Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2010, 11:55   #1
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Standard Leichenreich

Triste Trauer tropft in tausend Tränen,
trau mich kaum die Toten zu erwähnen.
Tinte tröpfelt lau in blauen Flecken,
helfen mir, die Trauer zu verstecken.

Tod und Teufel treffen treu zusammen,
tanzen theatralisch in den Flammen,
treiben tiefe Wunden in die Herzen
derer, die schon lange nicht mehr scherzen.

Todestaumel steuert meine Schritte.
Trostlos trommeln meine letzten Tritte
trocken gegen diesen morschen Boden.
Bröckelnd bricht der Boden über Toten.

21.10.2005

Geändert von René (19.05.2010 um 18:08 Uhr) Grund: beide letzten Zeilen auf Wunsch entfernt
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:37   #2
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

hallo gram,

mit dumpfen vokalen und vielen alliterationen gelingt es dir, eine monotone grabesstimmung zu verbreiten. dem leser fällt es nicht schwer, in diese düstere welt einzutauchen und sich überwältigen zu lassen.

ein außergewöhnliches gedicht!

nur der schluss gefällt mir nicht so.

Zitat:
Überwindung fordert die Verbindung
zum Leichenreich mit seinem Seelenteich.
er erscheint mir zu weich. da der gesamte text wuchtig ist, müsste am schluss noch eine steigerung erfolgen.

gramgebeugten gruß
rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:57   #3
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ich möchte mich einfach nur anschließen an den Kommentar von Rosenblüte. Das ist der bisher beste Text, den ich von dir gelesen habe. Selten, dass jemand Stilmittel und Inhalt so gekonnt zusammenbringt, wie hier.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:52   #4
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Das Gedicht liest sich schweinemäßig gut,
wenn ich das mal so formulieren darf.

Gruß
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 20:35   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich finde, Rosenblüte hat das richtig im Gefühl: Die beiden letzten Verse geben dem Gedicht nichts mehr. Meiner Meinung nach stören sie sogar, denn die dritte Strophe enthält genügend Steigerung und ist aussagekräftig. Hier sollte man einen Punkt setzen, statt den Leser mit zwei überflüssigen Versen zu irritieren. Dann ist es ein richtig starkes Gedicht, das sich wohltuend hervorhebt.

Es spricht mich aber auch ganz persönlich an, denn kurze Zeit, nachdem Dein Gedicht hier eingestellt war und ich es zum erstenmal gelesen hatte, bekam ich die Nachricht vom Tod eines nahen Verwandten.

Schönen Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:14   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

stimmt. die letzten beiden zeilen könnte man weg lassen, dann wäre das gedicht noch aussagekräftig genug.

aber ich vermute, es ist dir wichtig, auf den übergang zum totenreich hinzuweisen.

Zitat:
Überwindung fordert die Verbindung
zum Leichenreich mit seinem Seelenteich.
vielleicht könntest du in der letzten zeile schreiben:
"vom Leichenreich zum Seelenteich."

aber bezüglich "überwindung fordert die verbindung" habe ich noch keine bessere idee.

lieben gruß
rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:34   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Mir dem Seelenteich haut es nicht hin, in der Mythologie ist es nämlich immer ein Fluß, den die Toten zu überqueren haben. Der Fährmann bringt sie zum anderen Ufer, und dabei spielt es keine Rolle, welche Taten die toten Helden vollbracht haben. Ein Held ist in der Regel eine tragische und von fremden, oft dunklen Mächten bestimmte Figur.

Der Teich oder Tümpel gehört eher in die Märchenwelt, von dort lauert dem Helden Gefahr. Aber im Gegensatz zur Mythologie oder Sage gehen Märchen für den Helden gut aus. Nichts ist vorbestimmt, der Märchenheld ist immer handlungsfähig oder sorgt dafür, daß er seine Handlungsfähigkeit zurückgewinnt.

Ein Wortkonstrukt aus "Seele" und "Teich" ist deshalb problematisch, weil hier verschiedene Welten aufeinander treffen, die nicht zusammenpassen. Ich würde die beiden letzten Verse streichen, sie sind nur irritierend.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 12:19   #8
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hallo meine lieben Kollegen,
natürlich hab ich vor Jahren schon selbst daran gedacht, den letzten Minivers zu streichen und Ihr habt mich nun vollends davon überzeugt. Aichi wird es für mich streichen.
Tausend Dank übrigens, mit so einer Resonanz hätte ich niemals gerechnet bei diesem Gedicht. Man schätzt doch immer wieder seine Leser vollkommen falsch ein. Man lernt nie aus. Ich danke Euch dafür!
@Ilka-Maria:
Den Seelenteich beziehe ich hier nicht auf den Styx oder Ähnliches aus der Mythologie, sondern ich hatte eher an dieses "Seelenlager" oder die Quelle aller Seelen gedacht, die in einer bestimmten Religion, die mir gerade nicht einfällt, Bestandteil des Glaubens ist. Das Reich, wo eben alle Seelen verweilen, die gerade körperlos sind. Die in neugeborene Babies fahren, oder gerade aus einem Verstorbenen entfleucht sind und auf einen neuen Körper warten. Etwas, das sich eben nur eine Religion oder Gram einfallen lassen kann.

Viele liebe Grüße,
das Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:17   #9
männlich hendrik
 
Benutzerbild von hendrik
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Kraichtal
Alter: 53
Beiträge: 54

Hallo Gram,

eigentlich wurde alles zu deinem Gedicht geschrieben.
Trotzdem möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen.
Ein rundum gelungenes Werk.

Liebe Grüße
Hendrik
hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 16:24   #10
männlich Wüstensand
 
Benutzerbild von Wüstensand
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 46
Beiträge: 121

Hallo Gram,

na, da darf ich doch nicht fehlen bei dem Lobandrang, zumal ich mich langsam
zu einem Fan deiner Texte entwickele
Habe sie alle gelesen - leider nicht immer so viel Zeit zur Kommentierung,
wie ich gern hätte.

Deswegen ein Chapeau auch hier.
Ich finde es gut, dass du die letzten Zeilen streichen lassen willst - das hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Die braucht es wirklich nicht.

LG
Wüste
Wüstensand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 16:29   #11
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Danke wüste Sandy,
die letzten 2 Zeilen hat Aichi netterweise bereits enfernt. Vielen Dank ihr und Dir!

Greetz, Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leichenreich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.