Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2017, 23:12   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Standard Liebe!

Ich bin seit fünfzehn Jahren verheiratet und liebe meine Frau immer noch.

Überrascht?

Ich auch.

Wenn ich mich bei meinen Verwandten, Freunden und Bekannten umsehe, begann es bei denen zwischen dem sechsten und zehnten Ehejahr zu krachen. Einige sind bereits geschieden, andere verhandeln ihre Trennung mit ihren Anwälten, wobei „verhandeln“ ein blanker Euphemismus ist.

Aber bei mir und meiner Frau läuft alles rund. Ich bin ein Glückspilz.

Woran mag es gelegen haben, dass es bei anderen Paaren nicht klappt, bei uns aber umso besser: Nie Streit, keine Geldsorgen, und sogar unsere Scheidung scheint harmonisch zu verlaufen.

Deshalb habe ich über mich nachgedacht und versucht, jene Eigenschaften zu entdecken, die mich partnerschafts- und ehetauglich machen könnten („gemacht haben“ geht ja nicht, denn sonst wäre meine Ehe nicht gescheitert):

Geduld.

Geduld ist wichtig. Widerspreche niemals deiner Ehefrau, ehe sie zu Ende doziert hat, auch wenn du das Gefühl hast, ihr am Ende eine Studiengebühr für mindestens ein Semester schuldig zu sein.

Anpacken. Anpacken ist ebenso wichtig, und zwar überall, bei der Einkaufstüte (das tut „Mann“, und damit meine ich „Ich“, am liebsten), beim Staubsaugen (geht noch so), Autowaschen auf dem hauseigenen Parkplatz (wie Urlaub, denn dabei kann ich mit den Leidensgenossen stundenlang quatschen), dem Dreikäsehoch bei den Hausaufgaben helfen, obwohl er mir intellektuell haushoch überlegen ist und schon mit neun Jahren ein Bewerbungsschreiben an die NASA geschickt hat, dass er anstrebt, als der erste Dreizehnjährige auf dem Mars zu landen und die Nachricht zur Erde zu schicken: „One step on Moon, a hell of steps on Mars – and all are mine.“ Ich nicke immer dazu, um ihn zu ermutigen, seine Pläne tapfer zu verfolgen. Meine Frau hat das übrigens nie verstanden, denn ihr Intellekt reicht nicht bis zum Horizont, geschweige denn bis zum Mars.

Aber ich schweife vom Thema ab. Die Intelligenz meines Sohnes hat nichts damit zu tun, dass meine Frau und ich nach fünfzehn Jahren immer noch miteinander glücklich sind, wir aber trotzdem beschlossen haben, uns zu trennen. Ich weiß immer noch nicht, weshalb, fühle aber, dass es richtig ist. Aber, verdammt noch mal, warum?! Ich brauche einen rationalen Grund, und nachdem ich an mir selbst nicht habe festmachen können, weshalb ich mich von meiner Frau trennen soll, bin ich auf die Idee gekommen, sie zu analysieren. Plötzlich war mir nämlich bewusst, dass ich seit langer Zeit nicht mehr über sie nachgedacht habe.

Dabei hätten mich die blauen Flecken am äußeren linken Oberschenkel, die inzwischen teils lila, teils gelb geworden sind, schon eher darauf bringen können, weshalb es mit uns beiden so gut läuft. Und weshalb ich öfter über meine Frau hätte nachdenken müssen.

Spontaneität!

Meine Frau ist sehr spontan, und das liebe ich an ihr. Sie kommt auf die verrücktesten Ideen, die sie aber niemandem mitteilt, sondern einfach ausführt, ganz nach dem Motto: Überraschung, Überraschung! Neulich kam ich spätnachts von einer Firmenfeier nach Hause, todmüde und erheblich alkoholisiert, gerade noch fähig, in der Dunkelheit des Schlafzimmers die Schuhe auszuziehen, den Schlips zu lockern und mich auf meine Hälfte unseres gemeinsamen Bettes plumpsen zu lassen ... da hätte ich fast einen Schädelbasisbruch erlitten. Das waren jedenfalls die Signale, die mein Gehirn empfing. Wie bei jemandem, der vertrauensselig in ein Schwimmbecken ohne Wasser springt.

