Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2013, 18:13   #1
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Standard Der entscheidende Kampf

Wo ist der Regen?
Wo ist das Licht?
Auf sovielen Wegen
Fand ich mich nicht
Und blieb letzlich liegen
Blieb letzlich stumm,
Das Leid zu besiegen
Stell ich mich dumm.
Stell mich verwegen
gegen den Wind,
hol mir den Segen
Vom letzten Erdenkind.
Da sind die Fragen
Der sterbenden Welt,
Ists sinnlos zu sagen
es zählt nur das Geld,
Es zählt nicht die Macht
Der großen Ideen,
Auch nicht, wenn nachts
Träume verwehen.
Wenn Welten zerbrechen,
Wer ist noch da?
Wer wird versprechen
Was hier noch nie war?
Wer wird bedauern
Die Toten im Krieg,
Wird Licht überdauern
Im Kampf um den Sieg?
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 20:09   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das hast Du sehr hübsch in Verse gesetzt, Cindy, und wie mein Gefühl mir sagt: wieder aus dem Bauch heraus und deshalb glaubwürdig (bis auf eine Kleinigkeit, auf die ich gleich zu sprechen kommen werde).

Der Vers mit dem Erdenkind fällt aus dem Rhythmus, was ich hier aber sehr gut finde, denn durch diese Unterbrechung wird die Monotonie gestört, anderenfalls hätte das Gedicht nämlich ziemlich geleiert.

Inhaltlich kann ich diesen Gedankengang jedoch nicht unterstreichen:

Zitat:
Da sind die Fragen
Der sterbenden Welt,
Ists sinnlos zu sagen
es zählt nur das Geld,
Es zählt nicht die Macht
Der großen Ideen,
Große Ideen zählen immer, und sie sind leichter umzusetzen, wenn sich dafür finanzschwere Investoren finden. Viele Menschen, die Großes für die Menschheit geleistet haben, gingen dafür Klinken putzen und kratzten mühsam die Spenden zusammen. Andere wiederum hatten das Glück, verständige Sponsoren zu finden. In beiden Fällen ist aber nie auszuschließen, ob nicht die eine Hand darauf wartet, von der anderen gewaschen zu werden. Es ist ziemlich schwierig, Idealismus und Materialismus zu trennen.

Und die Welt (= Erde) wird auch nicht an den Fragen der Menschheit sterben, sondern daran, dass irgendwann die Funzel da draußen im Weltall ausgeht. Vorher geht die Menschheit höchstwahrscheinlich deshalb drauf, weil sie sich die Lebensgrundlagen selbst entzieht, danach wird die Welt aber noch eine ziemliche Weile existieren.

Aber diese Betrachtungen sollen Deiner idealistischen Einstellung keinen Abbruch tun.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 20:21   #3
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Hallo liebe ilka!

Danke für deinen Kommentar. Wie schön, dass dir mein Gedicht gefällt, hatte Angst, es reinzustellen, eil es mir zu einfach erschien...

Zu deiner Anmerkung:
Ich meinte nicht, dass die Welt an den Fragen stirbt, sondern wenn die Welt stirbt, wird sie Fragen stellen, erst im Tod wird sie uns Menschen die Fragen stellen, die sie schon früher hätte stellen sollen, hätte sie überleben wollen.

Cindy
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 20:29   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von TheBigBang Beitrag anzeigen
Zu deiner Anmerkung:
Ich meinte nicht, dass die Welt an den Fragen stirbt, sondern wenn die Welt stirbt, wird sie Fragen stellen, erst im Tod wird sie uns Menschen die Fragen stellen, die sie schon früher hätte stellen sollen, hätte sie überleben wollen.

Cindy
Tja, das ist ja die Crux: Die Welt wird uns überleben, nicht umgekehrt. Sie hat die besseren Voraussetzungen, weil wir uns selbst umbringen werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 20:34   #5
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Ja, da gast du wohl Recht...
Aber der Text war sehr spontan, daher kann ich über einzelne Sätze gar nicht mehr soviel sagen, es erschien mir halt so passend.
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 09:23   #6
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Der entscheidende Kampf

Hallo Bigbang,

ja, du gibst dir Mühe mit diesem Rundumschlag gegen alles Böse und Schlechte der Welt. Ein bisschen schwammig, sehr allgemein-konkret, aber irgendwie hat man das Gefühl, hier spricht einer, der immer nur das Gute für gleich die ganze Menschheit will.
Ein bisschen dilettantisch wirkt das Ganze auf mich durch die Verszeilen mit nur zwei Hebungen. Die eine Verszeile mit den drei Hebungen lässt ahnen, dass das Gedicht viel wirkungsvoller beim Leser ankommen könnte. Ansonsten ist der Text sauber geschrieben, aber vom Stuhl reißt er mich aus o. g. Gründen nicht.

Gruß, Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:18   #7
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Ich fürchte, BigBang,

die Menschheit wird diesen Entscheidungskampf verlieren, ganz einfach deshalb, weil sie sich unermüdlich selbst bekämpft. Das kann nicht gut gehen auf Dauer. Aber vielleicht ist das ja ihr Schicksal, wer weiß? Hoffe nur, dass ich's nicht mehr erleben muss, bis dahin bleibt einem nur die persönliche Entscheidung dafür beziehungsweise dagegen, ist ja nun auch schon was.

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 19:52   #8
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Danke für eure Kommentare!

Ja, also ich bin ein guter Mensch und ich will das Gute für die ganze Menschheit, ich denke, dieser Wunsch macht uns Menschen aus, der Wunsch, das am Ende alles gut is. Deshalb sind wir Menschen, die Welt so zu verändern, das sie zu einem Ort des Friedens wird und der Gerechtigkeit!
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 19:55   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein Traum, so alt wie die Menschheit selbst.
Der leider nie in Erfüllung gehen wird.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 19:56   #10
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Wahrscheinlich. Leider:
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 22:00   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Oh, Cindy ... wenn Du es schaffst, beim Guttun ein guter Mensch zu bleiben, dann hast Du am Ende großes Glück gehabt. Die meisten Menschen, die Gutes durchgesetzt haben, mußten schwerwiegende Kompromisse eingehen, bei denen mindestens eine Hand nicht mehr sauber bleiben konnte.

Das absolut Gute und Reine gibt es nicht. Interessenkonflikte stehen dagegen, und was das Gute ist, konnten die Philosophen bislang nicht überzeugend klären.

So kann es passieren, dass - frei nach Goethe - der Gutmeinende das Böse schafft und der Bösmeinende das Gute.

Sei so gut, nicht zu gut zu sein, sondern geht es nur den andern gut.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der entscheidende Kampf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kampf Thing Lebensalltag, Natur und Universum 21 28.04.2011 16:16
Im Kampf... Ruth Sprüche und Kurzgedanken 10 07.03.2007 15:35
Kampf Cvysia Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 11.05.2006 18:18
Kampf ums Ich witness Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 27.02.2006 19:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.