Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2010, 18:30   #1
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Standard Zeitzeugnis

Kleine Nadelstiche
setzen, sechs!
Graue Eminenzen
wildern wie Efeu,
entziehen die Sicht,
versprich dich nicht
an Bäumen baumelndem
Affentheater,
aufraffen, hinraffen
begreifen!
Nicht fehlerzogen
am Seelchen schleifen.
Aufgezwungen, fertig, los!
Gelassenheit heißt
heute Gipfelstürmen
bis ins Jetzt,
die laute Wahrheit
lacht bis zuletzt.

Wir rennen an
gegen Wände,
fragt sich wann
hat das ein Ende?
Butterweichgeklopft,
obrigkeitsverkopft,
stellt sich nun die Frage nach dem Sinn,
unterworfen nehmt ihr's hin
und stellt euch dumm,
das Getriebe voller Sand.
Da bringe ich mich doch lieber selber um
den Verstand.
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:40   #2
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

hallo herr moon,
ich muss ihnen zugestehen, dass dieses werk sich zweifelsohne zu den großen werken der weltgeschichte zählen lässt. ihre wunderbar lyrisch-korrekte und gleichsam faszinierend-betörende sprache raubt einem den atem. durch die vielzahl an synchron ineinander wirkenden symbolen erreicht der text das innerste der spaßgesellschaft und führt uns hin zum pfade der sicheren erkenntnis, dass die lyrik (vor allem die ihre) wohl eine der größten errungenschaften der welt ist.
wie die einzelnen worte, ja fast schon die einzelnen buchstaben miteinader einen bund eingehen, welcher unzerbrechlich erscheint lässt mich an mir selbst zweifeln. warum gehen wir so leichtfertig mit diesem einen leben um? warum kümmern wir uns nicht mehr um das, was wirklich wichtig ist?
genau dies findet man auch in werken von anderen großen künstlern, wie mondtänzerin, oder sonja. ach, ich könnte dahinschmelzen.
ihretwegen kann ich nun sagen:ICH LIEBE DICH, LEBEN!

danke herr moon, vielen dank,

dr whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:12   #3
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hallo moon,

ich schließe mich meinem vorredner an!

man findet in deinen zeilen wirklich das GESTERN , JETZT und HIER wieder, wo man auch nur hinblickt
ich will auch am seelchen schleifen.


gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:25   #4
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Zitat:
erreicht der text das innerste der spaßgesellschaft
Reinald Grebe lässt grüßen. Vielen Dank für dein Lob Doc, auch wenn der Text von Weltliteratur ziemlich weit entfernt ist Habe mich gefreut, dass er zum Nachdenken anregt.

Zitat:
man findet in deinen zeilen wirklich das GESTERN , JETZT und HIER wieder
Schön, wenn der Text diese zeitlichen und räumlichen Ebenen für dich in sich vereinen konnte, Isa. Die Zukunft konnte er leider nicht abdecken, da diese offensichtlich unbekannter Natur ist und besonders auf dieses Thema bezogen keinerlei sichere Prognosen zulässt. Dennoch richtet er sich an bestimmte Verhaltensweisen, die - bestenfalls - im Laufe eines Reifeprozesses korrigiert werden können.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:18   #5
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von moon Beitrag anzeigen
Graue Eminenzen
wildern wie Efeu,
entziehen die Sicht,
versprich dich nicht
an Bäumen baumelndem
Affentheater
An dieser Stelle muss ich wirklich mal dem Enjambement huldigen. Und zwar in den Zeilen eins/zwei bzw. der letzten und vorletzten. Klasse! Noch nie (!) in dieser Form gesehen - Chapeau! Weg mit der kartilaginären, ossifizierten Historie, lasst Euch die Patina lauthals polyphon entblöken - und wohlan, voran mit dem Getriebe in den butterweichen, babbsüßen Honig des Jetzt und Hier.

Nur eine Sache scheint mir neblig: Handelt es sich bei der zitierten Stelle um einen intendierten "Versprecher" (sowas würde ja naheliegen) - oder um ein bloßes Fehlkonstrukt? (Oder bin ich schief gewickelt: Da fehlt doch ein "an"?)
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:59   #6
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Zitat:
Weg mit der kartilaginären, ossifizierten Historie, lasst Euch die Patina lauthals polyphon entblöken - und wohlan, voran mit dem Getriebe in den butterweichen, babbsüßen Honig des Jetzt und Hier.
Sehr schön formuliert, movfaltin. Danke für die Huldigung zuvor, weiß ich zu schätzen. Und wegen dem vermeintlich fehlenden "an", ich finde ein "intendierter Versprecher" hört sich doch gut an, oder?

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitzeugnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.