Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2019, 00:30   #1
weiblich -Katharsis-
 
Dabei seit: 02/2019
Ort: OWL
Alter: 27
Beiträge: 8

Standard Kartonspiel

Der unsichtbare Puppenspieler nimmt den Deckel ab
Er ruft "Es komme Licht und Energie, um euch zu führn"
Millionen Moleküle fallen in die Box herab
Geblendete Pupillen wollen sich orientiern.

Schnell hat sich der Blick auf dein Gesicht niedergelegt
Vertraut lächelnde Augen blinzeln wärmend durch die Haut
Wir wurden einst geschnitzt und Splitter wurden weggefegt
Und kommt das Licht, ists so, als wär der Holzkern abgebaut.

Fädennetze steuern unsre Hände und die Füße
Wir schreiten aufeinander zu mit sehnsuchtsvollem Blick
Das Blut brennt in uns, als ich dich in meine Arme schließe
Es ist, als hätt nie vorher mich ein Lachen so beglückt.

Einheitlich umschlungen gehn wir durch begrenzten Raum
Den blaugetränkten Pappewänden hoffnungsvoll entgegen
Wir übersehen wissentlich und stur des Weltens Saum
Und bleiben beieinander, ganz gleich, wie wir uns bewegen.

Du greifst meine Hand und tastest über unsre Schnüre
Dankend diesem Schicksal, das uns stets zusammen spinnt
Ich weiß um die Zukunft, als ich dich nochmal berühre
Kaum schließt sich die Kiste, sind wir beide wieder blind.


-Katharsis-
-Katharsis- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 15:24   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Was für eine makabre und hoffnungslose Parabel! Die Schnüre sind nicht nötig. Sie können entfernt werden. Das lässt sich denken und auch mutig beginnen.

Grübelnd gelesen, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 07:01   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Katharsis,

ein toller Einfall, dieses Gedicht über die Puppen und sehr schön sprachlich umgesetzt. Im Gegensatz zu AlteLyrikerin lese ich es wörtlich. Du erfüllst die Puppen mit Leben, das sie für kurze Zeit genießen dürfen.
Jeden Tag ein sehnsuchtvolles Warten, bis der Geliebte in die Arme geschlossen kann. Und später wieder Erstarren in der Dunkelheit. Gefällt mir ungemein gut.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 14:17   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo K -

ein exzellent ausbaufähiges thema. die idee ist genial. nur ich bin zum unterschied wie in den meisten fällen von anderen kritikerInnen/vorrednerinnen kaum zu überzeugen und nicht der meinung dass die textliche darstellung wirklich passt. vor allem was SM im bezug auf die sprachliche umsetzung sagt, stimmt nur begrenzt bis kaum. das beginnt schon in ST1 wo du das thema ins unverständliche verzerrst:

Zitat:
Der unsichtbare Puppenspieler nimmt den Deckel ab
Er ruft "Es komme Licht und Energie, um euch zu führn"
Millionen Moleküle fallen in die Box herab
Geblendete Pupillen wollen sich orientiern.
was er ruft ist unpassend und geblendete augen könne gar nichts mehr - von orientieren ganz zu schweigen. vorerst mal einen

lg
rchen....der nicht:

https://up.picr.de/35417739ey.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 17:58   #5
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
hallo K -

ein exzellent ausbaufähiges thema. die idee ist genial. nur ich bin zum unterschied wie in den meisten fällen von anderen kritikerInnen/vorrednerinnen kaum zu überzeugen und nicht der meinung dass die textliche darstellung wirklich passt. vor allem was SM im bezug auf die sprachliche umsetzung sagt, stimmt nur begrenzt bis kaum. das beginnt schon in ST1 wo du das thema ins unverständliche verzerrst:



was er ruft ist unpassend und geblendete augen könne gar nichts mehr - von orientieren ganz zu schweigen. vorerst mal einen

lg
rchen....der nicht:

https://up.picr.de/35417739ey.jpg

Ich will dich jetzt nicht wie ein Kind behandeln Ralfchen, so solls nicht rüberkommen. Damit meine ich, dass ich dich nicht durch positive Verstärker erziehen will. Will ich NICHT. Aber wollte trotzdem Mal sagen, dass dies eine durchaus angemessen rübergebrachte Kritik war. Klingt nicht verletzend und soll an die gesagt sein die meinen, dass du nur schlechte Stimmung verbreitest : NEIN der Herr kann es. Schmeiss das Mottenkostüm in den Müll. Du brauchst es nicht mehr haha



Ah und zum Gedicht: mir persönlich gefällt der Wortschatz und wie er angewendet wurde. Ganz nach meinem Geschmack. Wirklich cool. "Des Weltens Saum" hat mich sehr verwirrt...tut es immernoch. Dennoch werde ich in Zukunft gerne mehr von dir lesen.

Als Input, der nicht genutzt werden muss aber vielleicht die Kreativität ankurbeln könnte : der Text hätte, finde ich, mehr Potenzial gehabt, inhaltlich betrachtet. Man hätte mit den Metaphern...wie soll ich sagen...mehr anfangen können. Mehr Aspekte zugleich aufzeigen. Aber vielleicht möchte man das auch aus stilistischen Gründen nicht. Oder weil man einfach mehr in die "Tiefenperspektive" gehen möchte. Es wäre zumindest eine Option.

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 18:51   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Zinaida Beitrag anzeigen
Ich will dich jetzt nicht wie ein Kind behandeln Ralfchen, so solls nicht rüberkommen... Schmeiss das Mottenkostüm in den Müll. Du brauchst es nicht mehr haha
ich bin in manchen facetten kindlich geblieben. das sind die meisten künstler. das ist die voraussetzung dafür seine kreativität nicht zu verlieren. man kann es nicht steuern - aber ist ist so. ich habe künstlerfreunde - eine vierergruppe die heute zu den wichtigeren künstlern europas gehört. mit ihrer kindlichkeit - und wenn du manche ihrer objekte siehst kriegst du einen lachkrampf - hatten sie aber immerhin neben vielen internationalen ausstellungen auch schon im LOUVRÉ eine vernissage.

was meinen seichteren ton in den krtiken betrifft: die meisten userInnen hier vertragen ehrliche und damit auch etwas härtere kritik nicht, auch nicht konstruktive. das wirst du daran merken, dass sich kaum jemand seine texte ändert und sich auch verbessert. wenn man sie auch nur leicht anstupst senden gleich jammernde beschwerden über das böse böse ralfelinchen an Ilka. so läuft das hier. und nicht nur hier. das führt auch dazu dass ich mich mehr und mehr von kritik zurückziehen werde. es ist einfach sinnlos, wenn die texterInnen negativ darauf reagieren. und manche texte sind derart ausserhalb des feldes, dass man heulen könnte.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kartonspiel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.