Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2010, 13:16   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard Traumtänzers Wachhaltung

Warum sind all meine Frauen
Zeichen verfehlten Lebens,
nur schwarze Namen im grellen
Licht unvergangener Lust.
Hysterisch tanze ich mein Leben
in leeren Arenen ab.
Woher nur kommt der Mut,
mich nicht mal in Schutz
zu nehmen vor mit selbst?
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 15:14   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Aporie,

eine recht schonungslose Abrechnung des lyrischen ichs mit sich selbst. Klare und wahre Gedanken in der Nacht, harte Worte und dennoch schön.
In diesem Werk ist wirklich jede Zeile stark, da ist kein Wort zu viel, keins zu wenig.

Besonders berührt hat mich dies hier:

Zitat:
Hysterisch tanze ich mein Leben
in leeren Arenen ab.
Und mit diesem Teil kann ich mich sehr gut identifizieren:

Zitat:
Woher nur kommt der Mut,
mich nicht mal in Schutz
zu nehmen vor mit selbst?
Danke Aporie, gerne gelesen.
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 15:55   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Aporie,

hysterisch tanze ... in leeren Arenen, das ist ein Bild absurden Lebens, das gestochen scharf bei mir ankommt.

Liebe Grüße gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 01:43   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Warum sind all meine Frauen
Zeichen verfehlten Lebens,
nur schwarze Namen im grellen
Licht unvergangener Lust.
Hysterisch tanze ich mein Leben
in leeren Arenen ab.
Woher nur kommt der Mut,
mich nicht mal in Schutz
zu nehmen vor mit selbst?
sag mal wie alt bist n' du?

an diesem eher labialen anspruchssuchendem text gibts echte momente des nachdenkens:

wie können andere zeichen deines lebens sein? nur du zeichnest beziehungen und erhältst - bestenfalls - zeichen.



so das mal fürs erste. da kommt noch was.

ich bin leida völlig happy weil ich von einer babygöttin vergewaltigt wurde und dann haben wir einander nach dem trunk der körperflüssigkeiten - noch ernüchtert - wirklich besoffen. und mein überrest rastet hier mal kurz und: jezz zähneputzen und ab ins betti,
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 12:17   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebes Ralfchen,

niemand hier bekennt sich so freimütig, fast exhibitionistisch zu seiner Abhängigkeit wie du. Und warum nicht?
Nur münzt du sie zuweilen in Freiheit um und marodierst dann in andern Themen und Texten.
Ich hoffe, dass du einmal aus dem Rausch erwachst und dir vorm Spiegel mit einem wohlwollenden Lächeln ganz ehrlich begegnest.

Liebe Grüße gummibaum

Tut mir leid, Aporie, dass ich dein Thema mit Klarstellungen, die nicht dir gelten, etwas beschwere. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 12:45   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

danke GB.

ich hab im bad nen vergößerungsspiegel mit leuchting, denn ich besser nicht anheize. und je nach vorabendlichem nachspiel, guckt mir da jemand mehr oder weniger entgegen. nun zum text:

AHPORIE hat hier in teilweise interessanten metaphern ein verdammtes LYRI gezeichnet. ich seh trotzdem eine gewisse unentschlossenheit, die den text für mich fast ins allegorische rückt, wie etwa mit dem bild das A hier malt:

Zitat:

Hysterisch tanze ich mein Leben
in leeren Arenen ab.
wie tanzt man etwas ab? es läuft AB. und hier zeigt A uns seine mentale zerstreung, die er in die zeilen einsickern - nein einrauschen - lässt wie einen waterfall. obschon ARENEN im plural stimmt, hätte ich eine dramtische neuschöpfung gewählt:

ARENAS...

A vermittelt - mir als maler und ich lese texte wie bildwerke - das cartesiansche gefühl eines überdrehtes uhrwerkes - eine art CLOCKWORK YELLOW - dass auto-unkontrollierbar geworden ist und so durch erlebniswelten (event, parties, discos, ecstasy) mit überdrehzahl abtickt. und er macht seine frauenwahl für sie selbst verantwortlich obschon er das in gläserne worte verpackt.

ich nehme es als autobio und würde mir wünschen, dass A mit mehr solchen texten hier auftritt. er hat definitf talent. nur: wenn wir einsame bekenntnisse über uns selbst schreiben, bricht etwas durch was ich selbstmitleid - oder selbstverzweiflung, oder selbstwut, oder selbstzorn nenne und das birgt essentiell lyrik in sich. also mal abwarten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 11:07   #7
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Zitat:
wie können andere zeichen deines lebens sein?

Ralfchen
Auch Du hast Zeichen Anderer in Deinem Leben, zum Beispiel gesetzt von Deiner Mutter, der Du das Lebenszeichen verdankst.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Traumtänzers Wachhaltung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.