter in der Nacht..

Gute Nacht!
an alle
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 08:20   #2237
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Glaubst du an Gott?

Lieber Martand,
natürlich sind die vielen Weltbilder vom Gilgamesch-Epos bis zum Geozentrischen Weltbild oder auch dem Heliozentrischen Weltbild historische Vorstellungen (möglicherweise bald auch das Galaktische Weltbild) und selbstverständlich sind die historischen Ereignisse und Erfahrungen mit den Religionen bis auf den heutigen Tag nicht immer ermutigend gewesen. Deshalb ist die Trennung von Staat und Religion in den guten, funktionierenden Demokratien bis heute eine notwendige und sinnvolle Forderung geblieben.
Gleichwohl muss man auch von einer positiven Wirkungsgeschichte sprechen, soweit Religionen eine humanisierende Wirkung durchsetzen konnten - wenn auch nicht immer und überall.
Denn: "Liebe Deine Feinde!" ist vielleicht die höchste Norm einer Religion überhaupt (neben der Nächstenliebe). Vielleicht ist jedoch die andere Norm noch höher zu bewerten: "Liebe Deine Freunde!"
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:17   #2238
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Lieber Martand,
natürlich sind die vielen Weltbilder vom Gilgamesch-Epos bis zum Geozentrischen Weltbild oder auch dem Heliozentrischen Weltbild historische Vorstellungen (möglicherweise bald auch das Galaktische Weltbild) und selbstverständlich sind die historischen Ereignisse und Erfahrungen mit den Religionen bis auf den heutigen Tag nicht immer ermutigend gewesen. Deshalb ist die Trennung von Staat und Religion in den guten, funktionierenden Demokratien bis heute eine notwendige und sinnvolle Forderung geblieben.
Gleichwohl muss man auch von einer positiven Wirkungsgeschichte sprechen, soweit Religionen eine humanisierende Wirkung durchsetzen konnten - wenn auch nicht immer und überall.
Denn: "Liebe Deine Feinde!" ist vielleicht die höchste Norm einer Religion überhaupt (neben der Nächstenliebe). Vielleicht ist jedoch die andere Norm noch höher zu bewerten: "Liebe Deine Freunde!"
Herzliche Grüße R. R. Karg
Gut gesprochen!

Zur Beweispflicht eines Gottes:
Der Mensch neigt gerne dazu, seine eigenen aufblitzenden Erkenntnisse
wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, denn Erkennen bedeutet auch Ändern ... da schließe ich mich selbstverständlich auch nicht aus..
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:44   #2239
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Denn: "Liebe Deine Feinde!" ist vielleicht die höchste Norm einer Religion überhaupt (neben der Nächstenliebe). Vielleicht ist jedoch die andere Norm noch höher zu bewerten: "Liebe Deine Freunde!"
Herzliche Grüße R. R. Karg
Sehr von mir geschätzter Dr.Karg -

das glaube ich eher nicht. Das ist eine Folge der zwischenmenschlichen Sozialisierung, die auch ohne Religion fungieren kann und erwiesenermaßen wirkt - v.A. unter Ethnien, die nicht religiös geprägt sind.

Die höchste "Norm" der drei großen Weltreligionen (die Reihenfolge spielt nur für mich keine Rolle) ist:

Vernichte Deine Feinde!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:33   #2240
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Glaube durch Gott

Glaube wird gelebt

Das Evangelium gepredigt

Philosophen diskutieren
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:36   #2241
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Glaube und Gott sind Zwillingsbrüder
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:40   #2242
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

die frage nach gott ist immer die nach der immanenz. vorbestimmung, schicksal, kommt das alles was wir sehen und sind aus nichts, aus gott, aus materie, ewigkeit ...
die zweite ist die nach der unerklärbarkeit bestimmter phänomene (in der christlichen mythologie ist gott mit logos gleichgesetzt. die inquisition spricht eine andere sprache, dennoch spricht die sinnbehaftung dafür.) auch das des ursprungs des ganzen.
die dritte ist die nach moral (nur jesus hat das mit liebe deine feinde ins spiel gebracht, vielleicht könnte man noch lao tse nennen ... sonst waren die propheten ihren feinden auch nicht unbedingt wohl gesonnen, da lasse ich mich auch gerne belehren.)
und wie schon gesagt wer sagt, gott sei gut.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:44   #2243
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
und ER nicht da war.
Wollen die Menschen einen Gott der Gerechtigkeit übt?
Lieben sie nicht viel mehr die Freiheit um zu tun was sie wollen?

Jesus der den Vater im Himmel den Menschen offenbarte,
weinte über die hartherzigkeit derer die sich zu Gott bekannten
und ihn doch nicht kannten.

Du kannst nicht beurteilen ob Gott da war oder nicht.
Du kannst nur das Böse sehen dass Menschen Menschen antaten.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:45   #2244
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Wollen die Menschen einen Gott der Gerechtigkeit übt?
Lieben sie nicht viel mehr die Freiheit um zu tun was sie wollen?
.

Ja, klar!
Nach dieser Direktive handelten alle Folterer und Schergen dieser Welt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.