Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.12.2009, 22:58   #1
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Standard Vollkommenes Glück

Gibt es den perfekten Moment?

Die Antwort darauf wird man wohl nie haben. Der Augenblick des vollkommenen Glücks ist vergänglich. Selbst wenn man denkt es ist soweit, dauert es doch nur einen Augenblick, den Flügelschlag eines Schmetterlings, bis man wieder in einem neuen Loch des Chaos ist.

Et voila das Spiel um die Suche nach dem vollkommenen Glück beginnt von vorn
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 23:47   #2
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Schöööön.

Wirklich echt toll geschrieben lieber Stefan.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 00:45   #3
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Zitat:
Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
Schöööön.

Wirklich echt toll geschrieben lieber Stefan.
Sagt mal, habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun???
Das ist jawohl für jeden, der sich hier ernsthaft für die Dichtkunst interessiert ein Schlag in die Fresse! An den Pranger mit euch. Man sollte euch mit Steinen, geformt aus dunkelsten Gedanken bewerfen bis ihr eure Feder niederlegt und den "Dichter" in euch zum Suizid zwingt.
Das ist Bullshit, nichts als Bullshit!
Die reinste Frechheit hier sowas reinzustellen!

Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 00:49   #4
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Zitat:
Zitat von StefanB Beitrag anzeigen
Gibt es den perfekten Moment?

Die Antwort darauf wird man wohl nie haben.
Top Leistung und so tiefgehend, wie ne Bordsteinkante. Jetzt mal ehrlich: Denkst du, das ist wirklich gut, was du da schreibst???

Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:23   #5
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
Sagt mal, habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun???
Das ist jawohl für jeden, der sich hier ernsthaft für die Dichtkunst interessiert ein Schlag in die Fresse! An den Pranger mit euch. Man sollte euch mit Steinen, geformt aus dunkelsten Gedanken bewerfen bis ihr eure Feder niederlegt und den "Dichter" in euch zum Suizid zwingt.
Das ist Bullshit, nichts als Bullshit!
Die reinste Frechheit hier sowas reinzustellen!

Whatzn
Lieber Whatzn,

danke zunächst für deine hm, nennen wir es "Kritik". Mir gefällt allerdings deine Bildsprache: mit den Steinen, geformt aus dunkelsten Gedanken usw...
Ich muss sagen: Gelungen.
Aber da dieser Thread in "Gefühlte Momente und Emotionen" drin ist, denke ich das deine "Kritik" wohl etwas übertrieben war, findest du nicht?
Du solltest dir mal andere Sachen von mir zu Gemüte führen, bin gespannt ob du diese genauso zerreißt.

An dieser Stelle möchte ich auch Sonja danken, wie es scheint hat sie begriffen um was es im eigentlichen geht
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:35   #6
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Zitat:
Zitat von StefanB Beitrag anzeigen
Du solltest dir mal andere Sachen von mir zu Gemüte führen, bin gespannt ob du diese genauso zerreißt.
Das habe ich gemacht und, wie ich schon dachte, gefallen sie mir nicht. Es tut mir leid, aber das ist keine Dichtkunst! Versuchs doch mal mit wirklich bildhafter Sprache, ausgefallenen Symbolen, Metaphern, Alliterationen etc. Glaubs mir, das bringts. Dadurch wirkt geschriebens viel echter und nicht so gewollt und gezwungen!
Und somit bleibe ich bei meiner Meinung aus den ersten beiden Antworten.
Du könntest dir ja als guten Vorsatz fürs neue Jahr vornehmen dichten zu lernen. Es gibt da ein gutes Buch für Anfänger, auch wenns schon ein bisschen älter ist; es ist das "Buch von der Deutschen Poetery" von Martin Opitz, in dem die Grundlagen der Dichtkunst festgehalten sind. Er war der erste Deutsche, der sich Gedanken über die Form der Lyrik gemacht hat. Ansonsten könnte man zusätzlich noch den "Grundkurs Literaturwissenschaft" von S. Becker, C. Hummel und G. Sander empfehlen.
Viel Spaß,

Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:38   #7
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
Du könntest dir ja als guten Vorsatz fürs neue Jahr vornehmen dichten zu lernen.
Nun ja mein lieber Whatzn. Ich dachte bisher immer dass die Dichtkunst im Auge des Betrachters liegt und man so etwas nicht lernen könnte. Da muss ich wohl weit gefehlt haben. Ich behaupte nicht dichten zu können. Das einzige was ich tue ist zu schreiben. Halt dich jetzt bitte gut fest: Es gibt tatsächlich Leuten denen meine "Dichtkunst" zusagt.

