Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2016, 12:02   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139


Standard Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

©Hans Hartmut Karg
2016

Dies ist eine Geschichte von Justin, von Admira und von Brigitte. Die Namen mögen mir nicht mehr ganz erinnerlich sein, die Geschichte aber ist wahr.
Justin kam aus gutem Hause. Die Eltern und die Großeltern waren immer jeweils eine Stufe bis zur Oberschicht aufgestiegen. Das war natürlich nur möglich, weil ein Arbeitsethos die Menschen antreiben konnte bzw. sie sich damit selbst angetrieben haben, denn materieller und sozialer Aufstieg ist und bleibt normalerweise und ohne Glücksritterschaft nicht einfach.
Justin hatte noch drei Geschwister, die ebenfalls – wie er – beruflich sehr erfolgreich waren. Er selbst hatte es geschafft, Top-Manager in einem Sozialunternehmen zu werden. Er verdiente sehr gut, hatte aber auch sehr viel Zeit zu investieren. Außerdem musste er, der doch so gern mit den Eltern kommuniziert hatte, mit seiner Familie weit wegziehen, um die Stelle zu bekommen.
Dort angekommen kaufte er für sich und seine Familie ein Haus, ein zweites Auto, und er heiratete seine Lebensgefährtin Brigitte, die ihm drei Kinder geboren hatte. Ein viertes Kind hatte sie bereits in die Beziehung mitgebracht. Er schien glücklich und war nun seit einem Vierteljahrhundert in dieser Ehe.
Seine nunmehr Angetraute, die Brigitte, kam aus einem anderen, kleinen Land, in dem es immer schon um Freiheit gegangen war. Das kleine Land hatte sich jahrhundertelang gegen Übergriffe von außen wehren müssen. Deshalb war seine damals noch hübsche Brigitte eine große Verfechterin uneingeschränkter Freiheit. Aber sie hatte offenbar eine Hypothek zu tragen, denn sie war – nach eigenen Aussagen – als Kind innerhalb ihrer Herkunftsfamilie vergewaltigt worden. Sie hatte sich mehrfach psychologische Hilfe gesucht, aber sie wurde offenbar mit diesem Problem nicht fertig und hat darüber auch mit ihrem Mann nicht gesprochen.
Justin war ein Vorbild von Ehemann und Vater. Er war geradlinig und gerecht, aber er wollte sich natürlich nicht aus seinem Naturell vertreiben lassen. Er las seinen Lieben alles von den Lippen ab. Äußerten sie einen Wunsch, trachtete er diesen zu erfüllen. Er arbeitete von morgens bis abends, war immer sehr bescheiden und tätigte auch den Haushalt, denn seine Brigitte sagte ihm, sie wäre faul. Das war sie auch. Sie aß gern und wurde immer dicker. Offenbar sah sie für sich in der Machtausübung gegenüber ihrem Mann die unbewusste Möglichkeit, ihr kindliches Leid zu lindern. Auf der anderen Seite waren ihr alle vier Kinder heilig. Diese durften sich alles erlauben, räumten bei Fremden auch mal Schränke aus und äußerten sich despektierlich über Erwachsene, ganz besonders auch über ihre Lehrer. Den Stiefvater bzw. Vater verachteten sie, denn in Erziehungsfragen hatte er nichts zu melden. Und alle kamen ihm immer nur mit Wünschen.
