Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2024, 17:58   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard petri heil

noch ein paar letzte worte bevor sich die lippen
für immer schließen dazu die drängende frage was
liegt jenseits der pforte durch die wir alle gehen

herrscht dahinter schweigen dann wäre ich gern
ein fisch ließe mich still von den wellen tragen hätte
außer einem blasenden blubbern nichts zu sagen

schuppenglatt würde ich auf- und absteigen mich
silbrig glänzend von meiner besten seite zeigen
wirfst du die angel nach mir aus beiß ich freudig an
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 19:01   #2
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Hallo Perry,

wenn ich das so lese, muss ich plötzlich daran denken, wie ich vor vielen Jahren das Angeln aufgegeben habe. Ich konnte plötzlich nicht mehr töten. Es hatte vermutlich etwas mit Erwachsenwerden zu tun. Oder mit Cichlidenzucht.

Fische kommunizieren auf sehr vielfältige Weise. Sie ändern zum Beispiel je nach Emotion die Farbe oder die Musterung. Sie sind Individuen und schauen aus ihrer Scheibe heraus auf uns.
Meine Mutter hatte die Angewohnheit, immer ein bisschen Futter ins Becken zu streuen, obwohl sie das nicht sollte, und nach einer Weile waren die Fische sofort in der Futterecke versammelt, sobald meine Mutter den Raum betrat. Sogar wenn sie draußen etwas sagte, alle Fische waren verliebt in meine Mutter.
Man kann nicht behauptet, dass sie seelenlose Kreaturen seien.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:51   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Lee,

Ich finde Fische auch faszinierend, aber es geht im Text mehr ums Angeln im übertragenen Sinn. Das LI wünscht sich ein Wiedersehen am Jenseitsmeer.
Danke fürs persönliche Reflektieren und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 22:35   #4
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Hallo Perry,
ich weiß, dass es Metaphern sind, aber eigentlich auch nicht. Wenn man jemandem bei Sterben zuschaut, Fisch, Katze, Mensch ... und begreift was Sterben eigentlich bedeutet und wie lange es dauert, das bewegt einen schon.
Mir kommt es so vor, als würde man ein Stück weit mit ins Jenseits reisen. Und dann plötzlich ist es weg und das andere Wesen ist nur noch ein Steak von zweifelhafter Qualität.
Vielleicht würde ich auch nach dem Köder schnappen, denn man wird süchtig nach dem "Jenseits".

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 23:44   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Lee,

ich bin bereits zweimal an einem Totenbett gesessen und habe den letzten Atemzug miterlebt. Es war als würde für einen Moment die Zeit stehenbleiben, um dann doch weiterzuschlagen nur einen Herzton leiser.
Danke fürs Mitschnappen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 00:30   #6
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Es war als würde für einen Moment die Zeit stehenbleiben
Ja, genau so fühlt es sich an. Sie ist stehen geblieben und ich frage mich, ob sie jemals wieder Bedeutung für mich haben kann. Als wäre ich mit gestorben und nicht mehr an Raum und Zeit gebunden.
LG
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für petri heil




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.