Abschließend bleibt mir nur noch eins zu sagen: Jedem das Seine.

Aber: Ich bin dennoch für Anregungen und Kritik deinerseits offen und dankbar
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:48   #8
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Zitat:
Zitat von StefanB Beitrag anzeigen
.
Abschließend bleibt mir nur noch eins zu sagen: Jedem das Seine.
Dir ist schon klar, dass diese "Redewendung" seit det NS-Zeit einen ziemlich bitteren Beigeschmack hat, oder? Dieser Spruch stand nämlich über den Toren eines Konzentrationslagers.
Aber egal.

Es mag ja sein, dass deine "Dichtkunst" manchen Leuten zusagt, aber dann haben diese Leute wohl keine Ahnung, was dichten heißt. Glaubs mir, ich hab Germanistik studiert und die Entwicklung des Gedichts seit dem frühen Mittelalter verfolgt. So etwas gehört einfach nicht unter "Gedichte".
Natürlich gibt es auch experimentelle Gedichte und Neuschöpfungen, aber eine gewisse Form muss gewahrt werden!!!
Es ist ja nicht so, dass ich nicht will, dass du weiterschreibst, sondern nur, dass du dir mehr Gedanken machst über das, was da aus deinem Hirn fließt.

Gruß,

Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 12:29   #9
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Dir ist schon klar, dass diese "Redewendung" seit det NS-Zei

Doktorchen,

Die Nazis haben es wie so vieles nur geklaut!!!!

"Jedem das Seine ist von Simonides von Keos um 556-468 v. Chrs.
In Platons Werk Politeisa (der Staat) zitiert Platons Lehrer Sokrates den Dichter Simonides, der gesagt haben soll, Gerechtigkeit bestehe darin, daß jeder bekomme, was ihm gebühre.

Außerdem weiß ich garnicht, warum man in diesem Forum dauernd so
gewollt kopflastig sein muß.
Ein bißchen mehr Herzensbildung hätte man ruhig auch noch an den deutschen Universitäten belegen können.

Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 14:09   #10
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Rollce Beitrag anzeigen
Doktorchen,

Außerdem weiß ich garnicht, warum man in diesem Forum dauernd so
gewollt kopflastig sein muß.
Ein bißchen mehr Herzensbildung hätte man ruhig auch noch an den deutschen Universitäten belegen können.

Rollce

Rollce, das hast du gut gesagt.

Mir missfällt die ständige Nörgelei - ohne einen Hauch von Wohlwollen -ebenso, wie wahrscheinlich vielen anderen hier auch.

Die "Söhne Mannheims" haben es auf den Punkt gebracht:

"Manch einer glaubt fest daran,
er hat die weiße Weste an und hält sich für den besten Mann."

Grüße vom Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 14:44   #11
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass diese "Redewendung" seit det NS-Zeit einen ziemlich bitteren Beigeschmack hat, oder? Dieser Spruch stand nämlich über den Toren eines Konzentrationslagers.
Aber egal.
Du schaffst es anscheinend immer wieder aus scheinbar belanglosen Äußerungen eine derartige Negativierung zu machen das es einem schon bitter Aufstößt. Tut mir leid, aber sowas geht gar nicht.

Ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen, stellt sich mir die Frage ob man durch ein Studium in Germanistik so trist wird oder ob es einfach nur deine Art ist. An dieser Stelle ein Rat von mir an dich: Lass doch mal ein bißchen Sonne deinen Geist durchfließen. Wer weiß, vielleicht kann es ja dein graues Gemüt erheitern? Vielleicht siehst du dann alles nicht ganz so streng von der theoretischen Seite der "Dichtkunst".