Justin, dieser vom Elternhaus und von seiner Herkunftsfamilie ganz sozial Eingestellte, ließ sich nicht lange bitten, sondern erfüllte die Wünsche der Despektierlichen. Die vier Knaben wurden immer frecher. Justin wollte intervenieren, aber dies ließ seine Frau nicht zu, denn sie entschuldigte alles. Wenn die Söhne etwas angestellt oder geklaut hatten, schob sie dies auf die Unvorsichtigkeit der Erwachsenen. Beschwerten sich Lehrkräfte über den frechen Ton der Kinder, meinte sie als Mutter und gelernte Erzieherin, die Lehrkräfte wären unfähig. In ihrem Herkunftsland würden sich Lehrkräfte viel mehr den Kindern widmen. Justin durfte nicht miterziehen, denn sie war die große Mutter, die Heilige. Seine Frau Brigitte wollte auch immer nur zu der eigenen Mutter in Urlaub fahren, niemals woanders hin, obgleich sie dort doch schweres Leid erfahren hatte.
Nach etwa fünfundzwanzig Jahren – die vier Jungs waren inzwischen groß geworden – musste Justin eine neue Führungsmitarbeiterin einstellen. Diese war nach ihren Arbeitszeugnisse sehr gut, kam ebenfalls aus einem nun anderen europäischen Land und zeigte sich ganz anders, als Brigitte. Die neue Mitarbeiterin hieß Admira. Sie war im Gegensatz zu Brigitte immer mit dem Schminkkoffer unterwegs und mit einem Arzt verheiratet, der sehr reich war, so dass sie überhaupt nicht hätte arbeiten müssen. Aber ihr Unabhängigkeitswille ließ dies nicht zu, obwohl der reiche Ehemann ihr Auto, Wohnung und Lebensunterhalt immer schon teuer bezahlt und ihre Liebesdienste mit Reisen und teuren Geschenken belohnt hatte. Er war schließlich dreißig Jahre älter....
Admira aber war ein Kind ihres Volkes und ihres Landes. Sie schminkte sich sehr stark und blieb lebenslang sehr schlank, weil sie auf ihre Linie streng achtete. Im Gegensatz zu Brigitte hatte sie sich niemals gehen lassen. Und es war ihr eine Wohltat – obwohl nicht mehr ganz jung – doch immer wieder zu erleben, wie ihre Reize zur Wirkung gelangten. Ihr Ehemann wusste das, aber er konnte nichts machen. Darüber war er nicht sehr froh, doch wollte er sie auf der anderen Seite auch nicht verlieren und sperrte sie deshalb nicht ein.
Nun lernte Justin in seinem großen Betrieb die neu ernannte Mitarbeiterin näher kennen. Und ihr Bestreben war es, zu zeigen, dass ihre Reize immer noch andere Männer – nicht nur den Ehemann – in Bann schlagen konnten. Das gelang ihr auch. Justin hatte ja nur Geld heranzuschaffen, seine Frau war immer abweisender geworden und die vier Jugendlichen drangsalierten ihn mit Wünschen, so dass er im eigenen Haus nicht mehr richtig zum Atmen kam. Er fragte sich inzwischen schon, weshalb er auf der Welt war. Nur die verantwortungsvolle Arbeit stärkte noch seine Zufriedenheit. Also verliebte er sich in die Mitarbeiterin, die etwa in demselben Alter wie seine Ehefrau war, ihm jedoch zu zeigen vermochte, was für ein toller Mann er war. Erstmals in seinem Leben spürte er, dass er nicht beherrscht werden sollte, sondern dass er geliebt wurde. Das hatte Admira zu Hause gelernt und darauf war sie stolz!
Justin war diesem Liebesfeuer und der überbordenden Sexualität gern verfallen. Er verliebte sich sehr in „die Neue“, die offenbar wegen des älteren Mannes in seinen Augen auch ein dringendes Nachholbedürfnis hatte. Sie schwebte Justin scheinbar willenlos entgegen – und er fing sie dankbar und liebevoll auf.
Das blieb nicht unbemerkt, wenn er nun immer länger von zu Hause fortblieb.. Brigitte bekam Wind von der Sache und versuchte ihn zur Rede zu stellen. Justin aber hatte nur den einen Satz auf den Lippen: „Ich habe mich verliebt!“ Die Liebe zu der anderen Frau hatte ihn vollkommen gepackt und er war nicht in der Lage, sich zu befreien. Er sagte nur noch: „Ich zahle alles!“ Dann war er ausgezogen, hatte die Familie verlassen und auch der weinenden Ehefrau nichts entgegenzusetzen gehabt, als den Abschied.
