Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Internationale Gedichte

Internationale Gedichte Sämtliche nicht-deutschsprachige Gedichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2005, 00:02   #1
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

Standard What's Going On?

What’s Going On?
Inspired by Tupac Shakur’s Ghetto Gospel

I open my eyes, and as I do I see
a lot that makes me want to close them.

Far, far away, kids starving,
hunger and thirst killing them
mothers and fathers, they dying of
the Human Immunodeficiency Virus.
A continent that we call black,
really is trapped in darkness.

Far away, I see kids starving,
hunger and thirst strangling them.
Mothers opressed by fathers that are
dying in a Holy War that ain’t holy at all.
A place on earth we call Middle East,
they say is the home of the beast.

Away, what I see is kids dying,
stepping on landmines left behind
by a war that took the life of the people
that were fathers and mothers and brothers.
A place closer to home than we want
to realise, gone mad shortly ago.

Right before my eyes, I see kids
pointing guns made of plastic at me,
while their mothers are so busy hoping
their men won’t beat’em when they’re home.
A place close to me, I call it home,
is also rotten to its very core.

I close my eyes, and as I do I see
the very same madness going on
inside of
ME.


25-07-2005 J.B.
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 00:14   #2
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Die erste Stophe assoziiert natürlich die Zeile aus "hate it or love it", auch wegen der Überschirft, insgesamt erinnert er mich nur teilweise an jemanden, nicht im geringsten an Ghetto Gospel, von der Plastikwumme mal abgesehen.

Der Text gefällt mir inhaltlich, weil er eine Brutalität unverschönert oder verschnödet wiedergibt, er spricht Themen an, die jeder ansprechen sollte.

"A continent that we call black,
really is trapped in darkness."
Ist einfach nur geil, erinnert mich an sich an Ms.Dynamite. Die beste Zeile des gesamten Textes.
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 00:46   #3
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

also, dass die erste zeile an "hate it or love it" erinnert, war mir bisher gar nich bewusst... werd mir den song morgen noch mal anhören, um das auch nachvollziehen zu können

dass in "ghetto gospel" eine plastikwumme vorkommt, ist mir auch nicht aufgefallen bisher... der grund dafür, dass "inspired by..." dasteht ist auch, dass mir die idee für das gedicht kam, als ich "gehtto gospel" gehört hab. eine große ähnlichkeit muss das ja nicht zwangsläufig nach sich ziehen...

äh, danke, das klingt zumindest nach wirklich guter kritik... für ein gedicht in dieser rubrik überhaupt kritik zu bekommen (außer von dir ) ist ja schon ein lob an sich, aber so gute... naja, ich lass mir das jetzt mal nicht zu kopf steigen

hm... an was von ms. dynamite erinnert dich das denn? ich muss gestehen, ich kenne gar nix von der (zumindest bewusst), also bin ich da schon mal nicht beeinflusst worden... aber um ganz ehrlich zu sein: das war auch meine favorite line bei dem text (man verzeihe mir die anglizismen, das ist eine krankheit aller studenten der anglistik/amerikanistik )...

bin ja mal gespannt, ob sonst noch wer seinen kommentar hierzu ablässt... by the way: danke aust, dass du dir mein internationales zeug so oft anguckst und es vor dem verschwinden im niemandsland errettest
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:58   #4
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Keine Ursache.

Ich denke, dass bei einer Inspiration durch einen anderen Künstler ein gewisser Faden durchzieht, was ich direkt nicht erkenne.
Die Plastikpistole kommt uach meines Wissens nach nicht in Ghetto Gospel vor, dort wird eine Waffenszene gezeigt, so kam ich dadrauf.

Ms.Dynamite spricht öfter von den Problemen Afrika, speziell AIDS, zum Beispiel in "it takes more". Ich höre das Album gleich mal durch

Ich werde heute mal versuchen, eine formale Kritik abzulassen, mit Silbenzahl und so schnödes.



post scriptum:

Wie wäre es mal mit einem Waffen-Gesicht für dieses Forum, damit ich auf die ganzen Anglizismen schießen kann? :schuss:
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für What's Going On?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.