@Rollce und Nöck: Danke

Gruß
StefanB
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 16:22   #12
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Hier geht es um das Gedicht von Stefan und nicht um irgendwelche Nazizeiten!!!!!!!!!!!!!!!!! Back to topic please!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 16:30   #13
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard ohne einen Hauch von Wohlwollen -ebenso

Wohlwollen scheinen so einige für "uncool" zu halten.

Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:24   #14
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Ok Leute,
um das hier mal zu beenden werde ich mich ein letztes Mal äußern (was in einigen von euch nun wahrscheinlich Freudenschreie auslöst)!
Bitte glaubt nicht, dass ich gefühlskalt wäre, denn das bin ich mit Sicherheit nicht. Das könnt ihr auch gerne an meinen Gedichten überprüfen. Ich mache mir sehrwohl und sehr oft Gedanken über die schönen und Guten Dinge der Welt. Außerdem bin ich auch ein sehr emotionales Wesen. Ich kann mich stundenlang in Musik verlieren und dahinschweben. Aber für mich ist das platte dahinklatschen von banalen Äußerungen zu sinnvollen Gedanken einfach ungenügend. Diese Gedanken sind es nicht Wert auf solch eine Art und Weise geäußert zu werden.

Zu meiner Meinung über "Jedem das Seine" muss ich sagen, dass ich ja schließlich auch gesagt habe, dass es SEIT der NS-Zeit einen negativen Beigeschmack hat und somit sehrwohl weiß, dass die Nazis es nicht erfunden haben, denn Philosophie habe ich auch studiert und somit kenne ich Platon, Sokrates, Aristoteles, Dionysos und wie sie nicht alle heißen. Nur denke ich, wenn hier einer ein Hakenkreuz hinklatschen würde, dann würde sich jeder aufregen, aber das haben die Nazis ja auch nicht erfunden, ansonsten wäret ihr ziemlich verärgert, wenn ihr über einen Markt in Indien gehen würdet!!!

Und nun nochmal zur eigentlichen Sache: Das "Gedicht"
Es ist nunmal keins und da kann mir auch kiener von euch was anderes erzählen. Es ist ein guter Gedanke, aber er die Art und Weise der Darstellung erinnert an einen Text in einem Freundschaftsbuch, wo jeder mal einen klugen Spruch hinkotzen kann. Es wurde nicht richtig über das Thema nachgedacht und somit ist es einfach zu "kindisch". In eurem, bzw. deinem Alter darf man doch erwarten, dass das ganze etwas tiefer geht!
Schon alleine wenn du sagst: die Antwort darauf wird man wohl nie kennen. Ab diesem Zeitpunkt dürftest du nicht weiterschreiben, denn, wie du schon sagst: Die Antwort wird man nie kennen! Das ist, als ob man immer wieder versuchen würde zu beweisen, dass es Gott gibt, DAS GEHT NICHT!!!
Ihr habt Recht, dass ich die Dinge sehr rational sehe, aber dennoch bin ich auch für Hirngespinste zu haben nur nicht für solche, die einfach viel zu abgenutzt sind!
Ich will mich ja mit keinem von euch streiten, aber es ist und bleibt nunmal so, dass, wenn ich hier ins Forum komme ich auch gerne Gedichte vorfinden würde und nicht irgendwelche dahingeschriebenen Sätze. Dadurch fühle ich mich einfach verarscht!

So, machts gut,

Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:59   #15
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat von Whatzn:

"Liebe *******,
ich weiß ja, dass sich hier jeder frei zu jedem Gedicht äußern kann, aber sei doch nicht gleich so beleidigt, wenn meine Texte gefallen und deine nunmal nicht!
Du bist doch schon groß!
Neid hat noch niemandem gut getan!!!
Mir solls ja egal sein, aber dein Kommentar ist nun wirklich auf Grundschul-Niveau!

Kein Gruß,

Whatzn"


Man braucht nicht lange zu suchen, um diesen Kommentar vom "Doktorchen" zu finden.

