Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2012, 15:29   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Standard Bloß nicht ins Paradies!

Bloß nicht ins Paradies!

Der Kabarettist Jürgen Becker schreibt in seinem Buch „Ja, was glauben Sie denn?“ folgendes:
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt.
Religion ist, wenn man trotzdem stirbt.“

Und genau ist das Kardinalsproblem bei allen gängigen Religioten: Immer muss man erst tot gehen! Aller Glaube beruht ja darauf, dass erst dann etwas passiert, wenn man längst unter dem Acker liegt. Zu Lebzeiten kostet eine Religion praktisch nur Geld. Für Atheisten mit Attest ist das ein schlechter Deal. Und vor allem so unseriös!

Das Paradies, den Himmel oder was auch immer versprochen wird, gibt es erst, wenn man lange genug eingezahlt hat, wie bei einer Lebensversicherung, und wenn man halt verstorben ist.
Dann aber braucht der gelernte Atheist kein Paradies mehr!
Gut, jene die an Gott glauben und nicht auch noch die überflüssige Kirche dazu brauchen, kommen auch umsonst ins Paradies. Da ist Gott kulant, zumal ja bei den Kirchenanhängern ohnehin viel Ausschuss ist, vor allem bei den Angestellten in höheren Positionen, die sich schon zu Lebzeiten göttlich fühlen.

Die zahlenden und registrierten Mitglieder der Kirche hingegen erhalten als Gegenleistung immerhin die wöchentliche Predigt, eine Taufe oder ein Abendmahl, wo sie erstmal ihren Gott symbolisch verspeisen, wonach allerdings eine Spende im Klingelbeutel fällig ist, denn die Dienstleistungen im Namen Gottes sind nicht mit den Steuern abgegolten.
Und „Mitglieder“ darf man schon gar nicht sagen, sondern einfach nur Glieder – Kirchenglieder oder Gemeindeglieder. Da wird schon das zweifelhafte Verhältnis zur Sexualität offenbar und manch einer nimmt das mit den Gliedern so sehr religiös, dass er sich schon mal einen Vorschuss auf das Paradies gönnt und gelegentlich dabei die Hodenhaftung verliert.

Auch der Atheist gelangt ins Paradies. Sehr zum Verdruss der Hoch- und sonstiger Würden, die das gerne differenzierter handhaben würden, z.B. mit den beliebten Verbrennungen oder den immer noch gepflegten Teufelsaustreibungen., aber leider weist der moderne Pöbel erhebliche Toleranzschwächen auf.
Im Grunde kommt praktisch jeder ins Paradies, ob er will oder nicht. Die Frage ist nur, welchen Platz man dort zugewiesen bekommt. Das kann dir die Religion nicht sagen, und die, die schon dort sind, tun es einfach nicht.
Also sind die Religionen schlicht überflüssig. Ich kann auch so an Gott glauben oder als Atheist fragen, wo Gott eigentlich beim Urknall war. Da es aber besser ist, wenn man sich organisiert, ist eine Religion nichts weiter als eine Gewerkschaft ohne Streikrecht. So stehen denn auch Religionen im harten Wettbewerb untereinander, bieten unterschiedliche Dienstleistungen an und pflegen die Dezimierung der Konkurrenz. Das ist alles in den AGBs abgedeckt.

So kann man beispielsweise wählen, ob man als Dödel mit einer Harfe auf einer Wolke sitzen oder sich doch lieber mit 72 Jungfrauen verlustieren möchte. Auf jeden Fall hat man das ewige Leben, sobald man erst einmal tot ist. Wozu man dafür erst unter die Erde kommen muss, um dann doch in den Himmel zu fahren, hat rein technische Gründe, weil Verwesungsgeruch im Paradies nicht so gerne gerochen wird. Deshalb ist unsere körperliche Ausstattung, im Paradies angekommen, ziemlich spartanisch, um nicht zu sagen, rein spirituell.

Und das schränkt die Handlungsmöglichkeiten ungemein ein. Man kann davon ausgehen, dass Schlecker auch im Himmel pleite gegangen ist, also den Einkaufsbummel kann man vergessen, vermutlich gibt es nicht mal ein Gewerbegebiet. Die Mädels fliegen auch nur spirituell herum und vermissen ihre Handtaschen. Bacardi gibt es vermutlich auch keinen und weder Internet noch Kabelanschluss –vielleicht hat SKY sich ja etabliert.

Was also soll ich auf ewig im „Paradies“?
Selbst im Pflegeheim hat man seinen geregelten Einlauf, Rollatorrennen und Krückendisco, aber selbst das scheint uns im Paradies verwehrt zu sein, sodass vermutlich nur eine kostenlose Einführung übrig bleibt, wie wir Gott als Energiequelle dienen können.
Da kann man doch wirklich vom Glauben abfallen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:50   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Genial!



Ich bin süchtig.
Mehr! M e h r !! MEHR !!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:33   #3
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204


Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Aller Glaube beruht ja darauf, dass erst dann etwas passiert, wenn man längst unter dem Acker liegt.
Da liegt ein Irrtum vor.

Glaube ist Leben im Heute und Jetzt.
In der Gegenwart.

Der Glaubende liebt und vergibt am heutigen Tag.
Dies Leben schenkt inneren Frieden.
Hoffnung auf das Kommende lässt leidvolles,
mühsames, schwere und dunkle Tage leichter ertragen.

Diese Erdenzeit ist Verlobungszeit.
Hochzeit wird gefeiert in der Ewigkeit.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:55   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ach marlenja,

sogar Satiren nimmst Du ernst!
Der Irrtum liegt bei Dir. Denn Dein Glaube mag zu Lebzeiten sein, aber wie Du selbst sagst, ist Deine "Hochzeit" erst in der "Ewigkeit".
In der Gegenwart ist Hoffnung nur ein Weg zum Regenbogen.
Aber lass uns, um Deinem Bräutigams Willen, hier bloß keine weitere Diskussion entfachen, sonst erreiche ich noch vor Dir das Paradies - das wäre mir peinlich.

Liebe Grüße

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Ich habe mir schon längst meinen Ofen in der Hölle gekauft. Was soll ich denn mit Wölkchen und Harfe?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:17   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Eben.
D i e sind die Hölle!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 14:32   #7
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204


Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
sogar Satiren nimmst Du ernst!
Der ernst wurd aus dem Spott gefischt und als reine Frucht flott aufgetischt.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 15:03   #8
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Hallo Thing,

habe doch fast vergessen, mich für Dein Lob zu bedanken!
Danke auch an Ilka-Maria und marlenja.
An letztere noch herrlichen Dank für den Kalauer!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bloß nicht ins Paradies!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es bloß die Nacht? Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 7 04.01.2012 01:08
bloß hingehört IsabelG Lebensalltag, Natur und Universum 2 23.01.2010 23:43
Bloß Worte moon Philosophisches und Nachdenkliches 2 12.09.2009 01:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.