Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.03.2019, 15:39   #1
weiblich Cosima
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 48

Standard Das Mädchen

Das Mädchen

Mädchen, siegessicher, jung
voll Erwartung, Elan und Schwung
alles darf es sich erhoffen
die Zukunft lockt, sie ist ganz offen

Liebe, Reichtum, Ruhm – das kecke
Mädchen sieht's gleich um die Ecke
es hat Zeit und wenn nicht heute
schnappt es morgen fette Beute

Mädchen, deine Illusionen
im Wolkenkuckucksheim nur wohnen
die Zeit vergeht, an manchen Tagen
spürst du ein leichtes Unbehagen

es geht nicht alles auf, was du planst
liebes Mädchen, und du ahnst
manch' Weg auf deiner Lebensspur
führt dich in eine Sackgasse nur

du wirst dreißig, du wirst vierzig
nichts ist mehr so richtig würzig
deinen Sehnsüchten und Träumen
geht es wie dem Schnee auf Bäumen

und eines Tages bist du alt
der Spiegel zeigt eine Gestalt
die dich narrt, die dich verwirrt
deren Anblick dich schockiert

sei nicht traurig, Freundin, Frau
in deinem Herzen, ich weiß es genau
lebt noch das Mädchen von damals und das
sieht die Dinge nicht so krass

Dieses Mädchen entdeckt noch immer
am Horizont einen goldenen Schimmer
es atmet, es lebt, mal traurig, mal froh
und die Jahre vergehen so oder so …
Cosima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 19:04   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Cosima,

Dein gereimtes Strophengedicht ist rhythmisch stimmig, es genügt also durchaus den formalen Kriterien für ein Gedicht. Doch verzeih, der Inhalt will mir stellenweise gar nicht schmecken.
Das Mädchen wird festgelegt auf die Suche nach "Liebe, Reichtum und Ruhm". Bis auf die Liebe keine so hochwertigen Ziele. Die Ausgestaltung dessen, was junge Weiblichkeit in unserer Gesellschaft bedeuten kann, bleibt seltsam blass. Kaum sind die juvenilen Ziele genannt, ist die Jugend auch schon vorbei, und die Protagonistin schaut etwas wehmütig auf die vorbeieilenden Vierziger, Fünfziger, .....
Jugend ist oft radikal in gutem Sinne. Die faktischen Gegebenheiten werden weggeschoben und Gerechteres z.B. wird gegen alle Widerstände erstrebt. Wenn ich z.B. An die Antigone des J. Anouil denke.
Das Mutige fehlt mir in dem Gedicht, das Brennen für Neues. Die Altersweisheit, die dem Mädchen angeboten wird, ist mir zu brav und resignativ.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:33   #3
weiblich Cosima
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 48

Ich überleg mir grade noch die Antwort !
Cosima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:42   #4
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Kein Problem, nimm Dir Zeit.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 06:39   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Cosima,

mir gefällt dein Gedicht inhaltlich sehr gut. Denn viele Menschen und hier stellvertretend das Mädchen sind in der Jugend noch siegessicher und voll Elan und planen Dinge, die sich hinterher nicht wie erhofft entwickeln.

Zitat:
es geht nicht alles auf, was du planst
liebes Mädchen, und du ahnst
manch' Weg auf deiner Lebensspur
führt dich in eine Sackgasse nur
.... und die Jahre vergehen trotzdem so oder so....egal, welche Entwicklung das Leben des Mädchens nimmt.

Hallo AlteLyrikerin,

Zitat:
Jugend ist oft radikal in gutem Sinne. Die faktischen Gegebenheiten werden weggeschoben und Gerechteres z.B. wird gegen alle Widerstände erstrebt. Wenn ich z.B. An die Antigone des J. Anouil denke.
Das Mutige fehlt mir in dem Gedicht, das Brennen für Neues. Die Altersweisheit, die dem Mädchen angeboten wird, ist mir zu brav und resignativ.
So ist eben nicht jeder gestrickt (in der Jugend radikal, mutig, Brennen für Neues), ich z. B auch nicht. Ich wollte in der Jugend nur meine Ruhe haben. Eine bestimmte Mentalität kann man nicht jedem uberstreifen.


LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:52   #6
weiblich Cosima
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 48

Wem das Gedicht zu seicht ist, der möge bedenken, dass es nicht das Leben heutiger Frauen analysieren soll, wobei man allerdings mit etwas Phantasie die Vokabeln "Reichtum, Liebe, Ruhm" durchaus mit kämpferischen Zielen oder Sinnsuche gleichsetzen kann - wenn man es möchte.
Über Kommentare freue ich mich ganz sicher, allerdings kann und möchte ich nicht im Detail auf alle intensiv eingehen, das ist mir zu mühsam und zu zeitaufwendig. Das kann ins Uferlose gehen.
Zu der Motivation, die hinter meinen Reimereien steckt, habe ich im thread "Wahrheit" mehr geschrieben.
Cosima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 15:28   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Cosima Beitrag anzeigen
Wem das Gedicht zu seicht ist..
Über Kommentare freue ich mich ganz sicher, allerdings kann und möchte ich nicht im Detail auf alle intensiv eingehen, das ist mir zu mühsam und zu zeitaufwendig. Das kann ins Uferlose gehen.

ach wie smart - solche leute sind das beste für ein forum...


hallo C -

dass diese beschreibung weit weg von der zeitgerechten statie eines mädchens oder einer jungen frau ist, hat sofort meine zustimmung. ich hatte gelegenheit mehr als 1000 mal mit jungen frauen über ihr leben-zukunftsaussichten-chancen in der heutigen zeit zu plaudern.

und welche zukunft ist das? die mädchen/frauen sind zwar in allen schulfächern besser als die Knaben/Männer und das gilt hinauf bis zu den universitäten. aber welche chancen haben sie? alle ihre beruflichen karriere-möglichkeiten werden nach wie vor curtailed und reduziert. mir unverständlich aber es läuft eben so. wie lange noch wird man sehen. ich werde wesentliche änderungen kaum mehr in meinem zeitfensterpolster erleben.

was machst du also als frau magister oder doktor? ich hatte mal ein geliebte - sie studierte damals jus - und sie sagte - es war vor 17 jahren:

"die einzige chance die man in der studienrichtung hat, ist das richteramt. in praxis sind mir noch immer alle wege m.o.w. blockiert."

sie wurde dann richterin, staatsanwältin bis zur oberstaatsanwältin und nun richterin am oberlandesgericht. eine ausnahme trotzdem. der rest der jungen frauen - vorausgesetzt die person schaut top aus - kann sich einen sugardaddy suchen, oder einen typen heiraten der reich ist, damit sie ein paar millionen nach der scheidung bekommt.

ansonsten ist deren schicksal: alleinstehende mutter die um alimente streiten muss. ich hatte drei liebhaberinnen in diesem status und bin jetzt ebenfalls in einer beziehung mit einer jungen mutter, die zwar mit 31J schon etwas älter ist. die Tochter ist 12J. sie ist dankbar für alles und jedes, weil sie alles und jedes brauchen kann.

und frage nicht wie arschloch-haft sich deren mann und männer MEISTENS verhalten. Meine Sam war eine ausnahme, denn sie warf den jungen feschen provinzburschen nach dem schwängern weg.

zum text: holprig - teils ganz gut aber im wesentlichen völlig uninteressant und vor allem nicht BEWEGEND*), da er realitätsfremd ist. bis auf das altern, denn alt wird man eben.

r

*) das ist aber bei den meisten texten in lteraturforen der fall. weil bis auf eine handvoll teilnehmer niemand eine ahnung von poesie hat.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 07:09   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Cosima,

Zitat:
Über Kommentare freue ich mich ganz sicher, allerdings kann und möchte ich nicht im Detail auf alle intensiv eingehen, das ist mir zu mühsam und zu zeitaufwendig. Das kann ins Uferlose gehen.
Stimmt, bei den unglaublich zahlreichen Kommentaren zu diesem Gedicht könnte das schon zehn Minuten in Anspruch nehmen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:23   #9
weiblich Cosima
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 48

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Cosima,
Stimmt, bei den unglaublich zahlreichen Kommentaren zu diesem Gedicht könnte das schon zehn Minuten in Anspruch nehmen.

Ich wollte nur generell vorbauen, damit sich niemand ignoriert fühlt, wenn ich auf Kommentare nicht antworte.
Ich weiß ja noch nicht so genau, wie das hier läuft.
Und jeder Kommentar wäre eine Antwort wert (okay, FAST jeder ).
Die AL hätte z.B. eine ausführlichere Antwort verdient (sorry!), aber ... s.o.
Cosima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:43   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Also ich mache das immer so: Ich bedanke mich bei allen und dann picke ich mir die Kommentare raus, zu denen ich etwas sagen möchte und antworte dann. Man ist ja nicht verpflichtet, zu jedem Kommentar eine Antwort zu schreiben.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 14:02   #11
weiblich Cosima
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 48

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Also ich mache das immer so: Ich bedanke mich bei allen und dann picke ich mir die Kommentare raus, zu denen ich etwas sagen möchte und antworte dann. Man ist ja nicht verpflichtet, zu jedem Kommentar eine Antwort zu schreiben.

LG DieSilbermöwe
Das ist gut nachvollziehbar !
Cosima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Mädchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Mädchen Ex-DrKarg Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 31.03.2017 20:04
Das Mädchen Ex-MeineEigeneWelt Sprüche und Kurzgedanken 22 16.09.2015 21:52
Das Mädchen Ex-Dabschi Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 27.07.2014 11:01
Mädchen Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 5 17.05.2012 21:05
Mädchen im Arm Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.01.2008 20:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.