Was soll man dazu noch sagen, welches Niveau ist das denn dann wohl hier?

Höchstens eins: Wer es nötig hat, zu bemerken, er hätte studiert, sollte auch über ein gewisses Maß an Bildung (das Lernen als Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“) verfügen. Ich bin gespannt.

Einen Gruß hat bei mir bisher noch jeder verdient .... Gruß vom Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:07   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Vielleicht kann man die Debatte ja zu einem Ende bringen, indem man Stefan eine (mögliche) Antwort gibt, ob es den perfekten Moment gibt. Dazu auszugsweise ein Gedicht von Wolf Wondratschek:
Starkstromleitungen beruhren und genau wissen, daß man nicht enttäuscht sein wirdü
sich einen Strick um den Hals legen und sehr daran hängen;
die Pistole gegen die eigene Schläfe halten und hoffen, tief beeindruckt zu werden;
vom letzten Stockwerk eines hohen Hauses springen, um wirklich einmal richtig aufzufallen;
[....]
den Gashahn aufdrehen, dann hat man die Nase für immer voll;
dreißig Schlaftabletten schlucken, um wirklich seine Ruhe zu haben;
das Auto gegen einen Baum fahren und froh sein, wenn man sein Ziel endlich erreicht hat;
aus dem fahrenden Schnellzug springen und ganz sicher sein, sich dieses Mal nicht wieder in der Tür geirrt zu haben;
russsisches Roulette spielen und sofort gewinnen;
eine Rasierklinge nehmen, und die ganze Sache ist geritzt.
Es gibt ihn also, den perfekten Moment. Aber meistens nur einmal!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:16   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

@ Nöck

Das war wirklich nicht nötig, ausgerechnet dieses Zitat zu bringen, das damals mich betraf. Ich hatte das mit DrW über PN zu klären versucht, seine Ansichten über mich sind mir bekannt, und das Thema ist damit für mich abgeschlossen. Ich möchte doch sehr bitten, bei der aktuellen Debatte zu bleiben.

Danke für Dein Verständnis.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:24   #18
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Es gibt ihn also, den perfekten Moment. Aber meistens nur ei

Ilka,

der perfekte Moment ist nicht nur negativ besetzt!
Sondern kann transcendental über jedes Individium kommen.
Auch wenn man dieses selber noch nicht erfahren hat,
heißt es nicht, daß es das nicht gibt.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:52   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Liebe Rollce,

das war ein Versöhnungsversuch, um die Debatte zu einem Ende zu bringen - nicht meine eigene philosophische Sicht. Ein Versuch eben ...

Kommt denn hier keiner zur Ruhe?

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:04   #20
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Liebe Leute,

kurzes Statement meinerseits: Es war nur ein Text. Es war einfach nur geistiger Erguss einer momentanen Situation.

Es tut mir leid dass hier Streitigkeiten aufkommen. Nun ja, hätte ich das im Vorfeld gewusst, wäre dieser Text nicht veröffentlicht worden.

Ich hoffe das sich dass wieder einrenkt, und es tut mir nochmals Leid um das böse Blut das ich hier Augenscheinlich vergossen habe.

Viele Grüße,
Stefan
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:21   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Du hast kein Blut vergossen. Es gibt nur einige, die wären ihres gerne los.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 23:08   #22
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Sorry Ilka-Maria,
kommt nicht wieder vor.

LG
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:28   #23
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Lieber Stefan,

mir gefällt dein Text- -und ich habe darüber nachgedacht, was für mich der Moment des vollkommenen Glücks war.

Es war der Augenblick, als mein Enkelkind geboren wurde, den ich hautnah miterleben durfte. Das löste in mir eine enorme Gefühswallung aus...das war Glück total

Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vollkommenes Glück

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Weg zum Glück diary1987 Gefühlte Momente und Emotionen 4 01.05.2009 08:36
Glück ist... Paloma Geschichten, Märchen und Legenden 2 10.05.2008 18:42
Glück tut weh Erlkönigin Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.02.2008 18:58
Glück Don´t know Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.04.2006 18:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.