Die nächsten Monate waren ein einziges Liebesfeuer. Und es kam, wie es kommen musste: Mehrmals war Admira schwanger, konnte jedoch wegen des ungestümen Lebens die Leibesfrucht nicht halten. Sie hatte Fehlgeburten – und machte doch weiter, ließ Justin gar einziehen und blieb monatelang fern von ihrem alten Ehemann. Mit Justin reiste sie viel, nach Rom, nach Südtirol, in die Türkei, in europäische Länder und Hauptstädte – soweit es ihre Arbeit zuließ. Und ihre Liebe wurde stärker und stärker.
Aber der reiche Ehemann von Admira ließ nicht locker. Und Admira kam immer wieder zu ihm zurück, wenn Justin am Wochenende seine Jungs bei sich haben musste, weil Brigitte streng darauf aus war, mit Geld unterstützt zu werden und die Erziehungsarbeit gemeinsam zu bewältigen. Sie hatte ein Zusatzstudium aufgenommen und wollte sich spät selbst verwirklichen.
Und genau an diesem Punkt angelangt konnte man schon erkennen, dass die neue Liebe keine Zukunft hatte. Admira war ein Kind ihres eher armen Volkes. Sexualität war ihr selbstverständlich und wichtig, jedoch auch die Attraktion von Luxus und Reichtum. Für sie war Liebe immer ein Geschäft – oder vielleicht auch eine Berechnung. Das war nicht ganz klar zu ermitteln. Sehr genau hat sie mit ihren Eltern ihre Situation besprochen und war zu dem Schluss gelangt, dass ihr die Sexualität mit Justin zwar gut getan hatte, sie jedoch wegen der Abgänge und wegen des Ehebruchs gegenüber ihrem Ehemann Gewissensbisse plagten und sie ganz deutlich feststellen konnte, dass er ihr weniger Sexualität, dafür umso mehr Luxus und Glamour bieten konnte. Das war für sie natürlich Liebe! Also kehrte sie zu ihrem angetrauten Ehemann zurück, um die Ehe nicht weiter zu brechen.
Justin war untröstlich. Ja, er war verzweifelt! Um Trauerarbeit zu leisten und über den Verlust hinweg zu kommen, wandte er sich an einen Therapeuten. Der erzählte ihm beispielsweise, dass er Opfer der elterlichen Arbeitsmoral geworden wäre und dass er sich entscheiden müsste, welchen Weg er einschlagen wollte. Admira hatte sich nicht scheiden lassen, er hatte dies nicht getan – und auch Brigitte nicht, die ihm mit einem Hausschlüssel für das neue Haustürschloss unter Tränen angeboten hatte, dass er jederzeit zu ihr zurückkehren könnte.
Es war eine verfahrene Situation, in der sich Justin wiederfand. Die neue Mtarbeiterin, um die er ja immer wieder herumlaufen und mit der er weiterhin zusammenarbeiten musste, fuhr am Wochenende zu ihrem Ehemann und ließ sich dort verwöhnen. Er selbst wurde nun von den vier Pubertierenden total verachtet und übel angegangen, wenn sie bei ihm waren. Und die Ehefrau Brigitte hatte alle seine Habseligkeiten längst beseitigt, indem er diese in eine neue Wohnung mitgenommen hatte. Wichtige Unterlagen hatte sie behalten. Sie studierte weiter und sie ließ sich den Ehebruch reichlich entlohnen.
So fand er sich wieder, der Top-Manager, unglücklich, beschämt, leer. So ging er in ein neues Jahr und suchte mit Hilfe psychologischer Betreuung zunächst sich zu sortieren und sich zu fragen, ob es auf dieser großen Erde nicht doch noch eine liebe Mutter geben könnte, die ein schönes Kind haben würde und das ihn ganz so lieben und achten dürfte, wie er es eigentlich vom Leben zu Zweit erwartet hatte.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 00:47   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032


