Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2016, 16:01   #1
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Standard Wo die Menschen...

Wo die Menschen ehrlich wüten,
Ehrlich kämpfen, ohne Gnade,
Bräunen stolze Rosenblüten
Sich in Panzerschokolade.

Wo die Menschen ehrlich bangen,
Ehrlich lieben, stets in Klarheit,
Fressen sich grazile Schlangen
Durch den Leib der trägen Wahrheit.
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 20:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Die erste Strophe finde ich genial, obwohl ich das Wort "ehrlich" in diesem Zusammenhang nicht mag. Mir hätte besser geklungen "Wo Menschen für die Ehre wüten / für Ehre kämpfen ohne Gnade ...". Ehrlichkeit halte ich für eine begrüßenswerte Tugend, aber Ehre kann unter idelogischen Gesichtspunkten aus einem Menschen einen Teufel machen.

Aber die beiden fogenden Verse: Die Rosenblüten (rote Blüten), die braun werden (welken, sterben), bis sie dunkel sind wie Schokolade ... und in Verbindung mit dem Bild des Panzers, der den Krieg symbolisiert ... Sagt man nicht, es sei süß, für das Vaterland zu sterben?

Das ist große klasse.

Die zweite Strophe geht mir weniger unter die Haut, gelungen finde ich jedoch den Ausdruck "träge Wahrheit". Mir fehlt jedoch das passende Bild dazu. Die Schlange liefert es nicht.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:17   #3
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Hello again - freut mich, dass ich dich mit der ersten Strophe erreichen konnte.

Ich schätze Ehrlichkeit auch sehr - vor allem Authentizität, bzw. das ernsthafte Bemühen darum, allerdings beschleicht mich hin und wieder der Verdacht, dass Ehrlichkeit allein nicht immer trägt. Das gängige Verständnis von Ehrlichkeit kann selektiv sein, kann einengen, kann verschließen, kann in einer Lügenparanoia gipfeln. Manchmal lautet die Devise: "Ich lüge, also bin ich."

Ehre würde sinngemäß wunderbar passen, aber eine unbeabsichtigte Anspielung evozieren.

Panzerschokolade war im Zweiten Weltkrieg übrigens eine feldläufige Paraphrase für Methamphitamin.

Tja, für süße Heldentode müssen wir vermutlich zum Florett zurückkehren.

LG
Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Krebsgestoeber Beitrag anzeigen
... allerdings beschleicht mich hin und wieder der Verdacht, dass Ehrlichkeit allein nicht immer trägt. Das gängige Verständnis von Ehrlichkeit kann selektiv sein, kann einengen, kann verschließen, kann in einer Lügenparanoia gipfeln.
Das könnte ein Thema für den Philsophie-Bereich sein. Ehrlichkeit wird gefordert, anerzogen, zur Moral erhoben, zu einem Grundstein des Zusammenlebens gemacht usw. Aber sind die Erzieher, die das den Kindern beibringen, selbst immer ehrlich? Sind unsere Eltern und Lehrer immer ehrlich?

Ich habe die Erfahrung gemacht: nein!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:46   #5
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber sind die Erzieher, die das den Kindern beibringen, selbst immer ehrlich? Sind unsere Eltern und Lehrer immer ehrlich?

Ich habe die Erfahrung gemacht: nein!
Die größte Gefahr ist es ohnehin, sich selbst Ehrlichkeit zu attestieren. Dann ist der Pseudologia phantastica Tür und Tor geöffnet.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das könnte ein Thema für den Philsophie-Bereich sein.
Stimmt!

LG
Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wo die Menschen...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Menschen Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 3 19.06.2014 15:40
Menschen Sonnenstrahl Sprüche und Kurzgedanken 0 23.07.2013 09:53
Menschen Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 5 01.03.2012 20:00
menschen H-erzlos Sprüche und Kurzgedanken 1 12.06.2007 19:13
Menschen? Alexa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 08.12.2006 16:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.