Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.12.2006, 19:35   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Abgehängt

Noch steh'n die Tür'n des Zuges auf,
noch steigen Menschen ein.
Bald werden sie verschlossen sein
und Nichts nimmt seinen Lauf.

Das Fahrtziel liegt im Nirgendwo,
und die da reisen, schlafen.
Entstammen einem Irgendwo,
wo nie ihr Glück sie trafen.

Ihr Zug verläßt den Bahnhof nie,
bleibt stets im alten Gleise.
Sie gingen lang vor dieser Zeit
auf eine and're Reise.

Anm.: Die erste Strophe wurde
bereits einmal als separates
Gedicht gepostet.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:51   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Stimmt. Ich dachte doch, dass es mir bekannt vorkommt x).
Komisch, irgendwie stört mich die "inn're Reise" am Ende.. ich war wirklich fest überzeugt, erst ein paar Wörter davor das Wort "Reise" gelesen zu haben, aber irgendwie ist es beim zweiten Lesen verschwunden... Wohl eingebildet...
Ansonsten fand ich die erste Strophe eigentlich so alleine schon ganz schön... Auch das mit dem Glück in Strophe 2 hat mich sehr angesprochen. Die dritte Strophe unterstreicht zwar das räumliche nciht vorrankommen, allerdings mag sie mir nicht so ganz behagen... Irgendwie war in meinem Kopf nämlich schon ein fahrender Zug und dann willst du mir sagen, dass er doch nie den Bahnhof verlässt... Die Aussage dahinter gefällt mir und gefällt mir wieder nicht...
Aber nichts desto trotz hast du es in meinen Augen sehr shcön umgesetzt!

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 08:31   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe cutie,

die "inn're Reise" habe ich jetzt in "and're Reise" abgeändert und somit den Interpretationsspielraum vergrößert. Reise kommt in der Tat zweimal vor. Einmal als Verb und das andere Mal als Substantiv. Das du in deiner Vorstellung schon einen fahrenden Zug sahst, war eigentlich schon beabsichtigt. Dadurch verstärkt sich am Ende der Kontrast der Aussage. Kann zugegebenermaßen natürlich auch zur Irritation führen.

Dir wie immer meinen liebsten Dank, dass Du dich gemeldet hast.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 07:31   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Albatros,

ich muss gestehen, dass die 1.Strophe für sich alleine stehend eine stärkere Wirkung auf mich hatte, als nun diese drei. Vielleicht weil ich tendenziell eine Vorliebe für kurze, prägnante Werke habe - oder weil der Inhalt der 2.&3. Strophe bereits in der ersten enthalten ist. Steht die Erste als Einzige, muss der Leser mit-/nachdenken, wohingegen er in der 'extended version' nur weiterzulesen braucht... ob dies gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Aber immerhin behaupte ich nicht, Du hättest die erste Strophe durch die anderen beiden völlig versaut!

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:01   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe U-hEXe,

hat mich riesig gefreut, Deinen Namen wieder unter einem meiner Beiträge zu lesen. Die erste für sich allein war mir einfach etwas zu wenig und lässt m. E. zu viel Spielraum zur Interpretation. Wohl möglich, dass ich den Leser nun zu sehr gegängelt habe. Ich möchte es trotzdem so stehen lassen.

Dir aber wie immer meinen geneigtesten Dank für Deinen Beitrag, der mir immer sehr wertvoll erscheint.

Liebe Grüße Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abgehängt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.