Hallo Dr. Karg,

die Geschichte hab ich sehr aufmerkasam gelesen. Da es sich um eine wahre Begebenheit handelt, wünsche ich Justin alles Glück dieser Welt!

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 01:36   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467


Gefällt mir auch sehr gut, vor allendingen weil er am Ende auch nicht klüger ist und immernoch das gleiche will haha. Aber richtig gut erzählt.
dr.Frankenstein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 10:00   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139


Standard Re: Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Liebe Letreo,
das wünsche ich Justin auch!
Lieber dr.Frankenstein,
solch ein wunderbares Lob aus dieser Feder! Da genieße ich doch den trüben Sonntag nun wirklich!
Herzliche Grüße Euch und lieben Dank!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 07:41   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Wirklich interessant, Stoff zum Nachdenken. Ich finde, eigentlich lässt Justin sich nur von jeder anderen Person in der Geschichte herumschubsen. Und schämt sich am Ende noch selbst dafür, lässt sich also einreden, dass er an allem selbst schuld sei, obwohl ihn jede seiner Frauen und auch seine Kinder nur für ihre Zwecke eingespannt und ausgenutzt haben. Mir tut er leid.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 08:53   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Justin hatte noch drei Geschwister, die ebenfalls – wie er – beruflich sehr erfolgreich waren. Er selbst hatte es geschafft, Top-Manager in einem Sozialunternehmen zu werden. Er verdiente sehr gut, hatte aber auch sehr viel Zeit zu investieren. Außerdem musste er, der doch so gern mit den Eltern kommuniziert hatte, mit seiner Familie weit wegziehen, um die Stelle zu bekommen.
Dort angekommen kaufte er für sich und seine Familie ein Haus, ein zweites Auto, und er heiratete seine Lebensgefährtin Brigitte, die ihm drei Kinder geboren hatte. Ein viertes Kind hatte sie bereits in die Beziehung mitgebracht. Er schien glücklich und war nun seit einem Vierteljahrhundert in dieser Ehe.
Seine nunmehr Angetraute, die Brigitte, kam aus einem anderen, kleinen Land, in dem es immer schon um Freiheit gegangen war. Das kleine Land hatte sich jahrhundertelang gegen Übergriffe von außen wehren müssen. Deshalb war seine damals noch hübsche Brigitte eine große Verfechterin uneingeschränkter Freiheit. Aber sie hatte offenbar eine Hypothek zu tragen, denn sie war – nach eigenen Aussagen – als Kind innerhalb ihrer Herkunftsfamilie vergewaltigt worden. Sie hatte sich mehrfach psychologische Hilfe gesucht, aber sie wurde offenbar mit diesem Problem nicht fertig und hat darüber auch mit ihrem Mann nicht gesprochen.
Justin war ein Vorbild von Ehemann und Vater. Er war geradlinig und gerecht, aber er wollte sich natürlich nicht aus seinem Naturell vertreiben lassen. Er las seinen Lieben alles von den Lippen ab. Äußerten sie einen Wunsch, trachtete er diesen zu erfüllen.
Lieber Hans Hartmut,

wenn Du nicht versichert hättest, es handele sich um eine wahre Geschichte, hätte ich gesagt: "Na, da hat sich Frau Courts-Mahler mal wieder eine mit Klischees gespickte Phantasie aus den Fingern gesogen."

Aber zunächst mal zwei "technische" Sachen, die mir sofort auffielen:

"... und er heiratete seine Lebensgefährtin Brigitte, die ihm drei Kinder geboren hatte." Hier stimmt die Zeit nicht. Die Kinder kamen, wie der weitere Text verrät, nach der Hochzeit zur Welt, nicht vorher. Es müsste also heißen: "die ihm drei Kinder gebar."

Es ist nicht einleuchtend, weshalb Justin der Protagonist der Geschichte ist, dann aber plötzlich die Perspektive auf Brigitte verlagert wird. Hier wäre es besser gewesen, Brigittes psychischen Zustand auf Beobachtungen des ahnungslosen Justin zu verlagern, der auf irgendeine Weise später erfährt, dass seine Frau in der Jugend vergewaltigt wurde. Jedenfalls sollte die Perspektive bei Justin bleiben.

Zur Geschichte selbst:

Hier hätte man die Psychologie stärker ausbauen können, denn es gibt interessante Aspekte. Dass Justin ein pflichtbewusster, ideal denkender, eher mit mittelmäßigem IQ ausgetatteter, leicht aus der Balance zu hebelnder Volltrottel ist, steht für mich außer Frage. Hinter seinem Pflichtbewusstsein versteckt er seine Labilität, was von der neuen Mitarbeiterin erkannt und gnadenlos ausgenutzt wird.

Diese Frau, Admira, scheint mir die interessanteste Figur in der Geschichte zu sein, denn sie steckt voller Widersprüche. Der "Unabhängigkeit" wegen zu arbeiten, obwohl sie es nicht nötig hat, ist unglaubwürdig und passt auch nicht zu ihrem Benehmen. Vielmehr scheint es sie an einen Platz gelockt zu haben, den sie als ihr Jagdrevier abgesteckt hat, um sich zum Ausgleich für ihren alten Ehemann einen jungen Spielgesellen zu suchen, der sie sexuell befriedigen kann. Das ist das Gegenteil von Unabhängigkeit: Nunmehr ist sie doppelt abhängig, nämlich von dem jüngeren Mann (in den sie vielleicht sogar aufrichtig verliebt ist) wie auch von dem reichen Alten, der ihr Sicherheit bietet.

Nun kommt Brigitte dahinter, und Justin sitzt in einem Dilemma, das ihm Admira nicht gerade leichter macht, kehr sie doch immer wieder zu ihrem reichen Ehemann zurück. Sie ist eben clever, kann der Tattergreis doch jeden Tag tot umfallen und ihr ein Vermögen vererben.

