Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2010, 09:15   #1
weiblich soleiletoile
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: paris
Alter: 33
Beiträge: 29

Standard Schicksalsnacht

Kalter Ton hallt an den Wänden
Schicksalsergeben fassen wir uns an den Händen
Durch den Nebel Kinder schreien
sie lange Tränen weinen
und an Ketten reihen

Blass neigt sich die Sonnenerde
über Schattengründe tief
und am Feuerherde
verbrennt ein Liebesbrief

Sprach von der Liebe
und von der Angst
Du im Sekundensiebe
um deine Zeit bangst
Reich sie noch?
Lebe
unterm Joch
dein Herz erbebe
Reicht sie noch?
soleiletoile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 13:41   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe soleiletoile,

ein faszinierendes Gedicht. Es ist inhaltlich so dicht, dass man Mängel bei Versmass oder Metrik getrost vernachlässigen kann.
Der Text steuert präzise und dynamisch auf das Target zu, nämlich die Frage
"Reicht sie noch?" Die Zeit.
Das lässt einem wirklich das Herz beben und erinnert mich an die Wallfahrer die auf Knien vor der Gnadenkapelle zur schwarzen Mutter Gottes in Altötting/Oberbayern rutschen und sich das gleiche fragen. Und hoffen, mehr zu bekommen. Zeit.
Dein Text ist hier im Forum sehr ungewöhnlich. Von der Thematik, dem Stil, der Klasse. Da kann ich nur sagen "bin äusserst angenehm überrascht"

Zitat:
Zitat von soleiletoile Beitrag anzeigen
Durch den Nebel Kinder schreien
sie lange Tränen weinen
und an Ketten reihen
Bei diesem Text musste ich an die Geschichte vom "Tränen wiegen" denken. Kennst du die? Wenn nicht, hier:

__________________________________

Tränen wiegen

In Vietnam, in der Provinz Nghe An liegt die Stadt Vinh. Es ist übrigens die Heimatstadt des berühmten Dichters Nguyen Du. Ein paar Kilometer südöstlich von Vinh, am Golf von Tonkin lebt ein alter Mann mit seiner Frau und seinen Töchtern. Er ist ein Künstler. Eine - die berühmteste - seiner Künste ist das Verarbeiten von Tränen zu Schmuckstücken, zu ewig währenden Erinnerungen. Wie macht er das? Wenn du einmal weinst, gehst du zu ihm, bringst ihm deine Tränen. Er füllt sie vorsichtig in ganz kleine Reagenzgläser, wiegt sie und dann behandelt er sie mit Farbe und Goldstaub, wenn es Freudentränen sind, oder mit Ruß und Asche, wenn es Tränen der Trauer sind. Auch für Tränen der Verzweiflung, der Angst, des Schmerzes oder des Zorns hat er bestimmte Stoffe, die er den Tränen hinzufügt. So wird z.B. aus einer Freudenträne eine gold schimmernde oder rot glitzernde Träne, eine Träne der Trauer wird dunkel und glanzlos.
Danach schliesst er die Tränen in flüssigem Epoxidharz ein. Wie er das macht ist sein Geheimnis. Kein anderer kann das so makellos wie er. Das Ergebnis ist ein kleiner oder grosser durchsichtiger Würfel in dessen Mitte die Träne eingeschlossen ist, ja es ist, als ob sie in dessen Mitte schwebt. Der Würfel ist klar wie Glas und so oft poliert, dass er wie ein Spiegel glänzt.
Die Träne in seiner Mitte kann sich bewegen, aber sie wird nie verdunsten, nie vergehen weil sie in diesem Würfel für immer eingeschlossen ist.
Kleine Würfel mit kleinen Tränen kannst du dir als Ohrringe anhängen oder mit einer Kette tragen.
So sind deine Tränen nie vergessen, genausowenig, wie der Grund, warum sie vergossen wurden.
Ich sagte am Anfang, er wiegt die Tränen. Ja, mit einer ganz feinen Waage. Denn den Lohn für seine Arbeit berechnet er nach dem Gewicht der Träne oder, wenn es mehrere sind, nach dem Gewicht aller Tränen.
Je geringer das Gewicht, je kleiner die Träne, um so höher ist sein Lohn.
Bringst du ihm aber sehr viele Tränen, die ein hohes Gewicht haben, so macht er dir die Arbeit oft ohne etwas dafür zu verlangen, denn er meint, soviel Schmerz und Tränen seien unbezahlbar.
Das ist die Geschichte des "Tränen wiegens"

Lyrics by Corazon De Piedra
All Corazon De Piedra (*1980 - † 2007) Lyrics copyright by
Corazon Alvarez Enterprises Ltd.
FAO Corazon Alvarez
17, Kenwood Street
Nassau, Bahamas

____________________________________

Ja, hat mich echt an deine "Kette aus Tränen" erinnert.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:07   #3
weiblich soleiletoile
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: paris
Alter: 33
Beiträge: 29

Liebe Corazon De Piedra,

dein Kommentar hat mich sehr gefreut und bestärkt; danke dafür!
Bei Gelegenheit werde ich die Geschichte "Tränen wiegen" lesen.
Doch jetzt muss ich mich wieder um meinen frisch Verlobten kümmern = )

Herzliche Grüße,
soleiletoile
soleiletoile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schicksalsnacht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.