Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2009, 03:16   #1
männlich Frühjahr
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Aachen
Alter: 36
Beiträge: 9

Standard Geld

Geld

Buntes Papier regiert die Welt
Sollte es heissen :“Papier regiert die Welt“?

Geld ist alles was zählt
Raffgier der,der es zählt

einst schrieb man geschichten auf Papier
Heute druckt man auf es den Ausdruck von Gier

"Papier , Regier !"
Frühjahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:04   #2
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92

Hi Frühjahr!
Nur ganz kurz: Bezieht sich dein Gedicht auf die Finanzkrise oder im Allgemeinen auf den Kapitalismus? In beiden Fällen ist es eigentlich nur sehr untergeordnet das Papiergeld, sondern eher das Giralgeld, was (zumindest für mich) die Welt regiert. Es hat etwas viel geheimnisvolleres, dass es aus dem Nichts entstehen kann und immer mehr wird. (Sorry hab gestern Wirtschaftsklausur geschrieben und leide noch unter Schockzuständen)
Auf jeden Fall finde ich folgende Zeile einfach nicht richtig:
Zitat:
Sollte es heissen :“Papier regiert die Welt“?
Alles andere ist ja bei Giralgeld nicht anders.
Zitat:
Raffgier der,der es zählt
es ist "die Raffgier"
Ehrlich gestanden finde ich die Paarreime und identischen Reime nicht ansprechend, außerdem (das mag ich bei Gedichten am liebsten) vermisse ich den Rhythmus.
Als Gedicht gefällt es mir nicht auch wenn ich der vielleicht nicht sehr tiefsinnigen Aussage zustimmen kann.
Oh nein, der Kommentar ist echt chaotisch.
Egal.
Sonnige Grüße
Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:17   #3
männlich Frühjahr
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Aachen
Alter: 36
Beiträge: 9

HI ,
ja danke für dein Statement . Mein Gedicht bezieht sich weder auf dir vorherrschende Krise noch auf den Kapitalismus an sich , sondern schlicht und einfach auf das Geld.
Abgesehen vom Girageld ( bezüglichem diesem gebe ich dir vollkommen Recht) ist es für mich schier unbegreiflich das sich der gesamte lebensalltag um Papier also das Bargeld dreht und der Mensch immer darauf bedacht ist soviel wie möglich davon zu besitzen . Es geht nichts ohne . Klar auf den Konten stehen nur Zahlen , jedoch um lebensmittel zu kaufen oder andere Dinge benötigt man meist Bargeld . Somit dreht sich für mich die Welt um diese Art von Papier .
Gruß Frühjahr.
Frühjahr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geld



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld macht den Mensch Ypsilon Philosophisches und Nachdenkliches 0 12.10.2008 03:31
Kann ich mit meinen Gedichten Geld verdienen? commander11 Theorie und Dichterlatein 2 13.08.2007 14:09
Mit euren Texten Geld verdienen? Hypokrit Theorie und Dichterlatein 29 29.06.2007 14:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.