Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2024, 19:00   #1
männlich Blondblue
 
Benutzerbild von Blondblue
 
Dabei seit: 04/2024
Ort: Berlin
Alter: 59
Beiträge: 30

Standard Mütter.

Mutterherz schlägt wild,
schlägt sorgend,
furchtbar laut,
und niemals leise,
und wenn ganz heimlich.
Mutterherz liebt warm
und ehrlich
Es liebt, so gut es kann.
Mutterherz sorgt sich
um Sohn,
um Tochter
und nie
so ganz um sich selbst,
und wenn ganz heimlich.
Und Söhne ehren Mutterherzen,
und Töchter eifern Müttern nach
und sie bleiben
ewig die Kinder
mit all dem mütterlichen Herzblut,
eine Lebenszeit lang.


27.08.2002 _ 05.11.2012
Blondblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 19:34   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.170

Ein wahres Wort: Für eine Mutter bleiben die Kinder immer die Kinder, auch wenn sie schon schlohweiß und in Rente sind.

Genauso bleibt der Muttertag für den Blumen- und Pralinenhandel das Geschäft des Jahres. Dank seiner Etablierung in Deutschland durch die Nationalsozialisten. Und dank des angelsächsischen Vorlaufs, mit dem regelmäßig immer wieder neue Geschäftsideen und moralisch aufgeladene Allüren über den Atlantik geblasen werden und an die europäischen Küsten schwappen. Sind diese Verrücktheiten erst einmal da, werden sie obligatorisch und sind nicht mehr wegzukriegen.

Muttertag gibt es bei mir nicht. Ich will nicht das Objekt eines gesellschaftlich-moralischen Drucks in einem Kapitalismus sein, der mit einem derartigen Klamauk meinem Sohn das Geld aus der Tasche zieht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 19:50   #3
männlich Blondblue
 
Benutzerbild von Blondblue
 
Dabei seit: 04/2024
Ort: Berlin
Alter: 59
Beiträge: 30

Standard Liebe Ilka,

Ich habe dieses Gedicht nicht zum Muttertag geschrieben. Das kann schon daran abgelesen werden, dass es nicht in der Nähe des Muttertages plaziert ist, wenn auch die heutige Veröffentlichung in
der Nähe zum Kalendarium blinkenden Muttertag liegt. Ich habe dieses Gedicht meiner Mutter gewidmet, als sie gegen den Krebs kämpfend immer mehr an uns, als an sich selbst gedacht hat und Jahre später an den Folgen von Chemo und Medikamenten noch einmal schwer erkrankte und selbst in ihrem dementen Leid, mich Erwachsenen fragte, wo mein Schulranzen ist. Ich konnte mich leider nie ganz mit meiner Mutter aussöhnen, versuche es aber immer wieder. Das Gedicht entstand sozusagen in der Achtung und im Respekt vor dem Kampf und der Stärke meiner Mutter, die leider nicht anhielt. Sie siechte lange an ihrer physischen und psychischen Traumatisierung infolge des 2. Weltkrieges. Und dagegen ist das Gedicht eher leicht.
Lg Blondblue
Blondblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.170

Zitat:
Zitat von Blondblue Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Gedicht nicht zum Muttertag geschrieben. Das kann schon daran abgelesen werden, dass es nicht in der Nähe des Muttertages plaziert ist, wenn auch die heutige Veröffentlichung in
der Nähe zum Kalendarium blinkenden Muttertag liegt. Ich habe dieses Gedicht meiner Mutter gewidmet, als sie gegen den Krebs kämpfend immer mehr an uns, als an sich selbst gedacht hat ...
Aha, danke für diese Ausführungen. Tut mir leid, dass deine Mutter so schwer krank wurde. Vielleicht sollte das Gedicht einen anderen Titel bekommen. Der Muttertag ist ein derart feststehender Begriff, der mit bestimmten Bildern konnotiert ist, dass er gerade jetzt im Mai in die Irre führt - wie es mir passiert ist. Sieh es als Frage und Vorschlag - aber es liegt natürlich in deinem Ermessen, den Titel beizubehalten.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:22   #5
männlich Blondblue
 
Benutzerbild von Blondblue
 
Dabei seit: 04/2024
Ort: Berlin
Alter: 59
Beiträge: 30

Standard Danke für

den Hinweis. Insbesondere auch weil Du ja schriebst, dass die Nationalsozialisten den Tag "erhöht" haben.
Ich hab es einfach gehalten, ich nenne es Mütter...
Lg Blondblue
Blondblue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mütter.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.