Ich hätte es wissen müssen!

Mindestens einmal im Monat probiert meine Frau die Wohnung aus. Im Klartext heißt das: Sie stellt die Möbel um. Bevorzugt die Möbel im Schlafzimmer. Auch die Betten.

Irgendwelche Fragen?

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Ich liebe meine Frau, und sie liebt mich. Aber so können wir nicht weitermachen.

Um eine Scheidung zu vermeiden, müsste meine Frau ihre Spontaneität in einem unzumutbaren Maß einschränken, oder ich müsste das Risiko tragen, in absehbarer Zeit zum Krüppel zu werden oder eines frühen Todes zu sterben.

Sieht so aus, als zöge ich den Kürzeren. Mein Gott, ich liebe diese Frau! Aber gerade hat ihr Messer mein linkes Ohr verfehlt!


23.10.2017
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:41   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514


Hallo Ilka,

man kan aus verschiedenen Gründen heiraten, man kann sich aus verschiedenen Gründen trennen. Liebe kann für beides ein Grund sein. Oder ein Hindernis.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 12:46   #3
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Flüssig erzählt. Das Ende rundet die Gesichte ab. Ein Text, wie aus einem Guss. Prima.
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 23:23   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Hallo Ilka-Maria,
das ist fluppig und die Pointe sitzt. Kompliment!
Ein Thema, den Streit/die Rechthaberei, hast Du ausgelassen. Ein erfahrener Ehemann (über fünfzig Jahre verheiratet), befragt, wie er einen unausbleiblichen Streit ausgewichen ist: "Junger Mann, merken Sie sich den Satz: 'Liebling, ich glaube, du hast Recht!' - das nimmt dem Streit die Spitze und Sie bewahren Ihr Gesicht."
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:14   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Liebe Ilka-Maria,

ich finde die Geschichte unterhaltsam. Für mich ist sie aus der Sicht des LI zwar etwas unglaubwürdig (ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich so verblendet ist), aber wenn du eine lockerleichte Geschichte erzählen wolltest, ist dir das gut gelungen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:45   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Meinen Lesern besten Dank für die Rückmeldungen. Freut mich, dass meine Geschichte nicht gelangweilt hat.

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Für mich ist sie aus der Sicht des LI zwar etwas unglaubwürdig ...
Im Kern mag das sein, aber wie die meisten Geschichten enthält auch diese einen Zipfel Wahrheit: Dem Ehemann einer früheren Kollegin von mir war es tatsächlich passiert, dass er sich ins Bett legen wollte und statt dessen hart auf den Boden aufschlug, weil es nicht mehr an der gewohnten Stelle stand. Zwar war der arme Kerl nicht angetrunken, aber er wollte gegenüber seiner bereits schlafenden Frau rücksichtsvoll sein, weshalb er kein Licht gemacht hatte.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 17:31   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714


Ich meinte nicht "verblendet" im Sinne von "verpeilt", sondern im Sinne davon, dass er seine Ehefrau so sehr liebt, dass er (fast) nicht merkt, wie sie ihn eigentlich behandelt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 17:48   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Ich weiß, was du gemeint hast, Silbermöwe. Er hat es aber gemerkt, deshalb hält er ja den Zeitpunkt der Trennung für gekommen. Reiner Überlebenswille .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe bittersüß - Tina sucht die Liebe, Teil 19 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.09.2017 14:48
Liebe und Gefühle, Tina sucht die Liebe, Teil 15 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 4 08.09.2017 07:49
Liebe ist ein Verbrechen (Antonymo de "Wäre Liebe ein...) Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 41 30.01.2017 00:25
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.