Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2010, 13:59   #1
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Standard W Q M K G C - Verrückt?

Mit diesem Thema möchte ich praktische eine Umfrage starten,
ich werde gleich eine Situation schildern und bitte um eure Einschätzung,
die ihr mir mit Antworten in diesem Thema mitteilt. Eine Antwort wie beispielsweise "Verrückt" oder "nicht Verrückt" würde mir genügen, ihr könnt natürlich auch ausführlich antworten, was mir ein besseres Bild geben würde.
Ich danke euch im vorraus.

Die Situation:

Stellt euch eine Person vor, beliebiges Alter und Geschlecht, die Vergangenheit ist die von Max Musterman, so wie man es sich nur für sein Kind Wünschen würde (Keine Angst ich habe kein Kind dessen Verhalten ich so auswerten möchte).Diese Person sitzt mit anderen in einem Raum und ohne jegliche Aufforderung stellt sie einen Stuhl auf einen in dem Raum befindlichen Tisch, Der Raum ist Quadratisch, der Tisch ist 80cm hoch, grün, hat eine Auflagefläche von 2m² und steht aus Sicht der Tür in der Linken Ecke des Raumes. Der Stuhl, ohne Armlehne, Schwarz, 40cm hoch und steht auf der rechten unteren Ecke des Tisches . Die besagte Person stellt sich auf den Stuhl und beginnt die Bustaben des Alphabets, dessen dazugehörige Ziffer eine Primzahl ist rückwärts aufzusagen, dieses wiederholt besagte Person 23 mal. Anschließend räumt sie alle Einrichtungsgegenstände aus dem Raum und fragt jede Person nach der Farbe des Raumes,
Warum der Raum nicht
Beige, Bisquit, Blau, Blau-Violett, Blaßgrau, Blaßgrün, Blaßrose,
Blütenweiß, Braun oder Burlywood ist.

Wie gesagt, die Person hat eine normale Vergangenheit und ist körperlich in perfektem zustand.
Eure Meinung bitte
Verrückt?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:02   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Für mich sieht das aus wie surrealistisches Theater. Mit dem Begriff "verrückt" würde ich ohnehin vorsichtig umgehen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:30   #3
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Es geht nicht um die Einzelheiten,ähnlich der Schrift geht es nicht um die korrekte Schreibweise,da diese nicht die Kommunikation beeinflusst, sondern um die Handlung. Na gut, stelle ich eine andere für sie auf.

Situation:

Auf einer Autobahn, stark befahren, hält ein Fahrer sein Fahrzeug an steigt aus und setzt sich auf das Dach seines Fahrzeugs. Kurze Zeit später steigt er ein und fährt weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Werte die Situation ohne Rückschlüsse zu ziehen.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:39   #4
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Situation 2:
Nicht verrückt. Menschlich. Inneren Eingebungen, Wünschen folgend. Fragst du dich nicht selbst manchmal, wie es wäre im Strom einfach anzuhalten? Einfach mal Pause? Wie oft schon die gleiche Strecke gefahren? Mit derselben Geschwindigkeit? Wieso nicht ausbrechen? Warum nicht den Fuß vom Gas nehmen? Ein Mensch, der das plötzlich tut. Wie, wenn er auf einmal vergisst, dass er noch das Glas in der Hand hält und dann loslässt. Nicht verrückt. Menschlich.

Situation 1:
Schwierig. Wäre ich eine Person in dem Raum: Verrückt. Jedoch: Einengung in einem quadratischen Raum. Die Person macht sich plötzlich höher, stellt sich über die Situation. Die Buchstaben? Doch wieder Ordnung...aber seltsame Ordnung. Primzahlen? 23 Mal? Verrückt. Die Farben, Kennzeichen von Kreativität. Einengender quadratischer Raum, grüner Tisch, schwarzer Stuhl. Veranlagung zum Innenarchitekt? Auch ich habe manchmal seltsame spontane Einfälle, die mich dann tagelang verfolgen. So wie die Farben, die jeweils mit einem "B" beginnen. Aber sich so äußern? Keine Ahnung. Ich fühle mich gerade überfordert.

Lg FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:55   #5
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

"Menschlich" halte ich für eine gute Antwort, leider bin ich an dieser nicht ganz unschuldig. Ich hätte keine hinweise auf die Antwort geben düfen, die ich erwartet habe. Aber trotzdem danke ich für deine Überlegungen.
Naja ich lebe in einem Umfeld, welches Kritik an Menschen äußert die jederzeit tun wozu ihnen beliebt, aber nur Dinge die anderen nicht schaden
(selbstverständlich).Man wird mit einem Komentar ausgegrenzt.
Nun ist meine Frage ob dies ein Problem mangelder Toleranz, Humor oder Intelligenz ist?
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:11   #6
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Zitat:
"Menschlich" halte ich für eine gute Antwort, leider bin ich an dieser nicht ganz unschuldig. Ich hätte keine hinweise auf die Antwort geben düfen, die ich erwartet habe.
Du meinst wohl, dass du mit Situation 2 die erste Situation etwas einfacher dargestellt hast. Dennoch war meine Antwort auf Situation 1 nicht ganz so klar "menschlich".
Hätte dieses Wort aber auf jeden Fall irgendwie gebracht

So, jetzt zu deiner nächsten Frage...

Zitat:
Nun ist meine Frage ob dies ein Problem mangelder Toleranz, Humor oder Intelligenz ist?
Das ist ein Problem der andauernden Angst des Menschen Mensch zu sein, beziehungsweise das fehlende Wissen, was Menschsein denn eigentlich ist. Dieses Wissen gibt es aber nicht so direkt, denn auch das Wissen hat sich der Mensch selbst angeeignet, ist menschlich. Der Mensch sucht also die Kontrolle, um nicht Mensch sein zu müssen, etwas sein zu müssen, was andere womöglich nicht verstehen können, was nicht klar definiert ist und so nicht vorhersehbar ist. Ein Mensch, der keine Angst vorm Menschsein hat, würde sich der Person in den zwei dargestellten Situation in irgendeiner Art anschließen oder sich ihr wenigstens nähern oder sie eben akzeptieren. Nicht verrückt. Interessant. Menschlich.

Oder so ähnlich... :P
lg FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 13:48   #7
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Eine gute Erklärung, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen.
Sie haben mich auf eine gute Idee gebracht.
Ich bin auf ihre Antwort gespannt.

https://www.poetry.de/showthread.php?t=23748
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für W Q M K G C - Verrückt?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verrückt werden Nessalia Sonstiges und Experimentelles 3 08.08.2007 18:18
Verrückt ist nur, wer was draus macht Lex Geschichten, Märchen und Legenden 0 06.12.2005 17:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.