Dagegen scheint Brigitte ziemlich doof zu sein, Justin die Tür weiter aufzuhalten. Ihre Kinder sind groß, also weshalb soll sie sich noch mit diesem labilen Typen herumschlagen, ihm die Hemden bügeln und das Essen auf den Tisch stellen? Nun gut, die Geschichte scheint in einer anderen Zeit stattgefunden zu haben. Am Heute gemessen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau diesen Mann wieder zurückhaben wollte.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:12   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139


Standard Re: Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Liebe Ilka-Maria,
mir ging es bei der Darstellung nicht um Psychologie, sondern darum, wie die einzelnen Personen zu mir herübergekommen sind bzw. wie ich sie selbst in und mit meinem Verständnis aufnehmen konnte. Das enthebt mich einer gewissen Deutungspflicht der Charaktere.
Herzliche Grüße und Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 10:23   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873


Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,
mir ging es bei der Darstellung nicht um Psychologie, sondern darum, wie die einzelnen Personen zu mir herübergekommen sind bzw. wie ich sie selbst in und mit meinem Verständnis aufnehmen konnte. Das enthebt mich einer gewissen Deutungspflicht der Charaktere.
Herzliche Grüße und Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
H. H. Karg
tut's nicht,

lb. Dr. Karg,

denn genau das macht literatur aus.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 11:38   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139


Standard Re: Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Lieber Walther,
wenn wir in der Literatur alles ausdeuten würden, was möglicherweise ausdeutbar wäre und was nur vage in unseren Horizont tritt oder gar nur spekulativ wäre, hätten wir es nicht mehr mit Literatur zu tun. Dann verlören wir uns entweder in einem angestrengten Diskussionsforum - oder wir hauten in einem Literarischen Terzett, Quartett, Quintett, usw. aufeinander ein - oder wir würden gar alles nur in den einsamen Himmel erheben... .
Liebe Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 12:11   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Lieber Hans,

Literatur und Diskussion sind zwei verschiedene Baustellen. Geschichten, egal ob in der Literatur oder im Film erzählt, bedürfen IMMER ausgereifter Figuren. Handlungen, Entscheidungen, Irrtümer, Misserfolge und Erfolge, Kampf oder Aufgabe entwickeln sich aus den Charakteren, und nur aus diesem Aspekt heraus kann eine Geschichte Spannung vermitteln. Texte, die sich wie ein Poliziei-Protokoll runterlesen lassen, vermögen dagegen kaum Interesse zu wecken.

Den Leser interessiert nicht die Abfolge irgendwelcher Ereignisse, sondern das "Warum" dahinter, die Widersprüche, die Unwägbarkeiten, vor allem aber das "Geheimnis", das eine Figur zu einer Handlung treibt. Wenn ein Ehemann und Vater die Familie verlässt, ist es entscheidend für den Leser, herauszufinden, was ihn dazu getrieben hat, denn die Gründe liegen meistens tiefer, als sie oberflächlich erscheinen.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 16:00   #11
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873


Lb. Dr. Karg,

du hast einen flachen tatsachenbericht in durchaus verbesserungsfähigem deutsch geschrieben, keine kurzgeschichte. der text ist literarisch völlig unbrauchbar. das sind die harten fakten.

nicht mehr und nicht weniger bedeutet das die rückkopplung, die du gerade erfährst. mach damit, was du magst, aber diskutiere nicht auf der falschen ebene durch die gegend. unsere debatte hat mit terzetten ebenso wenig zu tun wie mit pinzetten.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:28   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139


Standard Re: Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Liebe Ilka-Maria,
die dahinterliegenden Motive haben sich mir bisher auch nicht wirklich erschlossen. Und spekulativ oder gar psychologisierend wollte ich nicht antworten, weil ich in diese Angelegenheit teilinvolviert bin.
Beste Grüße H. H. Karg

Lieber Walther,
das sind Behauptungen und Unterstellungen, die ich natürlich nicht akzeptiere, weil sie aus meiner Sicht nicht stimmen.
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Justin oder die Geschichte vom Dreiecksglück

Stichworte
dreiecksglück, justin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Stunden eines Soziopathen, oder schlicht die Geschichte Leandra Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 7 06.05.2016 01:49
Mein oder Dein == Sein oder Schein Berndus Die Philosophen-Lounge 0 05.09.2015 16:22
Schreibe ich Gedichte oder eine sich reimende Geschichte? Shhiva Humorvolles und Verborgenes 6 26.04.2014 22:52
Die 4 jahreszeiten oder eine Gedichte Geschichte Paganmind Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.01.2008 23:32
Not-OP oder Spielzeug oder Stimme aus dem (piss)Off tagedieb Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.07.2006 20:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.